Alfa Romeo News
Alfa Romeo Giulietta mit Doppelkupplungsgetriebe
Die neue Getriebetechnik gehört mittlerweile zum guten Ton. Alfa Romeo spendiert der Giulietta deshalb ein Alfa TCT und senkt damit auch den Verbrauch.
TCT steht dabei für Twin Clutch Technology – Doppelkupplungstechnologie. Die Schaltvorgänge können manuell vollzogen oder automatisch gesteuert werden. Das ermöglicht sowohl einen sportlichen, als auch einen sparsamen Fahrstil. Verbaut sind zwei Trockenkupplungen, die im Gegensatz zu dem nassen Pendant leichter sind und weniger Kühlung benötigen. Die Vorteile gegenüber einer klassischen Wandler-Automatik sind immens, besonders die Agilität steigt deutlich. Das neue Getriebe ist mit einer Start-Stopp-Automatik und dem Fahrstabilitätsprogramm „D.N.A.“ verknüpft und kann so den Verbrauch um bis zu zehn Prozent senken. Alfa Romeo ließ 23 Patente für das TCT-Getriebe eintragen, um Vorgänge in der Steuerung, Mechanik und Schaltung zu schützen.
Verfügbar mit Benzin und Diesel
Alfa Romeo bietet das Doppelkupplungsgetriebe als Option für zwei jeweils 170 PS starke Motorisierungen an. Der Benziner 1.4 TB 16V MultiAir verbraucht so 5,2 Liter auf 100 Kilometer, was einer Reduzierung von 0,6 Litern im Vergleich zur Handschaltung entspricht. Dabei verbessert sich sogar der Beschleunigungswert von 7,8 auf 7,7 Sekunden für den Standardspurt von 0 auf 100 km/h.
Das Turbodieselaggregat 2.0 JTDM 16V zeigt sich auch weniger durstig und kommt mit 4,5 statt 4,7 Litern auf 100 Kilometer zurecht, der Sprint von 0 auf 100 ist in 7,9 statt 8,0 Sekunden vollzogen. Alfa möchte dadurch den Diesel als Flottenfahrzeug etablieren. Besonders der hohe Treibstoffdruck von 1600 Bar sorge in Verbindung mit dem Turbolader mit einer variablen Geometrie für gute Fahrwerte bei ansprechender Wirtschaftlichkeit.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
der schaut von vorne ein wenig wie ne Ratte 😆 Toll
PS
die Fotos sind der Hammer. Das Auto von der Schokoladen Seite😆
VW hatte Ende 2002 das erste DSG eingeführt... Da hat Alfa sicher das 10jährige Jubiläum abgewartet. 🙄
Italiener sollten beim Nudeldesignen bleiben...
mir ist voellig schleierhaft, wie man ein fahrzeug designen kann, das von hinten durchaus ansehbar ist, von vorn dagegen abgrundtief haesslich ist. einfach nur schauderhaft.
gruesse vom doc
Alfa hat den Automobilbau schon 1910 eingeführt. Da hat VW wohl noch auf die Gründung gewartet. 🙄
😆
Du bist fies 😊
Der schönste aller Kompaktwagen.
Sicher kein Auto für Langeweiler und Möchtegern-Perfektionisten😉
Alfa hat 1997 den ersten CommonRail-Diesel eingeführt... Da hat VW sicher das 10jährige Jubiläum abgewartet. 🙄 😉
😊
*lol* der war gekont 😆
Die Giulietta ist Italiano tempramente! Entweder man(n) hasst sie oder Frau liebt sie 😉
Alfa hat seit 100 Jahren schöne Autos im Programm, VW wartet noch auf das 200te Jubiläum 🙄
ich wünsche mir das die Kette weiter geht :P
und der neue Giulietta gehört nicht dazu
PS bin kein VW Fan
Man hätte bei einem Wandlerautomaten bleiben sollen. ZF hat ja eine sehr tolle Automatik.
Verstehe den Wahn des DSG Getriebes sowieso nicht.
ich finde den MiTo wesentlich hübscher. Die Frontscheinwerfer sind einfach nur hässlich. Trotzdem schöner als VW
Sobald irgendjemand mal mit einem ankommt das mehr als 2 Kupplungen hat ist DSG sowieso wieder voll out😆