Sommerreifentests 2014
Alle Sommerreifentests auf einen Blick
Wer Sommerreifen sucht, ist hier richtig. MOTOR-TALK zeigt die Ergebnisse aller aktuellen Tests in einer Grafik.
Den großen Vergleich der Sommerreifen-Tests 2015 findet Ihr in diesem Artikel.
Berlin – Spätestens zu Ostern, oft aber auch in den Wochen danach, werden Reifen gewechselt. Wie im letzten Jahr bietet MOTOR-TALK dazu einen besonderen Service. Wir haben alle aktuellen Reifentests aufbereitet und zusammengefasst. Vier Reifen-Regeln vorweg:
- „Hände weg“ von Billigreifen.
- Die teuren Marken-Hersteller schneiden (wieder) am besten ab.
- Auch große Namen zeigen manchmal Schwächen.
- Gut-und-günstig-Alternativen sind selten.
Die Automobilclubs testen Sommerreifen
Sommerreifen im Test des ADAC
Der ADAC testete zwei Größen von Sommerreifen in den Kategorien Trocken, Nass, Geräusch, Spritverbrauch und Verschleiß. Bei den Kleinwagen-Reifen der Dimension 175/65 R14 wurde der Continental EcoContact 5 zum Testsieger; fünf weitere bekamen ein „gut“. Mit „mangelhaft“ wurden Debica Passio 2, Kormoran Impulser b2 und Kleber Dynaxer HP3 bewertet.
Bei den Reifen der häufig an Kompaktwagen verwendeten Größe 195/65 R 15 wurde der Goodyear Efficient Grip Performance Testsieger. Sechs weitere Reifen erreichen die Note „gut“. Total ungut: der Federal Formoza FD2 fiel durch.
ACE testet gemeinsam mit GTÜ
Der Automobilclub ACE testete gemeinsam mit der Prüforganisation GTÜ elf Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17 – eine gängige Größe in der Mittelklasse. Getestet wurde in elf Kategorien. Am besten schnitt der Continental SportContact 5 ab. Neben ihm erhielten drei weitere Reifen (Dunlop Sport Maxx RT, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2, Pirelli P1 Zero) das Urteil „sehr empfehlenswert“. Die sieben restlichen Reifen wurden mit „empfehlenswert“ bewertet.
Die Sommerreifentests der Fachmagazine
Auto Zeitung testet Reifen für die sportliche MittelklasseDie Auto Zeitung untersuchte Pneus für sportliche Mittelklasse-Fahrzeuge. Getestet wurde in 13 Kategorien. Von zwölf Reifen der Dimension 225/50 R17 wurde der Continental SportContact 5 zum Testsieger.
Als „sehr empfehlenswert“ wurden Dunlop Sport Maxx RT, Toyo Proxes T1 Sport, Pirelli Cinturato P7, Michelin Primacy 3 und Falken Azenis FK453 eingestuft. Den letzten Platz belegte der Apollo Aspire 4G.
Auto, motor und sport und Auto Straßenverkehr testen gemeinsam
Beim Reifentest von auto, motor und sport wurden elf Kompaktklasse-Reifen der Größe 205/55 R16 in 14 Disziplinen geprüft. Testsieger wurde der Continental PremiumContact 5 (besonders empfehlenswert). Uniroyal Rainsport 3, Pirelli Cinturato P7 und vier weitere Reifen schnitten mit dem Urteil „empfehlenswert“ ab.
Der ukrainische Premiorri Solazo und der Bridgestone Turanza T001 wurden nur als „bedingt empfehlenswert“ eingestuft. Die chinesischen Westlake Radial RP 18 und GT Radial Champiro VP1 fielen durch.
Sommerreifentest von Auto Bild/Auto TestAuto Bild und Auto Test untersuchten 50 Reifen der Größe 225/50 R17 für die sportliche Mittelklasse. Getestet wurden in 12 Kategorien. Vorher wurde bei einem ersten Bremstest ausgesiebt: nur die 15 besten kamen in die nächste Runde. Testsieger wurde der Michelin Primacy 3, der außerdem den Titel Eco-Meister für geringen Kraftstoffverbrauch bekam.
Ebenfalls mit „vorbildlich“ bewertetet wurden Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact, Continental SportContact 5, Fulda Sport Control und Goodyear EfficientGrip Performance.
Hankook Ventus Prime 2, Dunlop Sport Maxx RT, Bridgestone Turanza T001 und Apollo Aspire 4G wurde nur als „bedingt empfehlenswert“ eingeschätzt.
Sommerreifen fürs Grobe
Der Auto Bild Allrad-Sommerreifentest
In 15 Kategorien testete die Auto Bild Allrad Sommer-SUV-Reifen der Dimension 255/55 R18. Testsieger wurde der Continental SportContact 5 SUV. Ebenfalls ein „vorbildlich“ bekamen Goodyear Eagle F1 SUV und Pirelli Scorpion Verde. Der indonesische GT Radial Champiro HPY und der türkische Syron Cross 1 4x4 sind laut Auto Bild Allrad nicht zu empfehlen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Uniroyal RainSport 3 SUV.
Gute Fahrt testet SUV-Reifen in 235/ 55 R17
Gute Fahrt verglich zehn SUV-Sommerreifen der Größe 235/55 R17. Beim Test in zehn Kategorien bekamen der Continental Conti CrossContact UHP, der Dunlop SP Sport Maxx RT, der Hankook Ventus S1 evo SUV und der Pirelli Scorpion Verde die Bewertung „sehr gut".
Drei Reifen schnitten mit „gut“, zwei mit „befriedigend“ ab. Der Star Performer SUV-1 bekam ein “mangelhaft".
