24h von Le Mans 2015: Aufstellung, Übertragung, Bilder
Alle Infos zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans
Einmal im Jahr schaut die Motorsport-Welt nach Le Mans. Von der Fahrerparade bis zum Ende des 24-Stunden-Rennens feiern die Menschen dort ein riesiges Volksfest.
Le Mans/Frankreich - T-Shirts fliegen, Musik spielt, Menschen jubeln. Die Begeisterung erweckt den Eindruck, die Fahrer werfen ihre Autoschlüssel in die Menge. Im Stand hochdrehende Motoren werden gefeiert, Zugaben und Burnouts gefordert. Die Fahrerparade in Le Mans am Abend vor dem 24-Stunden-Rennen zählt zu den Highlights am Rennwochenende.
150.000 Menschen leben in Le Mans. Für das Rennwochenende kommen dreimal so viele Zuschauer in die Region. In den kleinen Gassen an der Kathedrale Staint-Julien du Mans drängen sich die Motorsportfans. Bier, Wein und Baguette werden an kleinen Ständen verkauft, während die Fahrzeuge in Zeitlupe über die abgesteckte Route ziehen.Die 24-Stunden von Le Mans im TV und im Internet
Das Rennen werden die Zuschauer wieder an der Strecke verfolgen. Eurosport 1 überträgt die 24 Stunden von Le Mans live im TV. Im Netz findet Ihr Videos vom Qualifying und den offiziellen Livestream unter www.lemans-tv.com. Das Qualifying dominierte Porsche, beim Warm-Up legte Audi am Samstagmorgen vor.
So startet das Feld um 15.00 Uhr:
- 1. Jani/Lieb/Dumas - Porsche 919 Hybrid - 3m 16.887s LMP1 (neuer Rundenrekord)
- 2. Webber/Hartley/Bernhard - Porsche 919 Hybrid - 3m 17.767sLMP1
- 3. Hulkenberg/Tandy/Bamber - Porsche 919 Hybrid - 3m 18.862s LMP1
- 4. Duval/di Grassi/Jarvis - Audi Sport Team Joest R18 e-tron 3m 19.866s LMP1
- 5. Lotterer/Fassler/Treluyer - Audi Sport Team Joest R18 e-tron - 3m 20.561s LMP1
- 6. Albuquerque/Bonanomi/Rast - Audi Sport Team Joest R18 e-tron - 3m 20.997s LMP1
- 7. Wurz/Conway/Sarrazin - Toyota Gazoo TS040 Hybrid - 3m 23.543s LMP1
- 8. Davidson/Buemi/Nakajima - Toyota Gazoo TS040 Hybrid - 3m 23.767s LMP1
- 9. Heidfeld/Prost/Beche - Rebellion R-ONE AER - 3m 26.874s LMP1
- 10. Imperatori/Abt/Kraihamer - Rebellion R-ONE AER - 3m 28.930s LMP1
- 11. Monteiro/Trummer/Kaffer - ByKolles CLM P1/01 AER - 3m 36.825 LMP1
- 12. Howson/Lapierre/Bradley - KCMG Oreca 05-Nissan - 3m 38.032s LMP2
- 13. Rusinov/Canal/Bird - G-Drive Ligier-Nissan - 3m 38.939s LMP2
- 14. Lancaster/Paletou/Hirsch - Greaves Gibson-Nissan - 3m 38.958s LMP2
- 15. Turvey/Evans/Dolan - Jota Gibson-Nissan - 3m 39.004s LMP2
- 16. Panciatici/Chatin/Cappillaire - Signatech Alpine Nissan - 3m 39.609s LMP2
- 17. Thiriet/Badey/Gommendy - Thiriet by TDS Oreca 05-Nissan - 3m 39.923s LMP2
- 18. Cumming/Vanthoor/Estre - OAK Ligier-Honda - 3m 40.058 LMP2
- 19. Chandhok/Berthon/Patterson - Murphy Oreca 03R-Nissan - 3m 40.690s LMP2
- 20. Yacaman/Derani/Gonzalez - G-Drive Ligier-Nissan - 3m 40.967s LMP2
- 21. Webb/Ragues/Amberg - SARD-Morand Morgan-SARD - 3m 41.250s LMP2
