Alfa Romeo News
Alfa Romeo MiTo fährt auf Platz 1 seiner Klasse
Aus dem Stand heraus die Nummer 1: Der neue Alfa Romeo MiTo hat bei der Wahl „Die besten Autos 2009“ souverän die Importwertung der „Kleinwagen“ gewonnen. Initiiert wird der Award alljährlich vom Fachmagazin „auto motor und sport“ (Motor Presse Stuttgart). Aufgerufen waren dabei die aktuell rund 445.000 Leser der Zeitschrift, unter den wichtigsten Autos auf dem deutschen Markt ihre Favoriten in insgesamt zehn Kategorien zu wählen. Der Alfa Romeo MiTo konnte sich dabei unter anderem gegen den gesamten französischen, koreanischen und japanischen Wettbewerb durchsetzen. Überreicht wurden die Awards heute Vormittag im Rahmen einer Gala in Stuttgart. Für Alfa Romeo nahm Christopher Reitz, Designchef von Alfa Romeo, den Award entgegen.
„Im Segment der Kleinen ist der Wettbewerb traditionell besonders hart,“ sagte Christopher Reitz. „Dabei muss ich anmerken, dass unser MiTo längst kein Kleinwagen im klassischen Sinne mehr ist, sondern als kompaktes Allroundtalent den Alltag meistert. Denn bei aller Effizienz in Sachen Emissionen, Verbrauch und Kosten geschieht das mit den typischen Merkmalen eines Alfa Romeo: Sportlichkeit, Exklusivität und Leidenschaft. Und das ist eine Mischung, die auch in unsere Zeit passt. Es freut mich sehr, dass das die Leser und Leserinnen von ‚auto motor und sport' ganz genauso sehen. Dafür danke ich ihnen.“
Insgesamt votierten 29,5 Prozent der Leser für den neuen MiTo. Der wird in Deutschland zu Preisen ab 14.700 Euro (1.4 16V mit 70 kW / 95 PS) angeboten. Stets serienmäßig an Bord: sieben Airbags, die dynamische Fahrstabilitätskontrolle „VDC“, das Alfa Romeo Fahrdynamiksystem „D.N.A.“, eine Audioanlage mit CD/MP3-Player, elektrische Fensterheber und Tagfahrlicht.
Mit dem Sieg des MiTo feiert Alfa Romeo auch ein Jubiläum: Seit 1976 - dem ersten Austragungsjahr dieses Wettbewerbs - fuhren Fahrzeuge von Alfa Romeo insgesamt 25 Mal auf Platz 1 ihrer Klassen. Zu den Gewinnern zählen unter anderen der Alfa 159, der Alfa 156, der Alfa 164, der Alfa 6, die Alfa Giulietta, die Alfetta 2000 und auch die Alfetta GTV. Alfa Romeo gehört damit zu den erfolgreichsten Marken der „auto motor und sport“-Leserwahl.
Quelle: Poldi - Presse Online Datenbank
sehr hübsches auto, gut ausgestattet, zu einem vernünftigen preis!
und man fällt damit auf!
bei der probefahrt hatte ich leichte elektronik probleme, das kann aber auch nur ein einzelfall gewessen sein 😉
was kann das auto für deine elektronikprobleme? 😊
Sicherlich für einen Alfa optisch nicht 100%ig überzeugend, aber es ist immernoch ein Kleinwagen, da darf er auch ein bisschen Babyspeck haben.
Wird mein nächstes Auto.
Pfff dein 146er hat doch erst 290.000 runter, das wird noch dauern, bis der in die Knie geht 😆
PS: Darf ich dann mal fahren wenns soweit ist ^^
Eben, was kann das Auto dafür, dass du nen Alfa Probe fährst? *duck und weg*. 😆
Nein im ernst, sehr schickes Auto. Wenn zum Design noch Zuverlässigkeit dazukommt, wird er ein richtiger Erfolg. 😊
Ja mir tuts echt auch n bisschen in der Seele weh.
Aber man weiss nicht wie lange der Wagen wirklich noch hält 1000 - 10.000 oder gar noch 100.000km? Und die Häufigkeit der kleinen Reparaturen nimmt zu.
Es sollte schon in 2-3 Monaten werden.
Aber wie schon gesagt so uneingeschränkt wohl ist mir nicht dabei, ich glaube meinen alten Boxer werde ich immer vermissen. Der Abschied ist doch irgenwie anders als bei anderen Autos.
Am liebsten würde ich mir ein Kolben plus Pleuel ausbauen als Andenken.
ich hab noch nicht einen einzigen von den dingern auf der strasse gesehen.
ausser irgendwelche werkswagen.
Ich fahre den Mito schon seit Mitte Oktober und hab auch schon einige (nicht Vorführwagen) gesehen. Keine Sorge, das geniale Auto findet schon genügend Abnehmer. Und das mit dem ersten Platz kann ich gut verstehen. Bei dem Auto passt einfach alles, so wie man es von einem richtigen Alfa erwartet.
nur der Kofferraum soll ja ein Witz sein, so wie beim Samrt. Eine Saftkiste und dann ist Feierabend.
Genau das stimmt überhaupt nicht.
Der Kofferraum ist genau so groß wie bei den meisten in dieser Klasse (Polo, Corsa usw.). Da passen genügend Kisten rein. Erst anschauen, testen und dann urteilen und nicht alles glauben was diverse VW-Audi-nahen Zeitschriften kritzeln.
An sich ist der Mito sicher kein schlechtes oder unschönes Auto'chen, aber mir isser definitiv zu klein und meine Alfa Zeiten sind eh vorbei.
Achja die Werbung ist scheisse...
Oh ja, das stimmt! Wieviele normale Wasserkisten bringst du denn rein?
Ich find die Werbung passend😊 Und muss sagen, dass ich den kleinen Flitzer echt cool find. Platz im Kofferraum hat er auch genug. Der Ideal 2.Wagen neben dem geplanten Touran. Muss nur schaun, wo der Hund da Platz hat😊
Tach auch...
als ich vor einpaar Tagen Prospekte beim Händler haben wollte, waren alle vergriffen und er sagte das der Wagen sich sehr gut selbst verkauft... wenn die Prospekte schon vergriffen sind!?
Naja, ist ja auch nen sehr schönes Auto und ich hoffe das er Alfa wieder weiter nach oben bringt
Hi Matze... in meinen Smart bekomme ich "6" Kisten Wasser... mit Beifahrer!!!
Klein? Finde ich nicht gerade, ich kam mit meinen 186 und 96kg ganz gut klar und fand ihn geräumig...
hinten??? Is mir egal, müßte da ja nicht sitzen... hätten ja auch noch nen größeren Wagen. Wenn mal mehr Leute mit müßten... 😆