Reisen
Alkoholmessgerät ab 1. Juli 2012 in Frankreich Pflicht!
Urlauber aufgepasst: Ab dem ersten Juli 2012 sind in Frankreich alle Autofahrer verpflichtet, ein Alkoholmessgerät mitzuführen, sogar Touristen.
Ähnlich wie die Umweltplakettenpflicht in Deutschland, beschränkt sich auch die neueste Regel in Frankreich nicht nur auf Einheimische. Ziel ist es, den unverhältnismäßig hohen Anteil der alkoholbedingten Verkehrstoten in Frankreich nachhaltig zu senken. Die Regel tritt im Juli 2012 in Kraft, Verstöße werden aber erst nach einer Eingewöhnungsfrist von vier Monaten geahndet.Bei Zuwiderhandlung ruft der Staatsdiener elf Euro auf, die an Ort und Stelle gezahlt werden müssen. Wird gleichzeitig ein Alkoholvergehen festgestellt, erhöht sich der Strafsatz, sogar eine Freiheitsstrafe ist möglich. Ein zugelassener Tester kostet hingegen nur ein bis zwei Euro und ist unter anderem in Apotheken, Diskotheken und Tankstellen erhältlich. Bei der Kontrolle ist ein unbenutztes Gerät vorzuzeigen.
Die neue Regelung soll Autofahrer dazu animieren, den Blutalkoholwert selbst zu überprüfen. Kritiker monieren aber, dass die Kosten für Alkoholtestgeräte auf den Bürger abgewälzt werden sollen. Es bleibt abzuwarten, wie der Gesetzeszusatz von der Bevölkerung aufgenommen wird.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Es ändert nichts (wie auch) aber es macht vielleicht "bewusst".
"Aa die zwo Bier do, is do koa problem net"
völliger unsinn.
- was soll man mit dem ding, wenn man niemals unter alkohol fährt? (solls ja geben)
- wie genau soll denn solch ein pfennigartikel messen?
- wer haftet denn wenn mir das gerät anzeigt, dass es noch geht, die cops bei der kontrolle was anderes messen?
in meinen augen fördert eher noch das "ich trink mich an die grenze" verhalten
und die meisten die unter (mehr) alk (als erlaubt) fahren, wissen sehr wohl, dass sie nichtmehr fahren dürfen....auch ohne test
dito
Wenn das Gerät auch den Fettgehalt der Milch misst, könnte ich etwas damit anfangen, sonst nicht.
Günter
Das wäre wie eine allgemeine Pflicht immer ein Kondom bei sich zu haben...der Besitz allein ändert noch kein Verhalten!!!
Wenn es im Fahrzeug Integriert wäre, und dieser nur mit Null Promille Startet, dann hätte es Sinn. So nicht, außer das die Hersteller solcher Messgeräte sich freuen!
MFG Devil
Ich glaube kaum, dass so ein Ding die Franzosen daran hindert ihren Wein zu trinken... und wer mit Alkohol Auto fährt weis auch ohne das Ding, dass er was falsch macht.
Demnächst muss man in Frankreich wohl auch noch ein Baguette im Auto mitführen.
Irgendwie haben die doch echt alle einen Schatten. 🙄
Selbst dann wäre das nicht effektiv...würde man halt jemand blasen lassen, der nüchtern ist... 😉
Oder man benutzt nen 12V-Föhn 😉
Hä? Ich verstehs nicht ganz.
Man soll muss also immer einen unbenutzten Tester mitführen. Und dann? Wird man von der Polizei angehalten und die sagen "Hm, blasen's mal rein." Und dann kommt man drauf "Hoppla, ich bin ja betrunken" bzw. eben nicht?
Gleichzeitig soll das Ding "animieren, den Blutalkohol selbst zu prüfen" - also sollte man sich gleich eine ganze Vorratspackung ins Auto stellen und ständig auf Verdacht selber prüfen? Damit man vorher blasen darf und bei Kontrolle trotzdem einen Gute-Nudel-Stern bekommt?
Klingt alles seeehr durchdacht... 🙄
Man müsste dies so verbauen das zusätzlich Fingerabdruck vom Fahrzeughalter gebraucht wird 😉
MFG Devil
Wie soll man denn dann Prüfen ob man betrunken ist wenn mans nicht benutzen darf da es in einer Kontrolle unbenutzt sein soll?! 😕
Nennt man das Franzosenlogik? 😆
du brauchst nat. minimum 2
Reiner Aktionismus seitens der Politik.
Ich sehe es kritisch, viele werden jetzt probieren sich an die Grenze heranzutrinken. Und dann eben drei statt zwei Bier trinken, weil laut Test geht das ja noch. Und das ist dann am Ziel vorbei geschossen.
Man muss eins vorzeigen können, also muss man auch nur eins haben...
Wer natürlich testen will, der braucht immer eins mehr als er verbaucht...
Wenns der Schwachsinn wirklich Gesetz wird und auch Ausländer das brauchen, dann leg ich mir eben eins in die Untiefen des Handschuhfaches und fertig...in Frankreich ist die Promillegrenze sowieso mit 0,5 recht hoch, vielleicht sollten die eher dort mal ansetzen...