Alfa Romeo News
Alfa MiTo jetzt mit Doppelkupplungsgetriebe
Alfa liefert den MiTo jetzt mit dem bereits im Frühjahr auf dem Genfer Salon präsentierten Doppelkupplungsgetriebe aus. Das TCT (Twin Clutch Technology) genannte System mit sechs Gängen kostet 1.500 Euro Aufpreis.
Konstruktiv besteht das von Fiat Powertrain entwickelte System wie bei bereits eingeführten Getrieben dieser Art bei anderen Herstellern aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, hier trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist.Das TCT setzt auf sechs Gänge. Es ist vernetzt mit der im MiTo serienmäßigen Fahrdynamikregelung D.N.A. Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; in N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch, und im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern. TCT kann alternativ zum Automatik-Modus auch per manuellem Eingriff sequenziell geschaltet werden; optional sind auch Schaltwippen am Lenkrad verfügbar.
Alfa bietet TCT vorerst nur im MiTo und dort nur in Verbindung mit dem 135 PS starken MultiAir-Benziner an. Damit beschleunigt der Kleinwagen in 8,2 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 207 km/h und verbraucht 5,5 Liter im Norm-Mittel. Zum Vergleich: Die weiterhin angebotene manuell geschaltete Variante kommt auf 8,4 Sekunden, 207 km/h und 5,6 Liter. Serienmäßig auch in Verbindung mit der Doppelkupplung ist das Start-Stopp-System.
Der Alfa MiTo mit TCT kostet ab 18.950 Euro, 1.500 Euro davon sind der Getriebe-Aufpreis.
Quelle: Autokiste
Wenn man mal ins VW-Forum schaut zu den Doppelkupplungspionieren, scheint sich die Euphorie ja mittlerweile in Grenzen zu halten. Das Problem ist halt, dass das DKG nur immer 1 Gang voreinlegen kann, wenn man aber in diesen Gang garnicht schalten will, bringts auch nichts, und dauert eventuell sogar länger. Halte solche Systeme für Käse - aber gut, heutzutage ist das ja wichtiger als ein vernünftiges Gesamtpaket. Hauptsache LED-Licht und Doppelkupplung egal wie sinnvoll oder nicht.
wie schaltest du denn immer? vom 1. in 3. und dann in 5.? 😕
Vielleicht an ungeraden Tagen nur die ungeraden Gänge und an geraden Tagen nur die geraden Gänge. 😎
Folglich müsste ein Getriebe dann doppelt so lang halten da die Gänge ja nur halb so oft genutzt werden...
Ciao!
Nicht ganz. 1. Anfahren, dann 2. halb ausdrehen und dann im 4. bei 50 im Verkehr mitrollen... Wozu hat man denn das Drehzahlband...
Eine moderne 7-8Gang Wandlerautomatik schaltet bei Bedarf auch 5 Gänge in einem Vorgang runter.
Das meinte der 147er, glaube ich!
Aber nur runter. Kickdown halt.
Die DSG-Getriebe sind aber imho alle sequentiell. Also wied jeder Gang durchgeschaltet, egal ob man den braucht...
Bin am Wochenende mal nen A1 mit ner R-Tronic (ebenfalls Doppelkupplung) gefahren, mit so ner mini tfsi luftpumpe.
Man war das ein Dreck, die Kiste sollte liste 27! kosten. Die R Tronic war auf diesen schrecklichen Motor mal so garnich angepasst. Fuhr immer sowas von untertourig und wenn man ihn hingegen auf S stellte schaltete der vor 5-6 tausend gleich mal garnichtmehr. Also was ich damit sagen will... was soll sowas in solch kleinen Motoren. Es passt einfach null zu der Charakteristik dieser Luftpumpen, von denen ich sowieso gleich mal garnix halte. Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht und ich war froh als ich ihn wieder losgeworden bin... zumal der A1 mal wirklich hässlig is aber lassen wir das, geht ja um den Mito.
!Kein! Auto hat mich vorher so angekotzt wie dieses, nagut früher mal nen 50PS Smart CDI mit sequentiellen Getriebe aber sonst....
Ich habe so ein Doppelkupplungsgetriebe in einem VW und bin wild begeistert. Mag der vom Getriebe vermutete und voreingelegte Gang auch mal nicht passen, so schaltet es auch dann immer noch schneller als man es von Hand könnte.
Einziger Kritikpunkt - der aber wohl nicht dem technischen Prinzip sondern der bewussten Abstimmung geschuldet ist: Im Normalmodus schaltet das Getriebe bei mir sehr früh hoch und sehr spät zurück (also extrem spritsparend). Da greif ich schon mal mit den Schaltwippen ein. Und im Sportmodus sind die Hochschaltpunkte dafür so spät dass nur Geisteskranke so fahren.