Alfa Romeo News
Alfa Romeo 4C Concept: Leistungsgewicht statt Leistung
Auf dem Genfer Auto-Salon zeigt Alfa Romeo die Studie 4C Concept. Anders als die letzten Premieren von Fiats „Sportmarke“ handelt es sich hier um einen reinrassigen Sportwagen. 2012 soll die kurvenreiche Flunder in Serie gehen.
Beim Blick auf die Motorisierung erstarrt man nicht gerade vor Ehrfurcht: Der 1,8 Liter Turbo-Vierzylinder ist aus dem Alfa Romeo 159 oder der Giulietta Quadrifoglio Verde bekannt und leistet 200 PS. Das ist nicht schlecht, aber für einen echten Sportwagen auch übermäßig viel. Das Besondere am Alfa 4c Concept ist denn auch nicht die Leistung, sondern das Leistungsgewicht: Es liegt unter 4 kg pro PS. Folge: Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das schlanke Coupé in unter 5 Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit gibt Alfa Romeo mit „deutlich über 250 km/h“ an.
Erreicht wird das durch kompakte Abmessungen und konsequenten Leichtbau. Die meisten Teile der Karosserie sind aus Karbon, und die Rahmenkarosserie und die Crashboxen bestehen aus Aluminium. Der Zweisitzer ist insgesamt nur rund 4 m lang, bei einem Radstand von 2,40 m. Insgesamt soll das Gefährt so unter 850 kg wiegen.
Optisch und konzeptionell ist der Wille erkennbar, hier möglichst wenig „falsch“ zu machen. Heckantrieb und Mittelmotor sind ebenso bewährte, bei Sportwagenfans beliebte Zutaten wie das kurvige, gleichzeitig schnörkellose und dynamische Design. Der Motor hängt an einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe und kann mit einer Fahrdynamikregelung an die Betriebssituation angepasst werden.
Maximalen Fahrspaß soll neben der Gewichtsverteilung 40:60 (vorne/hinten) ein agiles Fahrwerk mit Multilenker-Aufhängung vorn und McPherson-Aufhängung hinten garantieren.
Zeug zum Traumwagen?
All das klingt schon recht attraktiv und sympathisch – vielleicht würde sich nicht jeder so ein Gefährt kaufen, aber sehr viele würden es dennoch durchaus mögen und respektieren. Vielleicht hat der kleine, leichte Alfa sogar das Zeug zum Traumwagen und zum neuen Imageträger der Fiat-Tochter.
Das scheint Alfa Romeo auch so zu sehen und kündigt deshalb gleich für 2012 die Serienversion des 4C Concept an. Wie viel vom radikalen Kompaktsportler darin noch übrig sein wird, wird man dann sehen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Kann genau so gebaut werden! Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung - Leichtbau und moderate Leistung statt immer fettere, stärkere Schlachtschiffe, die aber trotzdem von kleinen und leichten Sportlern versägt werden... Bleibt nur mehr die Frage nach dem Preis... Günstiger als der 8c wird das Auto wohl sein, aber wahrscheinlich immer noch unerschwinglich! Schade, dass es keinen passenden 6-Zylinder gibt, das würde zwar das Gewicht steigern, aber der Sound wäre halt um einiges besser als beim 1.8 TBI...🙁🙁
Ein Alfa, wie er sein soll....schöne geschwungene Linien, Leistung, Mittelmotor und Heckantrieb, Gewicht und keine 08/15 Optik....
Bitte so bauen
...sorry, aber der Wagen wird sowieso nicht gebaut...
(bzw. so real, wie z.B. der immer wieder angekündigte ...und letzten Endes wieder abgekündigte ...Nachfolger des 166 ...oder der neue eigene 6-Zylinder Motor ...oder der eigene 3,0 JTD ...oder, oder oder...)
Vergesst es einfach ...Alfa ist mausetot!
Ich war ja früher von den Alfas fasziniert, aber mittlerweile muss man wirklich ein eingefleischter Alfa Romeo-Fan sein, um die aktuelle Designline zu mögen (Mito, Giulietta). Und diese hässliche Fresse (Front) ist wirklich nicht anzusehen. Die Front verleiht einem Automobil sein Gesicht, nur leider wurde dieses Gesicht anscheinend dreimal eingetreten, notoperiert und mit Botox und Silikon verfpuscht.
Jep, hiermit ist Alfa für mich offiziell tot. Danke, Fiat...
Naja, schlecht aussehen tut er ja beileibe nicht, aber irgendwie beschleicht mich beim Anblick der Eindruck, einen Mix aus Lotus Evora und Exige mit Alfa-Front zu sehen... Ist dem ansonsten relativ unverwechselbaren Alfa-Design m.E. eher abträglich, auch wenn dabei ein gefälliges Äußeres bei herum kommt.
Gruß,
Derk
Der Evora wiegt schlappe 400 kg mehr, von abkupfern kann keine Rede sein.
Also ich find ihn knuffig - und das Konzept finde ich grundsätzlich auch gut.
Wobei ein Hochdrehzahl-Sauger da m.E. besser zu passen würde, als ein Turbo.
...zu sagen wäre blanker Unsinn, da mögliche Zulieferbeziehungen bereits abgeklärt werden. Sich schlauer zu machen würde helfen:
"The halo car 'will bring us back into markets such as the U.S. where we are not present today', Alfa CEO Harald Wester said Tuesday, adding that the 4C will go into production in late 2012."
Die Zeiten derer sind leider vermutlich vorbei. Schau dir doch die Motorenpolitik von BMW an. Die klasse 6er sauger fallen weg, die 4 Zylinder werden durch geföhnte variationen ersetzt.
Ich fände es gut wenn er so gebaut werden würde. Aber es sollten mehrere Motorenvarianten zur Verfügung stehen. 170, 200, 235 und > 250 sollte drin sein.
Und ob das Interieur so bleibt bezweifel ich auch stark. Das ist schon extrem auf styling getrimmt. Was mich persönlich absolut nicht stören würde.
Tolles concept-Car aber ALFA, weiso macht so einen Auftritt mit matten Lack und bling bling Felgen, dann wenigsten mattes Titan oder so!?!?!
Wenn ich mich mit meinen 105kg da reinsetze, dann is vorbei mit gutem Leistungsgewicht! 😆😆
Ach was, das Auto fängt mit seinem Leistungsgewicht dein schlechtes Leistungsgewicht auf. :-D
Ich sprach von der Optik, wenn ich Gewichte am Anblick erkennen könnte, sollte ich damit zu Wetten Dass gehen... 😉
..klasse Auto, wenn die ihn auch wirklich bauen, ist das mehr als Lebenszeichen dieser Marke... 😎