Harley-Davidson Milwaukee-Eight: Neuer V2-Motor
Alle Jahrzehnte wieder
Ein neuer großer Harley-Motor kommt nicht oft. Aber in diesem Jahr. Die Marke bringt mit dem Milwaukee-Eight nach 18 Jahren wieder einen komplett neuen 45-Grad-Twin.
Milwaukee – Seit der 5D von 1909, der ersten zweizylindrigen Harley, gilt der V2 mit 45-Grad-Zylinderwinkel als der Harley-Motor schlechthin. Flathead, Knucklehead, Panhead oder „zuletzt“ Evo- (1984) und Twin-Cam-Motor (1998) – die großen Harley-Motoren haben große Namen in der Motorradwelt. Auch, wenn sie nicht jeder großartig findet. Jetzt soll ein neuer dazu kommen. Der Milwaukee-Eight.
Es geht um mehr Hubraum, mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen und um modernere Technik. Natürlich kommen auch die Milwaukee Eight mit einem Zylinderwinkel von 45 Grad. Die Leistungscharakteristik soll ähnlich wie bisher ausfallen, aber mit um bis zu elf Prozent höherer Spitzenleistung.
Zwei Nockenwellen weniger
Erreicht wird das mit mehr Hubraum und höherer Verdichtung. Eine Doppel- statt der bisherigen Einfachzündung verbessert außerdem die Effizienz von Gasdurchsatz und Verbrennung.
Harley-Davidson spricht zudem von einer verringerten Wärmeabstrahlung und verbesserter Wärmeabweisung. Zudem werden neue Klopfsensoren für jeden Zylinder verwendet, wodurch sich eine präzisere Regelung des Zündzeitpunktes ergibt. Statt bisher zwei Nockenwellen (beim Twin Cam Motor) findet sich im vierventiligen Milwaukee-Eight nur noch eine einzelne Welle pro Zylinder.
Öl oder Wasser und Öl
Die Milwaukee-Eight-Motoren gibt es in zwei unterschiedlichen Kühlsystem-Ausführungen und zwei Hubraumgrößen. Basismaschine ist der Milwaukee-Eight 107 mit 1.745 Kubikzentimetern Hubraum (entspricht 107 Kubikzoll), einer Leistung von 91 PS bei 5.450 Umdrehungen und 153 Nm maximalem Drehmoment. Sein Zylinderkopf ist ölgekühlt.
Als Twin-Cooled Milwaukee-Eight 107 weist das Triebwerk dieselben Leistungsdaten auf, ist allerdings mit einem wassergekühlten Zylinderkopf ausgerüstet. Dritte Motorvariante ist der Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114 mit einem auf 114 Kubikzoll (1.869 Kubikzentimeter) vergrößerten Hubraum und der Doppelkühlung. Er leistet 102 PS bei 5.250 Touren und 166 Nm Drehmoment.
Die neunte Generation von Big-Twins kommt zum Modelljahr 2017 (ab Herbst 2016) in die Touring-Baureihe: die ölgekühlte Version in den Modellen Street Glide Special, Road Glide Special, Road King und Road King Classic. Zudem wird der Motor ein neues Trike namens Freewheeler antreiben. Der Milwaukee-Eight-107 mit Doppelkühlung wird in die Modelle Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide Ultra und das Trike Tri Glide Ultra eingebaut. Bei diesen Modellen lässt sich der unerlässliche Wasserkühler in den ausladenden Beinverkleidungen unterbringen. Der 114er-Motor kommt nur in den CVO-Sondermodellen Limited und Street Glide der hauseigenen Tuningschmiede „Custom Vehicle Operations“ zum Einsatz.
Quelle: Spotpress
Wie lange hält so ein Motor eigentlich?
Die meisten Motorräder, insbesondere mit hoch drehenden Motoren und hohen Literleistungen müssen doch im Vergleich zu PKW recht häufig zum Service und ich würde mich wundern, wenn Laufleistungen weit über 200000 km Standard sind.
Bei den Leistungsdaten des neuen Harley-Motors sollten mehrere Jahrzehnte Haltbarkeit, lange Serviceintervalle und "unbegrenzte" Laufleistungen doch eigentlich kein Problem sein.
200000 km sind schon eher selten aber 150000 kommen schon vor.
1000 ccm 4 Zylinder und 180 Ps halten auch deutlich über 100000km.
