Forscher empfehlen regelmäßige Überprüfung von CO2-Tests für Autos

Alle fünf Jahre ein neuer Testzyklus

MOTOR-TALK

verfasst am Sat Nov 26 18:52:30 CET 2016

Um mit technologischen Neuerungen Schritt zu halten und realistischere Werte zu erhalten, sollten CO2-Testverfahren regelmäßig angepasst werden, empfiehlt eine Expertengruppe der EU-Kommission.

Was hinten rauskommt, ist entscheidend. Neue Testverfahren wie der WLTP nähern sich echten Werten besser an
Quelle: dpa/picture alliance

Brüssel - Eher eine Annäherung als tatsächliche Werte: Geplante neue CO2-Tests für Autos werden keine realistischen Werte darstellen, die Lücke zwischen Messung im Labor und auf der Straße aber verringern. Das schreibt eine unabhängige Expertengruppe der EU-Kommission in einem am Freitag veröffentlichten Bericht. Das Ausmaß dieser Verbesserung durch WLTP-Tests sei aber schwer einzuschätzen, weil die neuen Vorgaben noch nicht gelten. Die Autoren verweisen auf eine andere Studie, die schätzt, dass die Abweichung mit dem neuen Verfahren halbiert werden könnten. Ab September 2017 dürften diese schrittweise eingeführt werden.

Die Fachleute schreiben, dass es den Herstellern offenbar gelungen sei, sich immer besser an die Testbedingungen im Labor anzupassen. Abweichungen zum realen CO2-Ausstoß - und damit auch dem Kraftstoffverbrauch - sei in den vergangenen fünfzehn Jahren stetig gewachsen.

Für die Zukunft empfiehlt das Wissenschaftler-Gremium eine Überarbeitung des Testzyklus alle fünf Jahre, damit technologische Neuerungen abgedeckt werden können. Gesetzgebung sollte so gestaltet werden, dass die Hersteller einen Anreiz haben, den CO2-Ausstoß tatsächlich zu senken, anstatt sich bestmöglich an die Testverfahren anzupassen. Sowohl die EU als auch die Staaten müssten in der Lage sein, die Angaben der Autobauer mit eigenen Tests zu überprüfen.

 

 

Quelle: dpa