- 22. Tung/Cheng/Roussel - Pegasus Morgan-Nissan - 3m 42.023s LMP2
- 23. Mediani/Minassian/Markozov RUS SMP BR01-Nissan - 3m 42.077s LMP2
- 24. Watts/Kane/Leventis - Strakka DOME-Nissan - 3m 42.237s LMP2
- 25. Aleshin/Ladygin/Ladygin - SMP BR01-Nissan - 3m 42.417s LMP2
- 26. Sharp/Dalziel/Heinemeier-Hansson - ESM Ligier-Honda - 3m 42.453s LMP2
- 27. Brown/van Overbeek/Fogarty - ESM Ligier-Honda - 3m 44.631s LMP2
- 28. Krohn/Jonsson/Barbosa - Krohn Ligier-Judd - 3m 44.854s LMP2
- 29. Nicolet/Merlin/Maris - OAK Ligier-Nissan - 3m 52.843s LMP2
- 30. Tincknell/Krumm/Buncombe - Nissan GT-R LM Nismo - 3m 36.995s LMP1 *
- 31. Mardenborough/Chilton/Pla - Nissan GT-R LM Nismo - 3m 37.291s LMP1 *
- 32. Ordonez/Matsuda/Shulzitskiy - Nissan GT-R LM Nismo - 3m 39.992s LMP1 *
- 33. Ibanez/Perret/Bellarosa - Ibanez Oreca 03R-Nissan - 3m 45.350s LMP2
- 34. MacDowall/Stanaway/Rees - Aston Martin Racing Vantage GTE - 3m 54.928s GTE Pro
- 35. Bruni/Vilander/Fisichella - AF Corse Ferrari 458 Italia - 3m 55.028s GTE Pro
- 36. Lamy/Lauda/Dalla Lana - Aston Martin Racing Vantage GTE - 3m 55.102s GTE Am
- 37. Turner/Mucke/Bell - Aston Martin Racing Vantage GTE - 3m 55.466s GTE Pro
- 38. Rigon/Calado/Beretta - AF Corse Ferrari 458 Italia - 3m 55.582s GTE Pro
- 39. Sorensen/Thiim/Nygaard - Aston Martin Racing Vantage GTE - 3m 55.783s GTE Pro
- 40. Magnussen/Garcia/Briscoe - Corvette Racing C7.R - 3m 55.963s GTE Pro
- 41. Lietz/Christensen/Bergmeister - Porsche Team Manthay 911 RSR - 3m 56.618s GTE Pro
- 42. Aguas/Perrodo/Collard - AF Corse Ferrari 458 Italia - 3m 56.723s GTE Am
- 43. Shaitar/Bertolini/Basov - SMP Ferrari 458 Italia - 3m 56.877s GTE Am
- 44. Pilet/Makowiecki/Henzler - Porsche Team Manthay 911 RSR - 3m 56.877s GTE Pro
- 45. Gavin/Milner/Taylor - Corvette Racing C7.R - 3m 56.922s GTE Pro
- 46. Bleekemolen/Keating/Miller - Riley TI Auto Dodge Viper GTS-R - 3m 57.836s GTE Am
- 47. Dempsey/Long/Seefried - Dempsey-Proton Porsche 911 RSR - 3m 57.842s GTE Am
- 48. Ried/Al Quabisi/Bachler - Abu Dhabi-Proton Porsche 911 RSR - 3m 58.259s GTE Am
- 49. Cameron/Griffin/Mortimer - AF Corse Ferrari 458 Italia - 3m 58.433s GTE Am
- 50. Mann/Gianmaria/Cressoni - AF Corse Ferrari 458 Italia - 3m 58.695s GTE Am
- 51. Sweedler/Bell/Segal - Scuderia Corsa Ferrari 458 Italia - 3m 58.946s GTE Am
- 52. Roda/Ruberti/Poulsen - Larbre Chevrolet Corvette C7.R - 3m 59.522s GTE Am
- 53. al Faisal/Giermaziak/Avenatti - JMW Ferrari 458 Italia - 3m 59.612s GTE Am
- 54. Hall/Goethe/Castellacci - GBR Aston Martin Racing Vantage GTE - 4m 01.146s GTE Am
- 55. Maassen/Chen/Kapadia - Team AAI Porsche 911 GT3 RSR - 4m 01.243s GTE Am
- 56. Chen/Vannelet/Parisy - Team AAI Porsche 911 GT3 RSR - 4m 01.270s GTE Am
*Die Nissan LMP1-Autos schafften die 110%-Qualifikationszeit nicht und wurden zurückgestuft
Also überträgt Eurosport 1 24 Stunden live am Stück das Rennen?
