Alfa Romeo Giulia Advanced Efficiency: Daten, Preise
Alfas Giulia will doch vernünftig sein
Schnell kann die Giulia von Alfa ziemlich gut. Jetzt soll sie auch noch sparen. Die Italiener bringen die Limousine als "Advanced Efficiency"-Version mit 180-PS-Diesel.
Frankfurt - Alfas Topmodell der Giulia ist schön, schön schnell und sehr unvernünftig. Doch gekauft wird die 510 PS starke Giulia Quadrifoglio nur in homöopathischen Dosen. Der Diesel macht das Volumen. Also gibt es das 2,2-Liter-Aggregat jetzt in einer weiteren Variante: als besonders sparsamen "Advanced Efficiency" (AE).
Der Selbstzünder leistet 180 PS und mobilisiert 450 Newtonmeter Drehmoment. Alfa koppelt ihn stets mit der Achtgang-Automatik. Tempo 100 sind aus dem Stand in 7 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Gegenüber dem gewöhnlichen 2,2-Liter-Diesel mit 180 PS und Automatik, sinkt der Normverbrauch um 0,4 auf 3,8 Liter.
Mitverantwortlich für die Einsparung ist der Ladeluftkühler des Diesels, der über einen eigenen Wasserkreislauf verfügt und die Effizienz des Motors verbessert. Eine längere Endübersetzung der Achtstufen-Automatik senkt die Drehzahlen. Die Räder schrumpfen von 17 auf 16 Zoll und werden schmaler (205/60 statt 225/50). Zudem senkt Alfa den Luftwiderstandsbeiwert dank Fahrwerkstieferlegung und aerodynamisch optimierte Felgen von 0,25 auf 0,23. Die Felgen tragen zudem rollwiderstandsreduzierte Reifen.
Im Vergleich zur Konkurrenz steht die Spritspar-Giulia nach den Normwerten recht gut da. Der BMW 320d Efficient Dynamics verbraucht ebenfalls 3,8 Liter, kommt aber auf 17 PS weniger und fährt der Giulia etwas hinterher. Der Mercedes C 220d (170 PS) verbraucht 4,0 Liter.
Preislich liegen die Spritsparvarianten von BMW 3er und Alfa Giulia dagegen auf ähnlichem Niveau: Der 320d ED kostet rund 38.000 Euro, die Italienerin ist ab 38.850 Euro zu haben. Die Giulia mit 180-PS-Diesel und Automatik kostet 39.650 Euro. Sie ist allerdings nur als Super zu haben. Vergleichbar ausgestattet verlangt Alfa 1.000 Euro Aufpreis für die AE-Version.
Quelle: Mit Material von SP-X
Wer viel fährt kommt eben um einen Diesel nicht herum wenn einem der Geldbeutel nicht egal sein kann und man dazu auch noch flexibel sein muss.
Da muss von der Elektro- und Hybridfront schon noch einiges kommen um da punkten zu können.
Es fehlen in dem Segment Hybriddiesel. Auf der Bahn volle Pulle und durch die Stadt ohne Emissionen. Benzinerhybride fangen auf der Bahn bekanntlich massiv an zu saufen.
Den großen "Fortschritt" überlassen die Randmarken lieber den Premiums. Der Mercedes-Dieselhybrid funktioniert ja vortrefflich.
Lol, ihr könnt ja alle den VOLVO V60 D6 kaufen, Diesel-pih.
Ich find das klasse, wie sich Alfa macht.
Bei den aufgerufenen Preisen wird Alfa mit dem Auto keinen Stich machen gegen die etablierte Konkurrenz. Für einen Alfa ist das Ding einfach viel zu teuer, egal in welcher Konfiguration.
Wie teuer darf denn ein Alfa sein?
Kann es nicht auch beim Benziner ein Sparmodell so nicht 150 PS geben ?
Ist doch nichts weiter, als die SW entsprechend abändern.
So, dass ein deutlicher Preisabstand zu den Premiumherstellern besteht.
War bei Alfa bisher ja auch so. Einfach nur Preise erhöhen und hoffen, das hat noch nie funktioniert.
Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?
Was ist ein deutlicher Preisabstand? Wie deutlich muss der sein, um das geplante Absatzziel in Deutschland zu erreichen?
Was ist am Stammtisch logisch?
Wer sich einen Alfa zulegen möchte, verschwendet wenig Gedanken an die ABM-Fraktion.
Egal wieviel (Marketing-) Premium da drin steckt.
Logisch fände ich es, wenn du dich mal anhand von Preislisten vorher sachkundig machst, was du da vergleichst. Wenn du die Giulia AE mit einem 320i ED vergleichen möchtest, dann greifst du zur BMW-Aufpreisliste und addierst mal schön die Punkte ZF 8HP Automatik, Schaltwippen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Forward Collision Warning, Autonomous Emergency Braking, Lane Departure Warning, Tempomat und noch andere Sachen, die ich auf die Schnelle wohl übersehen habe. Das ist bei Alfa alles serienmäßig und lässt den Preis des dann vergleichbaren 3er auf über 42.000 Euro anschwillen. Mehr als drei Riesen mehr!
Und wenn man dann nicht auf Einstiegslevel bleiben möchte, sondern auf eine von mir als vernünftig gehaltene Ausstattung kommen möchte, landet man bei 6.000 Euro, die der 3er dann mehr kostet, wie ich dir an dieser Stelle vorrechne.
Der Preis ist gerechtfertigt, weil die Giulia die besten Fahreigenschaften in der Klasse bietet. Das kann man in fast jedem ungefärbten Review nachlesen. Der Aufwand, um das zu erreichen, ist hoch und kann nicht mit früheren Alfas verglichen werden, die eine viel einfachere Technik hatten.
Wenn dem so ist, dann wird Alfa in den kommenden Jahren mehr Giulias verkaufen als BMW 3er. Wir werden sehen wer recht hat.
Was soll an so einem Dieselstinker vernünftig sein? Vernünftig wäre ein Hybrid.
Gibt ja noch Erd- und Autogas, was deutlich billiger ist, als der von vielen favorisierten Selbstzünder, dessen Abgasreinigung mir zu aufwändig ist.
Alfas sind Sportliche Limousinen, deswegen die Alfa gehört Haube ein Beziner.Oder gibt es den M3 als Diesel ?