Alfa Romeo: Neues SUV kommt 2016
Alfa plant erstes SUV (diesmal wirklich)
Die Produktoffensive bei Alfa läuft: Die Giulia haben wir bereits gesehen, 2016 folgt auf gleicher Plattform ein SUV. Nach Aussage des Fiat-Chefs liegt man im Plan.
Turin - Alfa Romeo hat die Vorbereitungsarbeiten für das zweite Modell der geplanten Produktoffensive beendet. Das sagte Sergio Marchionne, CEO des Fiat-Chrysler-Konzerns, in der vergangenen Woche gegenüber Investoren.
Bei dem neuen Modell handelt es sich um ein SUV auf der Plattform des kürzlich vorgestellten Mittelklassemodells Giulia. Etwa Mitte 2016 soll die Produktion des neuen Modells beginnen. Mit dem Verkaufsstart rechnen interne Quellen im Herbst 2016. Das meldet Automotive News Europe.
Machionne führte aus: Alfa habe bereits zwei der für die Produktoffensive vorgesehenen fünf Milliarden Euro ausgegeben. Von dem Geld wurden „Giorgio“-Plattform und Motoren entwickelt. Außerdem sei ein Teil des Geldes in die Produktionsvorbereitung geflossen.
Die Investition soll sich auszahlen: Fiat Chrysler will die Plattform künftig für weitere Modelle mit Heckantrieb nutzen. Mit dem Verkaufsstart der Giulia rechnet der Konzern im Februar oder März 2016.
Bis 2018 will Alfa Romeo insgesamt acht neue Modelle in den Markt bringen. Darunter eine große Limousine 2017, weiter ein größeres SUV und zwei Nachfolger für die Giulietta 2018. Die weltweiten Verkäufe sollen parallel von 70.000 auf 400.000 Einheiten jährlich steigen.
Quelle: Automotive News Europe
Wenn FCA seine Verbrenner-Palette fertig hat, wird sich der Elektro-Antrieb endgültig durchgesetzt haben.
-wenn hinten die Klappe auf geht solln die Lampen unten bleiben
, sonst ist es entsaetzlicher anblick
Elektroantrieb wird sich in den nächsten 10-15 Jahren bestimmt nicht durchsetzen 😜 (wenn überhaupt)
Jau, die neue Alfaproduktoffensive......gäääähn 🙄. Die wievielte ist das doch gleich? 😕
Kommen da irgendwann auch mal Autos dabei raus oder bleibt es bei bunten Bildchen?
Die hintere Ladekante sollte unbedingt etwas erhöht werden. Die momentanen ca 1,10 Meter sind jedenfalls zu niedrig.
Die hintere Ladekante 60cm reicht , muss noch n' -Fahrrad rein gehn,
das loch kann nicht gross genug sein
Einen realen Alfa Romeo der Neuzeit würde ich auch gerne einmal sehen.
ja ich lasse mein auto auch immer mit offner heckklappe rumstehen, man sieht es also andauernd!
Es gibt doch schon einen neuen Alfa Romeo der Neuzeit:
http://www.alfaromeo.de/de/modelle/giulia
Und den finde ich extrem gelungen.
Den kenne ich nur von Ankündigungen ohne technische Daten.
Steht nächsten Monat in Frankfurt, einschließlich technischer Daten und bis Ende des Jahres bei Händlern. Wenn es danach geht, was denen gesagt wurde.
Außerdem gab es auch für dich schon eine Gelegenheit, die Giulia von außen und innen anzusehen, wenn du es angeblich wolltest. Näheres steht im MT-Thema zum neuen Alfa. Ebenso wie bekannte Daten und das, was man daraus ableiten kann. Wie die ca. 320 km/h, was viele schockieren wird.
Das Bildchen oben ist übrigens uralt. Der wird so nicht aussehen. Eher so.
"Fiat Chrysler will die Plattform künftig für weitere Modelle mit Heckantrieb nutzen."
Es ist weder anzunehmen, noch realistisch, dass man den Alfa 4C tatsächlich unter anderen Labels sehen wird. Und das ist noch das einzige Modell, das man einigermaßen (alle Hühneraugen zu) als Heckantrieb bezeichnen könnte, genau genommen ist´s ein Heckmittelmotor mit Hinterradantrieb.
