Alfa Romeo News

Alfa Romeo 4C Concept: Leistungsgewicht statt Leistung

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Mar 02 10:20:29 CET 2011

Alfa Romeo 4C Concept
Alfa Romeo 4C Concept Heck
Alfa Romeo 4C Concept Seitenansicht
Alfa Romeo 4C Concept in Genf
Alfa Romeo 4C Concept Messepräsentation
Alfa Romeo 4C Concept Vorstellung
Alfa Romeo 4C Concept auf dem Auto-Salon
Alfa Romeo 4C Concept Heck
Alfa Romeo 4C Concept
Alfa Romeo 4C Concept

Auf dem Genfer Auto-Salon zeigt Alfa Romeo die Studie 4C Concept. Anders als die letzten Premieren von Fiats „Sportmarke“ handelt es sich hier um einen reinrassigen Sportwagen. 2012 soll die kurvenreiche Flunder in Serie gehen.

Beim Blick auf die Motorisierung erstarrt man nicht gerade vor Ehrfurcht: Der 1,8 Liter Turbo-Vierzylinder ist aus dem Alfa Romeo 159 oder der Giulietta Quadrifoglio Verde bekannt und leistet 200 PS. Das ist nicht schlecht, aber für einen echten Sportwagen auch übermäßig viel. Das Besondere am Alfa 4c Concept ist denn auch nicht die Leistung, sondern das Leistungsgewicht: Es liegt unter 4 kg pro PS. Folge: Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das schlanke Coupé in unter 5 Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit gibt Alfa Romeo mit „deutlich über 250 km/h“ an.

Alfa Romeo 4C Concept Messepräsentation
Leistungsgewicht von unter 4 kg

Erreicht wird das durch kompakte Abmessungen und konsequenten Leichtbau. Die meisten Teile der Karosserie sind aus Karbon, und die Rahmenkarosserie und die Crashboxen bestehen aus Aluminium. Der Zweisitzer ist insgesamt nur rund 4 m lang, bei einem Radstand von 2,40 m. Insgesamt soll das Gefährt so unter 850 kg wiegen.

Optisch und konzeptionell ist der Wille erkennbar, hier möglichst wenig „falsch“ zu machen. Heckantrieb und Mittelmotor sind ebenso bewährte, bei Sportwagenfans beliebte Zutaten wie das kurvige, gleichzeitig schnörkellose und dynamische Design. Der Motor hängt an einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und kann mit einer Fahrdynamikregelung an die Betriebssituation angepasst werden.

Maximalen Fahrspaß soll neben der Gewichtsverteilung 40:60 (vorne/hinten) ein agiles Fahrwerk mit Multilenker-Aufhängung vorn und McPherson-Aufhängung hinten garantieren.

Zeug zum Traumwagen?

All das klingt schon recht attraktiv und sympathisch – vielleicht würde sich nicht jeder so ein Gefährt kaufen, aber sehr viele würden es dennoch durchaus mögen und respektieren. Vielleicht hat der kleine, leichte Alfa sogar das Zeug zum Traumwagen und zum neuen Imageträger der Fiat-Tochter.

Das scheint Alfa Romeo auch so zu sehen und kündigt deshalb gleich für 2012 die Serienversion des 4C Concept an. Wie viel vom radikalen Kompaktsportler darin noch übrig sein wird, wird man dann sehen.

(bo)

 

Quelle: MOTOR-TALK