Motorsphere
Alfa Romeo 33
Der kleine Kompaktwagen hatte es von Anfang an nicht leicht: Es galt, die übergroßen Fußstapfen des imageträchtigen Vorgängers – des berühmten Alfa Romeo Alfasuds – der 1983 schon leicht verrostet aus dem Bestand genommen wurde – auszufüllen. Dabei setzte man bei Alfa Romeo vor allem auf ein neues Design: Fortschrittlicher, schnittiger und sportlicher sollte er sein und so entlehnte man den Namen des „Neuen“ eben auch vom Alfa Romeo Tipo 33/2, einer Rennwagen-Serie des italienischen Herstellers aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Zunächst wurde das Modell als fünftürige Limousine mit Fließheck angeboten, designed von Ermanno Cressoni. Das innovative Auftreten des kleinen Flitzers, dessen Äußeres den Zeitgeist perfekt widerspiegelt – wenn auch der Zahn der Zeit in Form von Rost auf Dauer an der Karosserie nagte (ein damals weit verbreitetes Problem bei italienischen Autos) – nahm viele Käufer, nicht nur in Italien, gleich für den kompakten Familienwagen ein. Die Tatsache, dass unter der Haube fast alles beim Alten geblieben war, störte angesichts des kraftvollen 1,3 Liter Boxenmotors mit einer Leistung von 79 PS erst einmal niemanden. Über die gesamten elf Jahre Produktionszeit (von 1983 bis 1994) wurde der Alfa Romeo 33 außerdem immer wieder einmal aufgemotzt und mit verbesserter Leistung auf den Markt gebracht.Ab 1984 bot Alfa Romeo, zusätzlich zum Kompaktwagen, noch eine Kombi-Version an. Dieser prägte später die aus dem amerikanischen entlehnte Bezeichnung „Sportwagon“, da Alfa Romeo mit diesem Modell wagte, was später dann auch bei „den Großen“ wie BMW oder Audi durchgesetzt wurde: Der Kombi erhielt ein neues Image. Es ging beim Alfa Romeo 33 nicht mehr primär um Ladekapazitäten und Zweckdienlichkeit, sondern auch um Sportlichkeit und Stil. Dieser Kombi, der teilweise genau wie die Kompaktwagenversion sogar mit Allradantrieb ausgestattet wurde, entstammte dem Design-Talent von Pininfarina. 122.366 Exemplare der fast 1 Millionen Wagen, die während der gesamten Produktionszeit vom Band liefen, waren Kombis. Diese Zahlen zeugen, trotz aller Widrigkeiten, von der enormen Beliebtheit des Alfa Romeos 33.
Wie die Motorisierung und die Technik, so unterlief auch das Äußere des Alfa Romeo 33 diverse „Facelifts“. Der Wagen entwickelte sich in alle Richtungen weiter, er wurde noch sportlicher und schnittiger, gleichzeitig aber auch sicherer und eleganter, so dass die anvisierte Zielgruppe ständig erweitert wurde.
Heute wird der Alfa Romeo 33 oft als unscheinbar und gewöhnlich wahrgenommen, doch damit tut man diesem kleinen Flitzer Unrecht – ja, man unterschätzt ihn geradezu! Schließlich ist er heute, zusammen mit dem Alfasud, produktionszahlenmäßig das beste Pferd im Stall von Alfa Romeo.
Daten:
Produktionszeitraum: 1983-1994
Versionen: Fließheck, Kombi
Vorgänger: Alfa Romeo Alfasud
Leergewicht: 915-1065 kg
Leistung: Urmodel: 79 PS
Quelle: AutomaTick
An den Alfa 33 erinnere ich mich noch gut. Er ist das bisher einzige Auto, bei dem ich die Probefahrt vor dem Anlassen abgebrochen habe. Ich habe mit meinen langen Beinen nicht hinters Lenkrad gepaßt...
😆😆😆 Das Problem kenne ich sehr gut (leider....) BMW Z4, Honda S2000, Mercedes SLK, und BMW Z3 sind tabu 🙁
mein vater hatte für einige jahre einen sportwagon 33 1.7 ie in alfa rosso. war ein sehr guter und flinker wagen, der ohne probleme 260.000km abspulte und dann verkauft wurde. nur eimal wurden die bremsen erneuert und dann noch irgendwas am auspuff, ansonsten gabs nur ölwechsel 😊
Meine Güte, was für eine häßliche Kröte.
Ein Volvo aus der gleichen Zeit erscheint dagegen geradezu elegant und schwungvoll...
Sieht man ja auch durchaus noch herumhüpfen heute, das Ding 😆 So schlimm kanns mit dem Rost also nicht sein.
Ich hatte 2 Jahre mal Einen, als ich in 98-2000 in Brüssel wohnte.
Ein schwarzer 1992er Alfa Romeo 33 Permanente Q4 1.7I.e 16V Quadrofoglio d'Oro (was für ein Name... 😆)
Mit dem sehr raren permanentem P4 Quattro Allradantrieb für die 16V Facelift-Limousine (nicht der Kombi mit zuschaltbaren Bauern-4x4). Damals schon sehr, sehr selten!
Der absolute Hammer! Und heutzutage Ultraselten - bei den Meisten 33 Q4 ging irgendwann die Viskokupplung am Kardan kaputt, war nicht für den Stadtverkehr tauglich...