Die letztgenannte Bezeichnung (HINTERRAD-Antrieb) trifft übrigens auch auf die wahrscheinlichen Dodge- und Jeep-Varianten zu, einen HECKANTRIEB wird es dabei auf absehbare Zeit - und wohl auch darüber hinaus - NICHT GEBEN! 🙄
Chrysler (Marke) ist davon nicht betroffen, die bleiben bei FWD bzw. AWD. Alle neuen großen Modelle (Van, CUV, Sedan) sind im Grunde Skalierungen vom 200er (D-Evo).
Einzige Ausnahme ist der geplante Chrysler 100 als Bruder des "Aegea"-Konzepts in Sedanform.
An die ALFA-Skeptiker:
Warum und weshalb man mittlerweile schon als ein wenig unglaubwürdig empfunden wird, ist nachzuvollziehen. Die jeweiligen Gründe für die Korrekturen und Rückstellungen der kürzeren Vergangenheit wurden in den entsprechenden Fäden mittlerweile zum Erbrechen genannt, weshalb ich mit das hier jetzt spare.
Vielmehr möchte ich die wichtigsten Dinge nennen, die man bisher bereits in der Richtung geplant und weitestgehend auch schon erledigt hat, und wenn man diese Dinge ganz ehrlich für sich selber zusammenzählt, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Zeit des "Pokerns" wohl vorüber ist.
- Werkumbau in Cassino (für alle Alfa-D-Modelle [Sedan, Wagon, SUV, Spider, GTV?])
- Motorenwerk in Termoli (für alle neuen Alfa-Motoren)
- Werkadaption in Mirafiori (für Maserati Levante und das Alfa-E-CUV, den E-Sedan)
- Händlernetz in US neu aufgebaut (nur für einen 4C ein absoluter Luxus)
- der D-Sedan wurde bereits präsentiert (ein Wagon, Cabrio, Coupe davon kein wirklicher Aufwand)
- das D-SUV als Mule fährt schon seit Monaten seine Tests
- vom E-Sedan als Mule wurden auch schon Spyshots gesehen
- Technik-Sharing mit tlw. Dodge/Jeep sorgt für Einsparungen (ohne Alfa bringt das aber auch nicht viel)
- tbc...
Bisher wurde einfach schon zu viel unternommen und investiert, um hier nochmals zurückzuziehen. Die Kohle ware dann größtenteils weg, was aber noch schwerer wiegt, ist, dass es danach reell gesehen keinen weiteren "Relaunch" mehr geben KANN.
Denn dann wäre Alfa wirklich tot und die Glaubwürdigkeit auf Weltraumtemperatur.
Nein Leute, Alfa war der Kollateralschaden der Chrysler-Übernahme, das kann man nicht leugnen. Daher sind die aktuellen Pläne ja auch sehr ambitioniert und mehr noch, man munkelt sogar, dass man noch mehr neuen Alfas bringen will als im aktuellen Plan vom Mai2014 vorgesehen sind.
Die AB schreibt in ihrem aktuellen Alfa-Bericht, dass es eine neue Liste (einen neuen Plan) gibt, in der (dem) auch ein MITO2 vorhanden ist, als B-CUV als schnitiger Coupe-Bruder von 500X/Renegade.
Was da dran ist, weiß ich nicht, aber Fiat ist stets für Überraschungen gut.
Genau wie im aktuellen 2014-Plan, der bis auf monatliche Schwankungen einzelner Modelle, was ganz normal ist, äußerst brav abgearbeitet wurde/wird, und bisher schon auch mal übererfüllt wurde.
Gerade jetzt würde ich beim Thema ALFA ROMEO also nicht so sehr auf die "Kommt eh nicht"-Karte setzen...😜
Ein SUV halt. Für mich so erstrebenswert wie Schnupfen bei Durchfall...
Ja ja, die Alfa Produktoffensive..... :-)
Die neue Giulia könnte, hätte sie kein Scudetto an der
Front, genauso gut von einem asiatischen Hersteller
stammen (die geben wenigstens noch 5 oder 7 Jahre
Garantie und versprechen nicht nur bei jedem neuen
Modell, daß nun qualitativ alles besser wird, was spätestens
nach der zweiten TÜV-Untersuchung widerlegt wird).
Ich würde es Alfa wirklich wünschen, dass sie es diesmal
auch qualitativ schaffen, allein mir fehlt der Glaube.
Die früher so stolze und technologisch anspruchsvolle
Marke Lancia wurde ja von Mutter Fiat auch schon erfolg-
reich totgewirtschaftet...