400 neue Schnellladesäulen auf Autobahn-Raststätten
Alle 30 Kilometer eine Ladesäule für Elektroautos
Der Raststättenbetreiber Tank & Rast will bis 2020 400 Schnellladesäulen errichten - und damit der Elektromobilität auch außerhalb von Städten zum Durchbruch verhelfen.
Bonn - Der Autobahnraststätten-Anbieter Tank & Rast will in den kommenden Jahren 400 Raststätten mit Schnellladesäulen für Elektroautos ausstatten. Dadurch soll ab 2018 das größte zusammenhängende Netz von Schnellladesäulen in Deutschland entstehen.
Im Schnitt sollen Elektroauto-Fahrer auf deutschen Autobahnen etwa alle 30 Kilometer eine Ladestation vorfinden. Für Reisende mit solchen Fahrzeugen ist es besonders wichtig, dass sie sich bei längeren Fahrten auf eine kalkulierbare Ladeinfrastruktur verlassen können. Das künftige Ladenetz auf den Autobahnen soll der Elektromobilität auch außerhalb innerstädtischer Fahrten zum Durchbruch verhelfen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat jetzt die ersten drei Ladesäulen an der Rastanlage Köschinger Forst Ost an der A9 nahe Ingolstadt in Betrieb genommen.
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Nicht schlecht. Und CNG? Das können sich mehr Leute leisten.
Fährt aber keiner. Ist auch nicht die Zukunft.
Das ist schon nicht blöd, denn während man auf die Ladung des Autos wartet, hat man viel Zeit Geld bei der Raststätte auszugeben 😊
@ Captain_Hindsight. Welche Fakten lassen sich zu der Aussage kommen das CNG nicht die Zukunft ist? Aktuell sind mehr CNG Autos in Deutschland zugelassen als reine Elektroautos...
Mal sehen, wann man mit dem i3 ohne Range Extender problemlos von München nach Leipzig kommt.
@Panthersprung
Knapp 100000 Erdgasautos gegenüber 44 Millionen Autos mit anderem Antrieb?
Man wundert sich, dass es überhaupt Tankstellen gibt.
Wieso sollte es Tankstellen für Elektroautos geben wenn jeder eine Steckdose zu Hause hat? Aus meiner Sicht ist CNG als alternativer Antrieb eine gute Alternative zu Benzin/Diesel und wegen der begrenzten Speichermöglichkeit auch zu Elektrofahrzeugen.
Ist die Frage ernst gemeint?😆
Eventuell weil eben nicht jeder nur im Umkreis um seine Steckdose fährt!?😎
Und zum Thema CNG: Klar, gute Alternative. Aber wenn alle CNG fahren, was passiert dann wohl mit den Preisen?^^
CNG hat DERZEIT noch die Nase vorne.
Die Hersteller schwören sich darauf aber nicht ein? Deren PHEV wollen Ladesäulen kein CNG. Und damit ist es auch schon ausgeredet.
Moin,
also kann ich zukünftig nur auf den Autobahnen mit einem i3 30km weit
fahren, dann eine 2 stündige Ladepause einlegen, Wiener Schnitzel mit Pommes
für 11,98€ essen, und dann weiter zu nächsten Gericht 😆
- Von Hamburg ..........bis Frankfurt a.M.
mir ist jetzt schon schlecht.................
und in dieser Zeit kann ich endlich mal Leben,
ohne Stress, die Natur geniesen 🙄
Natürlich, nur auf der Autobahn,
nicht abseits 😆
schönen Gruß
Naja wenn sie nur AC Lader aufbauen mit 11 kW und der i3 dann wegen des 1 Phasen Laders nur davon 3,7 kW ziehen kann (7,4 kW würden ja nur bei -> x3 = 22 kW funktionieren), dann hast du bestimmt recht.
Pech für den i3 - ein ZOE freut sich.
Und mit meinem Leaf fahre ich halt zur CHAdeMO oder bins eh gewohnt 😆
Niemand wird gezwungen alle 30 km 2 Stunden lang wattweise zu zapfen.
Mit den gleichen Schnäppchenpreisen wie an Autobahntankstellen? 😆😆😆
Was eine Nachricht. 400 Ladesäulen innerhalb von 5 Jahren. Find ich nicht so spektakulär. Im Vergleich zu einer Zapfsäule kostet eine Ladesäule fast nichts.
Tank&Rast hat wiederum Vorteile. Selbst mit CCS macht man dann doch eher 30min Pause. Also mehr Kunden die für Klo und Essen dort viel zahlen. Vermutlich sind sie so gierig dann auch noch viel Geld für den Strom zu verlangen.
Warum kein CNG? Zum einen haben viele Autobahntankstellen Erdgas. Man braucht also keine neuen Zapfsäulen. Zum anderen gibt es keine Zukunft dafür. Die Industrie hat sich schon vor Jahren gegen Erdgas entschieden. Funktioniert nur subventioniert und das machen nur wenige Länder. Da mag das technisch gegenüber Diesel und Benzin im Vorteil sein... in kaum einem Land gibt es dafür Geld.
Die Elektromobilität kommt. Systembedingt ist die im Vorteil. Kein direkter CO2 Ausstoß, keine Probleme für den Hersteller. Da setzt heute keiner mehr auf eine Zwischenlösung.