Allerdings werden Motorräder ja meistens seltener gefahren, 10000 / Jahr sind da schon viel.
Die HD Motoren gelten eher nicht als Wunder der zuverlässigkeit, mittlerweile haben die sich aber auch verbessert.
Bei einer Honda Africa Twin (750 ccm V2 60 Ps) sind 150000 km wirklich kein Problem.
Wie bei jedem Motor gilt: Warmfahren , nach dem Öl sehen und alles wird gut.
Die HD-Motoren empfinde ich in der Tat als gewöhnungsbedürftig. Ich hatte letztens 2 hinter mir an der Ampel stehen und hab im ersten Moment gedacht, mein Motor hätte einen weg. :P
Das Schöne bei den aktuellen Motoren ist, dass sie im Stand rütteln, schütteln und hüpfen wie verrückt.
Sobald man aber fährt, ist davon fast nichts mehr zu spüren.
Meiner Meinung nach baut Harley aktuell schon die besten Cruiser-Motoren am Markt.
Schön kraftvoll von unten und sogar vergleichsweise drehfreudig (auch, wenns nicht wirklich was bringt 😉 ). Dazu eine Prise mechanische Geräusche und eben oben beschriebenes Stand-Spektakel.
Ich bin gespannt, wie der Klang der neuen Motoren wird.
Die TwinCams für den deutschen Markt klingen ja mehr als bescheiden, schlechter geht kaum noch..
http://www.ruhrpott-viller.de/.../kilometerfresser-fahrleistungen.htm
http://www.transeurope.de/.../100000_km_-_klub.htm
Na Gott sei Dank klingen die Deutschen Versionen "bescheiden". Ich hasse diesen "Sound" der HD. Das klingt ja wie wenn jemand an Diarrhoe leide und sich am Lokus erleichtern würde. Dieser überlaute Pfurzklang ist akustisch nicht nur hinsichtlich der Lautstärke sondern auch von der Qualität eine Zumutung. Wem sowas gefällt, hat einen echten Vogel.
Das sind ja auch Qualitätsmotorräder. BMW aber auch Honda sind HD technologisch mindestens 50 Jahre voraus. HD ist etwas für Anwälte und Kollegen die mit 50 von der Midlifecrisis befallen sind, und auf Rocker spielen. Einfach nur lächerliche Typen auf lächerlichen Motorrädern.
Das bringt schon eine ganze Menge. Hildo ist der beste Beweis dafür.
https://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g
Vorurteile allez...
Lächerlich ist hier lediglich Dein unqualifizierter Beitrag.
Und nein - ich fahre keine HD (und gedenke dies auch nicht zu tun).
Übrigens gibt es, auch wenn es nicht in Deine Vorstellung der Welt passt, sehr viele Motorrad Fahrer, die seit Jahrzenten fahren und somit alles sind, aber nicht von einer Midlifecrisis befallen.
Abend
Schade, da wird schon sehr früh gelästert. Es will halt nicht jeder wie "Schmitz Katze" unterwegs sein. Außerdem ist HD Kult. Die Burschen genießen ihr Gefährt und sind stolz drauf.
Wollte mir auch so was kaufen. Ihr wird es nicht glauben. War zwei mal beim Händler in der Nähe und er hat mir keine verkauft. HÄTTE BAR BEZAHLT: Aber nein. Ich bekam den Vorwurf, du bist kein HD Fahrer. Ich staune heute noch. Er hatte recht.
Gruß Stino5
In jeder Hinsicht größer und stärker als mein 1.4er Motor im Polo. Hmmm... kann man den Motor bei mir einbauen? 😆😆😆
Wie bist du (danach) selbst zu dieser Einsicht gekommen? 😱
Der neue Motor ist wohl hauptsächlich eine Antwort auf die Indian (Polaris) Bikes mit ihrem Thunder Stroke 111.
Diese Konkurrenz müssen sie mittlerweile ernst nehmen.
😆 Wie es wohl ausgegangen wäre wenn der Fahrer der Honda hätte maximal beschleunigen können?
Ungeachtet der Tatsache das der Eisenhaufen ganz gut abgeht. Würde aber sagen das der ältere Herr viel Erfahrung mit Viertelmeilen hat, im Gegensatz zum Kollegen. Denn die Fireblade beschleunigt unter 3 Sekunden auf 100, wenn der Fahrer das kann.