Alfa Romeo News
Alfa MiTo Quadrifoglio Verde: Für Sport-Geschrittene
"Fahrspaß für Sport-Geschrittene" textet Alfa Romeo über den kleinen Wilden. Das neue Topmodell des MiTo trägt das traditionelle grüne Kleeblatt "Quadrifoglio Verde". Es steht hier für 170 PS, niedrige Verbrauchswerte und auf Wunsch für elektronisch geregelte Dämpfer.
Mit 170 PS Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment aus nur 1,4 Litern Hubraum liegt der kleine Alfa ungefähr auf dem Niveau des neuen VW Polo GTI. Die Maschine verfügt über das MultiAir-System zur elektrohydraulischen Ventilsteuerung und Turboaufladung.
Damit sprintet der rund 1.220 Kilo schwere MiTo in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 219 km/h - etwas schlechtere Werte als beim VW. In punkto Verbrauch aber liegt Alfa, das mag manchen verwundern, gleichauf: Nur 6,0 Liter fließen im Norm-Mittel durch die Einspritzdüsen - nicht zuletzt ein Verdienst des serienmäßigen Start-Stopp-Systems, auf das VW verzichtet. Der wohl eigentlich angepeilte Konkurrent, der Mini Cooper S, kommt mit neuerdings 184 PS aus 1,6 Litern auf 5,8 Liter (Schaltgetriebe).
Ein Novum bei Alfa ist das optionale "Dynamic Suspension"-Fahrwerk. Elektronisch geregelte Stoßdämpfer kümmern sich dabei um einen Einklang aus gutem Handling und hohem Komfort. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe; für möglichst hohe Traktion sorgt die elektronische Vorderachs-Differentialsperre. Sie ist ebenso serienmäßig wie ESP, sieben Airbags und die Fahrdynamikregelung "D.N.A.".
Zur weiteren Ausstattung gehören u.a. Tagfahrlicht, aktive Kopfstützen vorne, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Ausstiegsleuchten und manuelle Klimaanlage. Optische Kennzeichen sind neben titangrau lackierten 17-Zoll-Rädern mit 215/45er-Pneus ebenso lackierte Scheinwerfer-Einfassungen, Heckleuchtenrahmen und Außenspiegelgehäuse sowie eine zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohren. Der Innenraum ist überwiegend in schwarz gehalten, die Instrumente sind weiß beleuchtet.
Der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde ist ab sofort bestellbar. Mit 20.950 Euro ist er voraussichtlich knapp 3.000 Euro günstiger als der Polo GTI mit serienmäßigem DSG-Getriebe.
Quelle: Autokiste
Sehr schickes Auto 😊
Vorallem das MultiAir-System ist genial 😊
Gefällt mir gut, den dunklen Scheinwerferhintergrund sollten sie allen MiTo Versionen verpassen.
Sehr schicker Wagen, und im Vergleich zum unverschämten Preis des Polo GTI recht Günstig.
Leider zu wenig Dampf. Hoffentlich kommt da noch was jenseits der 200PS. Man will sich ja steigern.
soll auch ein ziemlich gutes fahrwerk haben. mal sehn ob ich so einen mal zu ner probefahrt bekomme 😊
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home/mz_home?article=160201
Das stimmt, ich denke schon über Nachrüstung nach.
Supertolles Design. Auch wenn man gleich erkennt, das es ein Alfa ist, hat er doch einige Details, die ihn von den anderen Alfa-Modellen unterscheiden. Gerade das macht ihn wirklich interessant, dagegen sehen Polo GTI und Audi A1 alt aus.
Von vorne sieht er immernoch ein bissl aus wie ein Waldkäuzchen 😉, aber der dunklere Scheinwerferhintergrund macht dies tatsächlich besser, aus allen anderen Perspektiven und auch von innen gefällt mir der MiTo aber. Wenn wir irgendwann mal nen Zweitwagen benötigen....
Nur das Nummernschild vorne an der Seite versaut die Optik. Sieht irgendwie daemlich aus. 🙁
😎
Unverschämt?
Gerade mal ca. 1000 Euro mehr ausstattungsbereingt (DSG!), allerdings auch mit mehr Leistung und besseren Fahrleistungen (6,9s statt 7,5s, 229 km/h statt 219 km/h). Das ist schon ein UNterschied, den man im Vergleich auch spürt.
Allerdings würde ich beim Alfa eine bessere Rabatt-Situation erwarten.
Wie immer einfach eine Geschmacksfrage.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis, die beste Performance und mit großem Abstand das beste Fahrwerk + Bremsen hat in der Klasse der neue Renault Clio RS (ab 19.900 Euro, 201 PS, riesen Brembo-Bremsanlage).
Leider ist das Ding ziemlich hässlich.
Hellseher? Da es keine Preisliste vom Polo GTI gibt ist diese Aussage wohl mehr als sehr weit hergeholt.
Naja, das DSG schlägt je nach Modell mit immerhin knapp 2k Aufpreis zu buche. Macht dann nur noch ca. 1000 Euro Differenz.
Ob man DSGgut findet oder nicht, ist eine andere Diskussion, aber den "Mehrwert" im Grundpreis sollte man schon berücksichtigen. Wäre umgekehrt, wenn Alfa ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten würde und VW nicht, auch so 😉
Und wenn man von der Ausstattungspolitik des Golf VI GTIs ausgeht, der für VW-Verhältnisse viel serienmäßig hat, dann wird der Polo GTI auch ordentlich ausgerüstet sein.
Wäre dem nicht so, dann wäre der Polo GTI ausstattungsbereinigt genauso teuer wie ein Golf VI GTI mit Handschaltung und keiner würde den Polo kaufen.
170 ps fürn kleinwagen find ich eig ganz schön viel und nen rc mit 177ps
reicht ja wol auch aus wenn man bedenkt das es alles kleinwagen sind!