Pflicht ab 1.Juli
Alkoholtester in Frankreich
Ab 01. Juli 2012 muss in Frankreich in jedem Fahrzeug (auch Motorrad) ein Alkohol-Schnelltestgerät an Bord sein. Der ADAC empfiehlt den Kauf vor Ort.
Bei einer Polizeikontrolle muss in Frankreich ab dem Stichtag ein unbenutztes Testgerät vorgezeigt werden, zugelassen sind dabei sowohl chemische als auch elektronische Atem-Alkoholtester. Die Geräte müssen nach französischer Norm (NF) zertifiziert sein. Falls zutreffend, darf das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten sein.Der ADAC empfiehlt Frankreich-Urlaubern, direkt nach der Einreise ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Sie sind an Tankstellen, in Supermärkten und Apotheken erhältlich und kosten zwischen zwei und fünf Euro. In Deutschland sind entsprechende Geräte laut ADAC voraussichtlich erst im Spätsommer erhältlich.
Geräte liefern keine genauen Werte
Um herauszufinden, wie zuverlässig die Einwegtester sind und wie genau sie den Promillewert angeben, hat der ADAC verschiedene Modelle getestet. Zum Vergleich wurde außerdem noch mit Messgeräten der Polizei nachgemessen.
Die Einwegtester zeigten bei den zehn Testpersonen in den meisten Fällen ungefähr 0,5 Promille an, auch wenn die Polizeigeräte einen niedrigeren oder höheren Wert ermittelten. Damit zeigen die Röhrchen lediglich, dass überhaupt Alkohol getrunken wurde.
Mit der neuen Regelung will Frankreich seine Autofahrer zum Selbsttest vor der Abfahrt erziehen. In Frankreich gilt die 0,5 Promille-Grenze.
Quelle: ADAC
Hi,
habe mir auch schon einen Tester besorgt, aber eigentlich sind Sie überflüssig, wenn man eine 0,0 Promillegrenze nimmt. Da ich viel in unterschiedlichen Ländern unterwegs bin, halte ich mich daher an die 0,0 Promillegrenze und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
MfG
Super-TEC
Mesdames et Messieurs, bienvenue en France!
Finde ich lustig, dass sich die Franzosen so etwas haben einfallen lassen, aber da in Frankreich Alkohol die Unfallursache No. 1 ist, kann es ja nicht schaden, das mal auszuprobieren.
Werden uns dann mal demnächst ein paar Einmal-Tester zulegen und angesichts der Preise ist es auch vertretbar, da in diese Richtung zu arbeiten, auch wenn bei uns niemand trinkt, wenn er danach noch fahren muss.
Mal sehen, wie strikt das Mitführen der Tester kontrolliert wird und ob sich allgemein Besserungen zeigen!
MfG
el lucero
Hallo,
am 14.03., also nicht ganz drei Monaten habt ihr darüber schonmal berichtet. 🙄
Alkoholmessgerät ab 1. Juli 2012 in Frankreich Pflicht!
Grüße
Manfred
Moin zusammen,
verstehe ich nicht soganz:
Zitat: "Bei einer Polizeikontrolle muss in Frankreich ab dem Stichtag ein unbenutztes Testgerät vorgezeigt werden..."
"...Mit der neuen Regelung will Frankreich seine Autofahrer zum Selbsttest vor der Abfahrt erziehen."
Muss ich dann gleich mehrere im Auto haben? Sobald ich teste ob ich noch fahren darf habe ist es ja "benutzt" ?
Prinzipiell: Ja
Allerdings ist ein Test vor dem losfahren nicht vorgeschrieben, also reicht auch ein Test (du musst ihn ja nur dabei haben, nicht benutzen).
Es soll halt helfen das Bewustsein zu schärfen und evtl. nach dem Abendessen (mit Bierchen) mal einen Test zu machen. Nicht jedesmal wenn du los fährst.
Im V&R-Unterforum gibt es dazu auch noch den folgenden Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...g-schon-aktualisiert-t3797027.html?...
Was heißt, du hast gute Erfahrungen gemacht? Haben sie dich nicht mit Alk im Blut wg. gährendem Obst erwischt?
notting
Bis jetzt keine einzige Kontrolle. Und ich fahre zweimal die Woche durch F.
Das kann ich toppen 😉 . Wohne seit 5,5 Jahren in Frankreich, fahre fast täglich über die Grenze und wurde noch nie kontrolliert.
Grob überschlagen habe ich in meinem Leben schon mind. über 2000 Mal die DE-FR Grenze überquert. (Wenn man mit einer Überquerung pro Tag rechnet und noch ein paar andere Fahrten rauslässt.)
In Frankreich selbst sind wir 1 Mal angehalten worden, Samstags um 22:30, Kontrolle der Fahrzeugpapiere sowie ggf. Alkoholcheck.
Meine Mutter wurde zudem an ein paar Sonntagen morgens schon 2 Mal kontrolliert.
Werden mal sehen, ob das jetzt häufiger wird und werde mal schauen, dass ich berichte, falls wir mal kontrolliert werden! 😊
Hätte nichts dagegen, denn es dauert nicht lange und kann ja nicht schaden. 😉
Logisch; gilt ja auch erst ab 01.07.2012!
Hi,
genauso ist es und die Tester gibt es schon bei ebay, oder in Frankreich.
MfG
Super-TEC
Zum 01.07. wird dann bestimmt die dritte News dazu erstellt. 😆
Irgendwie müssen die Leute ja auch daran erinnert werden, sonst behauptet anschließend wieder jemand, daß ihm garnicht bewußt war, daß der 1.7. vor der Tür steht/stand. 😆
Glaub mir, die wird es immer geben. 😆