Das wäre ja mal was.
Insgesamt zeigt der Sender 40 Stunden Le Mans in diesem Jahr - So wie ich das verstanden habe.
Ui. Ein Manthay 911 RSR / GTE Pro ist grad abgefackelt. Die Armen.
Laut der Wettervorhersage weht am Sonntag ein teilweise böig auffrischender Wind. Audi hat ja im Vorfeld davon gesprochen, dass in Le Mans weniger Abtrieb vonnöten sei. Hoffentlich geht alles gut.
Kann jemand mal das mit der 110% Qualifikationszeit bei den Nissans erklären? Das verstehe ich nicht.
Das bedeutet das man nicht länger wie 110% der schnellsten Qualizeit brauchen darf. Ich hab die Qualizeit nicht im Kopf aber wenn z.b der Porsche 3:20 Minuten gebraucht hat muss der Nissan eine Zeit von 3:52 Minuten schaffen also maximal 10% mehr. Das haben sie aber nicht weshalb sie zurückversetzt wurden weil sie Teilweiße Langsamer als die LMP2 Autos waren.
Super, vielen Dank für die verständliche Erklärung 😊
Also scheint das Frontkratzer-Konzept von Nissan keine gute Idee zu sein. Habe die Fahrzeuge bis jetzt in der Eurosport Übertragung auch noch nicht gesehen.
@Bermuda
Gerne.
Ab und zu sieht man die Nissan mal kurz. Nissan hatte hald auch sehr wenig Entwicklungszeit für das Fahrzeug und sieht das Rennen selber eher als Test um Daten zu Sammeln. Man wird sicher erst in den nächsten Jahren sehen wie viel im Fronttrieb Konzept steckt. Das Problem ist nur das sie ca. eine Halbe Minute pro Runde finden müssen um Konkurrenzfähig zu sein.
Nach 1 1/ Stunden Live-Stream habe ich jetzt auch mal einen entdeckt 😆
Die Zielsetzung von Nissan kannte ich nicht und ich hätte auch nicht erwartet, dass das Konzept "rockt", aber 20 Sekunden langsamer als Porsche sind echt schon happig und nicht gerade imagefördernd.
Das Gelächter über Nissan ist doch nur so groß, weil sie anfangs den Mund zu voll genommen haben. Wenn man sich dann als Werks-LMP1 nur mit LMP2-Fahrzeugen duellieren kann. Suboptimal.
Da musst aber nochmal nachrechnen 😜
Ne da hat er richtig gerechnet.
Das Problem der Nissan ist wohl hauptsächlich das sie noch ohne Hybrid fahren. Sobald das Hybridsystem funktionieren wird er aus engen bis mittelschnellen Kurven zusätzlich elektrisch über die Hinterachse angetrieben und erst dann kann das Konzept seine ganze Wirkung zeigen.
Ich biete 3.40 min 😆
Da Bietest du Richtig 😆 Ne Minute hat ja doch noch 60 Sekunden 😜 Aber bald haben es wir ja geschafft 😉