Motorsphere
Alfa Romeo mit neuen Motoren
Alfa Romeo zeigt auf dem Pariser Autosalon 2010 keine neuen oder überarbeiteten Modelle. Dafür neue Motoren für den Giulietta, MiTo und den 159. Auch präsentieren die Italiener das neue Doppelkupplungsgetriebe TCT.
Im Fokus liegt der Giulietta mit neuem Turbodiesel und neuem Doppelkupplungsgetriebe. Der 2.0 JTDM besitzt 140 PS Leistung und hat ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die Beschleunigung liegt bei neun Sekunden bis auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit bei 205 km/h an. Der Durchschnittsverbrauch liegt Alfa zufolge bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß soll 119 Gramm pro Kilometer betragen.Das neue Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TCT kommt nun im Giulietta wie auch im MiTo zur Anwendung. Dieses Automatikgetriebe mit trockener Doppelkupplung soll erst einmal nur in Kombination mit dem Benziner 1.4 TB MultiAir (170 PS) angeboten werden, später aber auch im 2.0 JTDM (170 PS). Beim MiTo kommt es beim 1.4 TB Multiair (135 PS) zum Einsatz. Brand neu ist die 1.3 MultiJet ECO-Version mit 95 PS, bei dem durch eine spezielle Motorabstimmung und eine geänderte Getriebeübersetzung der Verbrauch von 4,3 auf 4,0 Liter und der CO2-Ausstoß von 112 auf 104 Gramm pro Kilometer gesenkt werden soll.
Für den Alfa Romeo 159 wird ein neuer Motor präsentiert, den 2.0 JTDM der 136 PS leistet und in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll. Der Topspeed soll 202 km/h betragen.
Quelle: AutomaTick
Komisch, der 159 wird bald geplättet, aber einen Dieselmotor schieben sie noch nach. Und was ist mit den Benzinern? 170 Ps und 235 Ps gibt es doch bereits. Ach, was mach ich mir Gedanken, AR bzw Fiat tut es ja auch nicht...
Vielleicht, weil sie die 1,9er nicht mehr auf Euro5 bringen wollen!?
Hab jetzt auch wieder die Giulietta angeschaut.
Würde mir auch echt gefallen.
Allerdings war ich irgendwie schockiert, dass man ZB beim 120PS Turbo-Benziner alle 5 Jahre (laut Verkäufer) den Zahnriemen wechseln muss und dann sicherlich 600€ aufwärts brennt. Gut, wenn man den Wagen nicht lange fährt ist es wohl egal.
Wobei es mich echt wundert, verbrauchsmäßig haben sie die Giulietta ja doch aufs Spritsparen optimiert (Start-Stop) und sparsame und gleichsam schnelle Motoren hat der Wagen ja auch. Doch warum auch immer man dann einen Zahnriemen einsetzt.
Sicher, den haben die TDIs auch, doch selbst bei meinem Traktor 1.4TDI muss man ihn nur alle 120.000 km wechseln (oder ich glaub 8 Jahre) und nicht gleich alle 5 Jahre... Und so lange fahr ich das Auto eh nicht...
Vl. haben die neuen Motoren ja eine Steuerkette bzw. einen längeren Zahnriemenintervall.
Das "Projekt" Steuerkette ist ja auch in nicht allzu wenigen Fällen zum Desaster mutiert. Ketten längen sich, schlagen aus etc. Ist also auch nicht DAS Allheilmittel. Ein Zahnriemen sollte generell nach ca. 5-6 Jahren Betriebsdauer gewechselt werden (oder eben nach der Laufleistung in km). Laut meinem VW-Heft ist das Zeitliche nicht vorgeschrieben, im Alfa-Heft stand das aber damals mit 5 Jahren schon drin (156 2.4 JTD). Nun, der Hersteller des Riemens selbst ist bei den meisten Marken eh derselbe...daher gibts da sicherlich nur Unterschiede in der Länge / Zähne, nicht aber in der Qualität des Gummigewebes oder der Mischung.
Ja, aber bei den neueren Modellen des VW-Konzernes musst du nicht alle 5 Jahre gut 500€ aufwärts für den Wechsel zahlen.
