Alfa Romeo News
Alfa MiTo mit neuer Basis
Mit einem neuen Basismotor schickt Alfa Romeo seinen Hoffnungsträger MiTo an den Start. Das neue Basismodell wird von einem 1,4-Liter-Benziner mit 78 PS angetrieben. Die Ersparnis beim Anschaffungspreis ist jedoch klein.
Zufall oder nicht - kurz nach der Ankündigung von BMW, den Mini fortan auch mit nur noch 75 PS anzubieten, zieht Alfa mit dem gemeinhin als Mini-Konkurrenten postulierten MiTo nach.
78 PS stehen zu Buche, die hier wie dort aus 1,4 Litern Hubraum kommen. Entstanden sei "keine simple Basismobilität, sondern ein komfortables, sicheres und nachhaltiges Hightech-Auto modernsten Zuschnitts", tönt es dazu ein bisschen zu dick aufgetragen aus der Alfa-Pressestelle, was die mögliche Frage, wo eigentlich genau so etwas wie "Basismobilität" beginnt, erst aufkommen lässt. Wie Alfa wohl einmal den 149 beschreiben wird?
Wie auch immer: In 12,3 Sekunden erreichte der kleine Italiener die Tempo-100-Marke, das maximale Reisetempo beträgt 165 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,9 Liter, exakt genauso viel wie der Grundversion des Motor mit 95 PS (12,1 Sekunden, 180 km/h).
Zum Vergleich: Der Mini One mit 75 PS ist im Sprint langsamer (13,2 Sekunden), in der Höchstgeschwindigkeit besser (175 km/h) und zudem sparsamer (5,3 Liter). In punkto Abgas punktet der Alfa dagegen mit seiner EU5-Einstufung.
Wenig überraschend geht auch die Preiswertung nach Italien: AB 14.290 Euro kostet der schwächste MiTo, etwa 900 Euro weniger als der Mini, aber gerade einmal 410 Euro weniger als das 95-PS-Pendant. Alfa bewirbt das Auto mit einem Basispreis von 9.990 Euro. Der Trick: Berücksichtigt sind die Abwrackprämie - quasi der Gebrauchtwagen des Kunden - und ein zusätzlicher Rabatt von 1.800 Euro, der als "Umweltbonus" ganz offen angeboten wird.
Quelle: Autokiste
Der Preisunterschied ist zu gering, und er sieht dann doppelt so schnell aus wie seine 80ps sind....
Aber für die moderne Stadtfrau von heute sicher ganz gut
Um mit 75PSlein und maximal 160 km/h durch's Leben zu cruisen würd' ich mir weder Mini noch MiTo holen.
Ich schätze davon abgesehen, dass der anderen Ländern irgendwelche magischen Steuer oder Versicherungsgrenzwerte unterbietet, denn sonst macht dieser lächerliche Preisabschlag gegeüber den 95-PSler keinen Sinn....
armer Motor! Das KFZ ist doch viel zu schwer fuer die paar PS :! Aber es sieht wie 160PS aus, immerhin!
78PS und nur 165km/h Vmax???
ein Polo mit 80 PS schafft immerhin schon 175km/h
selbst ein golf schafft damit 172 und wenn der MiTo wirklich ein Mini konkurrent ist, dann kann er raeumlich mit einem Golf kaum konkurrieren (es wundert mich, dass solche autos ueberhaupt gekauft werden, aber es gibt fuer alles einen markt)
Da hast du Recht mich wundert es auch immer wieder das so emotionslose Autos wie Golf, Polo und Co noch gekauft werden.
Mir Persönlich ist es so ziemlich egal ob ein Auto bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne Ende rein Theoretisch 300 oder 165 fahren könnte.
Ok ich würd mir auch kein Mito mit 78PS kaufen aber dem es Reicht....
Ach, die Kiste hat EURO5???
Wie wärs denn, wenn sich Alfa mal um den aktuellen Bestand kümmern würde und die bisherigen Motoren auf EURO5 umschlüsseln läßt!
am 16.2. zugelssen (siehe Signatur) und im Schein steht EURO4.
Umschlüsseln scheint nicht zu gehen (alfisti.net)
Du hast doch gar nicht den Motor der hier mit Euro5 beworben wird? Versteh deine Aufrgeung nicht! VW hat ja auch den Tiguan mit Euro5 beworben und nur Euro4 geliefert...
in der Werbung wirbt VW mit "EU 5" Motoren. Ist das ein Unterschied zu EURO 5? Ich habe in meinem KFZ-Schein "EU2" stehen, was aber nur EURO 1 entspricht. Das wuerde erklaeren, wieso VW dann "nur" die EURO 4 Motoren liefert. Weiss da jemand mehr?
So wie ich das verstanden habe wurde bis Nov08 mit Euro5 geworben und danach erst geändert... aber das ist OT und hat nix mit dem Fiat zu tun!
sag doch gleich, dass du die Antwort nicht weisst 😊.
Ich find die etwas zynische Meldung hier unpassend, die se 75PS Variante ist eigentlich nur die Einstiegsvariante für Führerscheinneulinge - weil u.a. in Italien wieder und wieder eine Leistungsgrenze für die ersten drei Jahre nach der Führerscheinprüfung diskutiert wird. Es gilt als ziemlich sicher, dass die früher oder später kommt, wenn es nicht sogar eine EU weite Regelung geben wird. Um den Preisvorteil geht es hier eher weniger.
Wer nicht mit 75PS rumkreuzen wird, der kann ab Herbst den Mito GTA bestellen. Mit etwas 240 PS dürte das dann kein Auto für Anfänger mehr sein. Testexemplare kreuzen auch schon rum...
lg
http://www.autoblog.it/.../...mito-gta-concept-le-foto-spia-confermano
hier auf bewgten Bildern
http://www.youtube.com/watch?v=4u9Ace3FnP0&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=u5vi0iXzh8w&feature=channel_page
Der 155 PSer hat lt. aktuellem Prospekt (und zwar gerade eben von der Seite runtergeladen!) EURO5!
Nur zur Info...
Stimmt! In Italien gibt es eine Regelung für Führerscheinneulinge welche vorsieht dass man die ersten 3 Jahre seines Führerscheins nicht mit Autos über 55kw/t fahren darf! Damit unterbietet der Alfa Mito diese "magische" Grenze, denn genau solche Autos wie der Mito sind bei Fahranfängern welche das Geld für das erste Auto haben besonders gefragt!