Alfa Romeo MiTo
Alfa zieht dem Giftzwerg die Zähne
Der Alfa Romeo MiTo ist künftig auch mit dem preisgekrönten TwinAir-Zweizylinder des Fiat-Konzerns lieferbar. Damit erreicht der MiTo deutlich niedrigere Verbräuche als bisher.
Bislang war der kleinste Alfa Romeo als Vertreter der „Premium-Kompakten“ eher mit sportlichen Genen assoziiert. Nun verpflanzt die Fiat-Tochter das 85 PS starke Zweizylinder-Aggregat TwinAir, bekannt aus Fiat 500 und dem neuen Panda, in den MiTo. Damit steht nun statt schick und schnell schick und sparsam im Vordergrund.Der Motor zieht aus 0,9 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 145 Nm, das ab 2.000 U/min anliegt. Damit erreicht der Alfa MiTo eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 12,5 Sekunden sowie eine Spitzengeschwindigkeit von 174 km/h.
Sparsamer Antrieb
Das sind angesichts der Verbräuche allerdings sehr gute Fahrleistungen, insbesondere für einen Benziner und alltagstauglichen Fünfsitzer: Im NEFZ erreicht der Alfa mit dem TwinAir-Antrieb einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km. Das entspricht 98 g CO2/km. Die niedrigen Verbrauchswerte erreicht der MiTo TwinAir auch mit den serienmäßigen Leichtlaufreifen und einer Start-Stopp-Automatik.
Den Alfa Romeo MiTo mit TwinAir-Motor gibt es zunächst in der Ausstattungslinie Turismo ab 16.950 Euro. Das entspricht exakt dem Basispreis des 1.4 16V MultiAir mit 105 PS. Damit hat der Kunde die Wahl: Weniger Verbrauch oder etwas mehr Leistung gibt es zum gleichen Preis.
Serienmäßig sind Klimaanlage, Armaturen-Applikationen in Carbon-Optik, ein Lederlenkrad, Ausstiegsleuchten in den Türen und Edelstahl-Einstiegsleisten. Äußerlich fällt der MiTo durch verchromte Applikationen an Außenspiegeln, Fensterrahmen und Abgasrohr auf. Das Modell steht auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Fiat dreht durch,statt GTA gibts jetzt 2 Zylinder...
...ich möchte nicht 2 Zylinder, sondern 2 Zylinder MEHR als bisher!!!
Die haben doch den Schuß nicht gehört!
Für den Preis gibts woanders stärkere und real verbrauchsärmere 4 Zylinder Kompaktwagen anstatt Zweizylinder - Kleinwagen.
Wahrscheinlich nur ein Fall für echte Alfisti............😱
Fiat und deren Retro - Derivate fallen meist nur noch durch überzogene Preise auf, früher waren sie wenigstens nur unzuverlässig..............😆.
KOTZ !!!!!!!!!!!
Nicht daß der Mito schon schlimm genug aussieht, aber jetzt auch noch mit dieser 2-Zylinder-Rüttelplatte !!
Also, ich bin selbst über 20 Jahre Alfa gefahren und habe es genossen, aber die heutigen Alfa´s, nein danke, ich würde mich schämen mit so einem rundgelutschten charakterlosen Ding herumzufahren.
Diese Meinung muß nicht jeder mit mir teilen, aber ich mußte es jetzt einfach mal los werden zudem daß mit diesem 2-Zylinder-Geschwür jetzt die Krönung ist..
Gruß
mopedgoeger
Irgendwie sind das nur noch Verzweiflungstaten, dass man den Motor jetzt plötzlich überall verbaut.
Fiat hat sich mit dem Twin-Air jedenfalls schwer verrannt, in 99% der Fälle wäre ein gut gemachter Dreizylinder die bessere Wahl gewesen. Den wirds aber wahrscheinlich bis zum Ende der Verbrenner-Ära nicht mehr geben. Für noch eine Neuentwicklung im Kleinwagenbereich wird Fiat nicht das Geld haben.
Verbrauchvorteile brächte er sehr wohl, wenn er angepasst extrem niedertourig gefahren wird. Allerdings ist das im Mito nicht gerade zielgruppengemäß.
georg
2 Zylinder? Da kann man ja gleich wieder Mofa fahren.
Wo bleibt der GTA?
Der Marchionne muß weg,der hat kein Gespür für Autos,nur für Finanzen,Emotionen scheinen ein Fremdwort zu sein.
Schöner Vierzylinder bitte mit 1.0l Hubraum,Multiair und Twinturbo wäre mal was ordentliches gewesen.
So ein Motor mag noch in einen extrem leichten Kleinstwagen passen, aber in einem Mito ist er fehl am Platz, weil er eben "normal" bewegt (nicht im Eco Modus, wo dann nur noch gefühlte 50PS übrig bleiben) mindestens genau so viel verbraucht wie ein gleichstarker 1.2 oder 1.4 Liter 4 Zylinder Saugbenziner oder z.B. auch ein 1.0 bis 1.2 Liter großer 4-Zylinder Turbo.
Wenn schon zwei Zylinder, dann als Boxermotor, oder? Also 2 Zylinder das ist echt ein bißchen wenig. 6 braucht man nicht, aber 4 sollten es schon sein.
Zumal man ja auch 2 abschalten kann, bei Langsamfahrt, wie es unter anderem Audi derzeit macht im 1.4 TSI im A1 Sportback.
Der Motor kostet bestimmt sehr wenig in der Herstellung. .D
Kein GTA einfach weil nicht mal halb so viele GTA verkauft werden wie voon diesem 2zyl. Modell. Punkt.
Das ist ein reiner Trugschluß,letztendlich kann man einen Automobilhersteller damit herunter wirtschaften,alles höchst produktiv,aber andere Hersteller haben dann es einfach.Fiat/Alfa/Lancia braucht mal Modelle mit denen man sich auf der Gesamten Welt zeigen kann,Wagen die auf der Welt als etwas besonders angesehen werden können.
Ein GTA wäre ein guter Anfang,mit einer richtig guten Marketingkampagne hätte man viele Blicke auf sich ziehen können,wie zum Beispiel kostenlose öffentliche Vorstellung des GTA auf dem Sachsenring mit Probefahrt oder ähnlichem,wäre doch etwas.
Zweizylinder? Wenn das der Herr Lanz mal nicht hört, dann rotiert er im Grab.
("Ein Traktor kann gar nicht einzylindrig genug sein!")
😆
Das ist ja alles richtig, doch wen interessiert der reale Verbrauch? Der durch den NEFZ ermittelte Normverbrauch ist nicht nur für das ökologische Gewissen maßgebend, er entscheidet auch über die Höhe der Steuerbelastung. Die Fehlentwicklung des Downsizing ist also letztlich nur eine Antwort der Industrie auf vollkommen wirklichkeitsferne Vorgaben der Politik.
Wenn's sportlich, zweizylindrig und italienisch sein soll bin ich dabei! Aber nur wenn Ducati drauf steht!