Ich finds immer wieder lustig, wie fortschrittlich manche Billig-Autos sind. Auch Wägen, die ich mir absolut NIE kaufen würde. Warum kann man gut 150.000 km in 10 Jahren mit einer hässlichen 96er Micra fahren ohne dass man (im Falle des Alfa) schon 2 mal den Riemen gewechselt hat? Richtig, Steuerkette. Und dass die Nissans hier massive Probleme hatten glaub ich nicht. Da gibts bei diversen Börsen genug mit über 200.000 km...
Ebenso bei einem Bekannten, ein alter E30 BMW, Technik aus den 80ern, hat fast 200.000 km auf dem Tacho aber in Sachen Steuerkette gibts keine Probleme. Umgerechnet auf so manchen VW hätte er da schon öfter den Riemen tauschen müssen.
Ich denke 600Euro wird der Zahnriemenwechsel nicht kosten. Bin jetzt aber auch nicht ganz im Bilde wegen dem Turbolader, ob das da etwas umständlicher ist.
Bei unserem Linea (im Prinzip gleicher Motor ohne Turbo) ist der Wechsel ein Klacks.
Und mal ehrlich: Du wechselst den Zahnriemen vllt 2 mal in einem Autoleben. Verglichen mit dem Sprit oder den Versicherungskosten ist das doch vernachlässigbar.
Aber grad bei der Giulietta hat es mich abgeschreckt, dass man wirklich alle 5 Jahre den Riemen wechseln muss, selbst wenn man keine 100.000 km fährt.
Selbst wenns "nur" 400€ kosten sollte, dann zahlt man für ein Service (inklusive dem Wechsel) schnell mal 700€...
Naja, Opel hatte bei meinem Vectra einen Intervall von 60.000 KM oder 4 Jahre...
Ich meine, besser den ZR rechtzeitig gewechselt als wie im Falle 156 ein riesiges Imageproblem durch gerissene ZR heranzuzüchten.
Gab es beim 159 nicht Probleme mit der Steuerkette?
Der Wechselinervall liegt bei meinem Passat bei 120.000 km genau wie bei meinem 156er vorher auch. Nur gibt eben VW keine zeitliche Begrenzung für den Intervall an, ist mir eigentlich auch egal. Wie geschrieben komme ich in 5 Jahren sowiso an diese 120K Grenze heran. Wenn nicht, lasse ich den Riemen trotzdem aus Verschleißgründen wechseln (siehe oben, meist gleicher Hersteller des Riemens mit gleicher Qualität...) und warum sollte der Riemen bei Alfa stärker belastet sein als bei anderen Motoren ??? Beispiel: meiner besseren Hälfte ihr Octavia Bj. 98 ist alle 60.000 km mit dem Intervall dran für "schlappe" 600,-€ und das ist schon der Geizpreis wenn man das machen läßt (ATU) und keinen Mech. um die Ecke kennt (nur Wechsel, keine komplette Inspektion). Beim Passat kann ich das noch nicht sagen, bin noch nicht dran...wird sicherlich in gleicher Höhe sein.
Gummi wird nunmal nach einer gewissen Zeit porös und kann dann unter Belastung kurzfristig reißen. Ist bei jedem Hersteller so...und alle 5 Jahre ist für so ein Gummigewebe schon recht ordentlich. Das wird sicherlich auch länger halten, jedoch kann keiner in das Gewebe schauen und wenn es dann doch reißt, ist das Geschrei noch größer. Daher gibt man als Sicherheit eben 5 Jahre an, weil es eben auch in D Regionen gibt, die klimamäßig dem Gewebe ganz schön zusetzen können.
P.S. kenne leider keine 156er wo die ZR mehr gerissen wären als bei anderen Marken. Und dass ein Nissan Micra ´96er Steuerkette hätte, war mir bis heute neu. Die 1.2er hatten eigentlich alle ZR...kenne nämlich auch jemanden mit einem Micra und 167.000 km auf der Uhr, zuvor nie einen Wechsel machen lassen. Als der Riemen dann doch mal gewechselt wurde, sagte der Mech. "mutig, bei der Abfahrt aus der Werke, wäre das Häufchen Elend mit den Tausend Fransen sicherlich beim nächsten Anlassen gerissen." Als ich die paar Fransen sah, womit der 1.2er noch lief, war ich auch seiner Meinung ;-) Soweit lasse ich das mit meinem nicht kommen.