Ausserdem lagen die fetten Rohre des Serienmässigen Q4 16V Sportauspuff viel zu tief unter der Kardanwelle an die Hinterachse, was regelmässig Reparaturen erforderte. War halt nie für Allradantrieb gedacht - die Italo-Ingenieure haben einfach den Auspufftunnel für die Kardanwelle "mißbraucht", und die Rohre unter die Karosse geklatscht. 5cm über em Asphalt!
Leider nach Motorschaden (Zahnriemenriß bei 210 auf der Autobahn) Tauschmotor eingebaut, und dann in Belgien für viel zu wenig Geld wieder verkauft und gegen einen geschwürigen, aber weit komfortableren Citroen BX 1.9 TRI Break eingetauscht... 😤
Ich Depp... 🙁
Ich hatte in bisher keinem Auto davor und danach soviel Spaß, trotz "nur"136PS (bei gerademal1000kg - und Allradantrieb 😉 😆)
Alleine der Sound, hatte was von einer Kreuzung aus heiser-röchelndem Ferrari und Subaru Impreza WRX mit Rallyeauspuff 😊😆
Die Boxermotoren waren die absolute Wucht, Drehfreudig wie sont noch was, sehr lange haltbar, und unheimlich sportlich und vibrationsarnm auch noch weit über 6500 U/Min - Boxer halt!
Nachteil Boxer: Hoher Verbrauch, nicht besonders Wartungsfreundlich (Zündkerzenwechsel war der Horror), und ganz schlechte Kaltstarteigenschaften, vor Allem im 16V.
Rückschritt zum Alfasud waren ausserdem die Trommelbremsen hinten an den meisten 33er Modellen. Da hatte der Alfasud schon in den frühesten 70ern mit der 60PS Basismaschine Scheiben drin! Schei** Fiat... 🙄
Die Innenraumverarbeitung war auch unter aller Sau, aber immerhin hatte er geniale Recaro Sitze serienmässig ab Werk verbaut (Im Q4 16V).
Allerdings war der Alfa 33 weit weniger rostanfällig. Ich hatte jedenfalls keinen Rost, und das nach 9 Jahren!
Seit dem Alfa 33 baut Alfa nur noch schrottige Fiat um. Ab dem Alfa 147er / 155 sind das keine echten Sportwagen, sonder umgelabelte Fiat Massenware, mit Fiat oder sogar General Motors Motoren. Man spürt es sofort beim Fahren...
... der 33er war vom Design her noch sehr schön, wenn ich mir dagegen den Mito ansehe - würg ! Hab lange mit dem Wagen geliebäugelt, dann ist es der 164 TS geworden :-) Etwas technisches "Grundwissen" ist bei jedem ALFA von Vorteil !
Hat mir gut gefallen, der 33er. Schade, dass ein Foto von der Facelift-Front dabei ist... hat wer eines von der Urfront? Die ist schöner...
Toller Bericht, mein Vater fuhr einen 33er 1,4 in dunkelgrün Met. Das war 1992 bis 1996. Mein erstes Auto nach dem Fahrschul-Golf. Meine Kumpels fandes es "cool" im Alfa mitzufahren, kannte kaum einer so einen Alfa.
Wir hatten ein Sondermodell mit Momo Holzlenkrad, Grundig Kassetten Radio und Schiebedach. Das Auto hat mich so geprägt, dass mein erstes eingenes Auto ebenfall ein Alfa wurde. Der Nachfolger 145 ebenfalls mit dem 1,4er Boxer, cooles Auto.
Kürzlich habe ich sogar geträumt, dass der 33er unter einer Plane hinten in der Garage stand. Völlig vergessen. Ich habe mich riesig gefreut als ich in gefunden habe und ich bin mit ihm losgedüst....leider nur ein Traum gewesen.......
Hatte auch einen. 1,7 in Rot. Schöne Sternfelgen drauf und keinen Rost. Dafür war der Syncroniastionsring vom 2.ten Gang defekt, und ein Ventil hat sich verabschiedet. Trotzdem war es ein schönes Auto. Habe mal ein Bild anngehangen. War ein 90er Modell. Habe ihn 1997 gehabt, wenn ich mich nicht irre.
Das Leiden hatten irgendwann alle 'Suds - vom erstem Alfasud über den 33 bis zum letztem 147er mit Boxer... Alte Alfakrankheit! 😆
Mit Zwischengas ging das sogar zu übertuschen 😆
Blödsinn, mein 146 hatte nie das Problem, und ein 147 hatte nie einen Boxer.
Nicht alles glauben was in der Autobild steht. 😉
... wird wohl kaum ein Alfa-Getriebe gegeben haben, das kein Problem mit dem 2. Gang hatte. Zumindest hatten das auch mein 164er und mein 146 ti.
Deiner vielleicht nicht (wars ein TS / Ti Fiat Reihenmotor?) Aber bestimmt viele andere - oder habe die speziell andere Getriebe für die auslaufenden Spätboxer im 145/146 von 94-97 entwickelt ? Ich glaube nicht... 😉
Klar, meinte natürlich den 145/146... Bei den neueren AlFiats kenne ich mich nicht so aus...
PS: Autobild? Was ist das? 😆