Alfa Romeo News
Alfa MiTo mit optimiertem Basisdiesel
Der Alfa Romeo MiTo ist ab sofort mit einem optimierten Basis-Diesel erhältlich. Das Triebwerk ist etwas stärker, minimal sparsamer und eine Klasse sauberer geworden, trotz nun integrierter Start-Stopp-Automatik aber kaum teurer.
Der 1.3 JTDM 16V leistet fortan 95 statt bisher 90 PS, was auf Modifikationen an der Einspritzanlage zurückgeht. Diese sollen auch für die gesenkten CO2-Emissionen von 112 statt 114 Gramm pro Kilometer verantwortlich sein, erklärt Alfa. Der kombinierte Normverbrauch bleibt aber entsprechend bei 4,3 Litern, wobei der Außerorts-Wert um ein Zehntel zu- und der für den Stadtverkehr um eines abnahm - letzteres wenig in Anbetracht des nun serienmäßigen Start-Stopp-Systems.In punkto Fahrleistungen verbessert sich der kleine Alfa ebenfalls leicht, nämlich von 12,0 auf 11,6 Sekunden im Standardsprint auf Tempo 100 und von 178 auf 180 km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Dass die überarbeitete Maschine nun die EU5-Abgasnorm erfüllt, erscheint interessanter, weil diese das Auto zukunftssicherer macht.
Der Alfa MiTo 1,3 JTDM kostet ab 16.800 Euro, das sind nur 200 mehr als bisher. Serienmäßig sind bereits im Basismodell u.a. sieben Airbags, ESP, CD-Radio, Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Schaltpunktanzeige und eine Fahrdynamikregelung, nicht aber eine Klimaanlage.
Zum Vergleich: Der Mini One Diesel mit 90 PS kommt auf 11,5 Sekunden, 180 km/h und 3,9 Liter Verbrauch; er kostet - ebenfalls ohne Klimatisierung - ab 18.100 Euro. Der entsprechende VW Polo steht mit 11,5 Sekunden, 180 km/h und je nach Variante einem Verbrauch von 3,7 oder 4,2 Litern im Datenblatt, die "ungekühlten" Preise beginnen bei 16.075 Euro.
Quelle: Autokiste
12 Sekunden von null auf hundert und 180 km/h Spitze 😕
Bisher hab ich Alfa immer mit Fahrspaß assoziiert, aber Zeiten ändern sich. So ein Mini-Diesel in einem derart kleinen Auto ist deplaziert, da diese in der Regel nie die Laufleistung erreichen, die für die Amortisation benötigt wird. Lieber einen kleinen Downsizing Turbo-Benziner.
Ist für die Billigheimer doch genau die richtige Motorisierung. Wer Wert auf ein sparsames Auto legt ist mit dem kleinen Motor doch gut bedient. Wer mehr Spaß möchte greift eben zum 1,8 Tbi.
wenn es den mal im mito geben würde 🙄.
Ich mein gelesen zu haben, dass er im Frühjahr kommt. Dann dürften auch die ersten Kinderkrankheiten entfernt worden sein. Wäre zumindest eine ordentliche Motorisierung.
Selbst der 1,4 TBi ist noch eine ordentliche Motorisierung in der Kompaktklasse.
Das denke ich auch! Die 155 PS fahren sich sehr angenehm, bald 170 im Mito QV.