Doch, die haben eine Steuerkette. Also das alte 96er Modell und auch der Nachfolger, K12. Zumindest die Beziner von Nissan, die Diesel kommen ja von Renault.
Bei den 2004ern gabs aber auch Probleme mit der Steuerkette, dann wurden sie aber besser. Sprich am Anfang der Bauzeit...
"(siehe oben, meist gleicher Hersteller des Riemens mit gleicher Qualität...) und warum sollte der Riemen bei Alfa stärker belastet sein als bei anderen Motoren ?"
->das kann man so nicht ganz stehen lassen.
der riemen hat ja je nach motortyp recht unterschiedlich viel zu tun(verschiedene arten der nockenwelle, unterschiedliche anzahl an ventilen, usw usw).
auch die winkel in denen er verläuft und die größe der riemenräder spielen eine rolle. ebenso die temperaturen im motorraum (bei einem benziner mit turbo ist es mitunter doch etwas wärmer).
auch die anzahl an ausgleichswellen usw spielen evtl eine rolle für die belastung des riemens.
die anzahl der motorstarts spielt sicherlich auch mit rein - leider nimmt die ja mit start und stopp systemen rapide zu.
5 jahre klingen halt irgendwie schon doof, weil es eben ein absehbarer zeitraum ist. quasi zum zweiten tüv...
8 jahre würde da schon besser klingen weil eben die meisten leute ihr fahrzeug keine 8 jahre behalten.
so ein intervall schlägt sich halt dann mitunter auch auf den gebrauchtwagenpreis nieder sofern der riemen eben bald fällig ist.
wenn der riemenwechsel 200 eur kosten würde wäre es kein problem.
gab aber leider in letzter zeit eben viele beispiele wo es deutlich teurer war.
liegt zum einen daran dass das teil bei einigen fahrzeugen(einige vw modelle) einfach sehr schlecht zugänglich verbaut war.
zum anderen aber auch daran dass zum teil eben wasserpumpen mit getauscht wurden. sowas hielt früher ein motorleben lang bzw 200tkm. heute steht es oft eben mit dem riemenwechsel an weil man anders gar nicht drankommt.
der riemen an sich ist in meinen augen keine schlechte erfindung. nur leider wird dessen zugänglichkeit in der wartung eben sehr oft schlecht umgesetzt. ob das ganze methode hat um später nochmal kohle zu machen soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, der Differenzbetrag von 300 € würde aber sowieso anfallen, denn zum Service muß man ja mit allen Wagen.
Also ich muß sagen, der Giulietta gefällt mir, ich sehe den ja täglich in mehrfacher Ausführung und allen Farben, weil ich Nachbar eines Offenburger Autohauses bin. Sowas kauft man mit dem Auge, nicht ausschließlich mit der Vernunft.
Allerdings folgt dieser Wagen auch wieder dem Trend zu einem Heck, bei dem man überhaupt nichts nach hinten sieht.
Mir gefällt der Wagen ja auch! Und er ist im Prinzip ja nicht unvernüftig, die Motoren sind recht sparsam, das Design ist schön und die Qualität wird wohl auch besser sein als bei früheren Italienern...
Auf der anderen Seite find ich es eben recht veraltet, wenn man wirklich alle 5 Jahre den Riemen wechseln muss und dann ordentlich bezahlt. Laut Alfa-Servicedatenbank in einem anderen Forum ist der Service bei Alfa ja auch nicht gerade günstig.
Dafür hat der Wagen wohl einen Serviceintervall von 30.000 km und muss nur alle 2 (?) Jahre in die Werkstatt...
Das musst du bei FIAT/Alfa/Lancia auch nicht.
Nur wenn du es richtig machst wechselst du den Zahnrippenriemen mit und viele Vorsichtige machen auch die Wasserpumpe gleich mit. Dann Kommst man sicher in den Bereich über 500 Euro.
Bei meiner Marea jtd 2,4 habe ich damals etwa 360 Euro bezahlt. Das war auch fumiliger Da nicht viel Platz ist, mit dem 5 Zylinder, im dem Motorraum der Marea.
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