SUV-Reifen im Test der Off RoadDie Off Road teste ebenfalls SUV-Reifen. Sechs Pneus der Dimension 235/65 R17 wurden in sieben Kategorien geprüft. Testsieger wurde der Nokian Z SUV mit der Bewertung „1-“. Eine Empfehlung spricht die Off Road auch für Pirelli Scorpion Verde und Dunlop SP Quattromaxx mit der Bewertung „2+“ beziehungsweise „2“ aus. Der Nankang Surpax SP-5 viel mit einer „4+“ durch.
Sommerreifen für Schnelle
Auto Bild Sportscars testet verschiedene 19-Zöller
Als einziges Magazin testete die Auto Bild Sportscars Sportreifen, deren Größe nicht einheitlich war. Zwar waren alle sechs getesteten Reifen 19 Zoll groß, jedoch unterschieden sie sich in Breite und Höhe (255/40 bis 285/35) . Beim Test in zehn Kategorien erlangte der Continental SportContact 5P ZR die Bewertung „1-“ und wurde Testsieger. Am schlechtesten schnitt der Falken Azenis FK453 mit einer „3“ ab.
Quelle: Auto Bild, Autozeitung, auto motor und sport, ADAC, ACE, GTÜ, OFF ROAD, gute fahrt, Auto Straßenverkehr, Auto Bild Allrad, Auto Bild Sportscars
Glückwunsch an Conti. Jetzt muss man nur noch die hohe Reklamationsquote (schwammiges Fahrverhalten - speziell bei neueren Kombis aus dem VW-Konzern, also Golf/Passat) abstellen. Betrifft in diesem Fall aber hauptsächlich den Premium Contact 5. Dann wären deren Reifen auch mal eine Überlegung wert.
Contis sind im Neuzustand in der Tat ziemlich großartig. Sie kommen mir trotzdem nicht wieder aufs Auto: ich habe zweimal einen Satz Sommerreifen nach gerade einmal 20.000km wegwerfen müssen, nachdem sie schlagartig jeden Grip verloren hatten -trotz augenscheinlich ausreichendem Profil. Alle anderen Reifen hielten bei mir mindestens 35.000km, die Michelins dagegen knacken regelmäßig die 50.000km. Daß sie im Neuzustand leicht hinter den Contis zurückbleiben läßt sich da sehr gut verschmerzen.
Conti scheint mir ähnlich überbewertet wie Wolfsburger Autos... 😎
Fahre ContiPremiumContact auf den Sommerreifen und bin vollends zufrieden (Vorallem mit der Lautstärke!)
Sehr schöne und gute Reifen.
Winter sind mal Bridgestone mal Dunlop mal Conti 😆 Da nehm ich immer das günstigste (trotzdem nicht billig, "günstig" -> trotzdem Markensachen)
Diese Suggestion kann sich die Reifenlobby in den A.... schieben. Die Urteilsfähigkeit Otto Normalverbrauchers in Sachen Auto ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber irgendwo scheint Mist ja doch gesund zu sein, Millarden Fliegen können ja nicht irren.
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html
MfG
Es gibt besseres als Conti:
- Reifen die leiser sind
- Reifen die bessere Fahreigenschaften haben
- Reifen die länger halten
Immer gewinnt Conti bei den deutschen Tests. Ich glaube nicht daran. Speziell GoodYear und Michelin sind sehr gut.
Fahre Conti Seal 235er. Halten trotz sehr defensiver Fahrweise nicht lange. Abrollgeräusch zu hoch, Abrollkomfort mäßig. Und vor allem zu hoher Kraftstoffverbrauch.
L😱L
Kleiner Tipp für alle 225/45 R17 Fahrer:
Bei Amazon sind die Conti Sport Contact 5 (also die Testsieger) auf 92,xx€ runtergesetzt. Die habe ich mir gleich mal gegönnt 😎
Das kann ich zu 100% bestätigen - insbesondere diesen "plötzlichen Gripverlust". Ausnahme: SportContact. Mir kommt kein Conti mehr ins Haus. Neben Michelin war ich eigentlich nur mit Bridgestone immer 100% zufrieden.
Michelin sind trotz der hohen Preise klar die wirtschaftlichsten Reifen und das mit einer absolut vorbildlichen Verschleisskurve.
Ich sehe bei den Test durchaus auch die "nationale Brille" aber hinzu kommt, dass Reiffentest allein schon wegen des kurzen Zeitraums, in dem sie durchgeführt werden, das "Alterungsverhalten" der Reifen nicht abbilden können und genau dieses ist bei Conti alles andere als vorbildlich.
Wie immer kommen die Reifentests viel zu spät.
Ich habe nun seit über einem Monat meine Sommerreifen drauf. Hätte ich neue Reifen gebraucht, dann hätte ich diese also schon vor ~2 Monaten bestellt.
Wieso kommen eure Reifentests immer erst so spät MT-Team?
Habe nur schlechte Erfahrung gemacht mit den Contis....
Ich glaube solchen Test sowieso nicht und besonders nicht vom Automobilclub.
Möchte mal gerne wissen, wie die Tests ausfallen würden, wenn alle Reifen ohne Label getestet werden.
So denne
Frohe Ostern
Ja, es gibt bessere, den Conti Sport Contact ...ob 3 oder 5 ist egal. Auf das "W" kommt es an.
MfG
Mir ist Schleierhaft, warum die Contis fast immer die Reifentests dominieren 🙄
Bislang waren meine Erfahrungen mit dieser Marke eher negativ und ich bevorzuge deswegen Michelin-Reifen. Deren Fahrverhalten bleibt auf die gesamte Reifenlebensdauer bestehen und sie halten wesentlich länger. Für mich als "Normalfahrer" sind die Grenzbereiche eher irrelevant und beim Bremsverhalten konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Von Conti war ich einfach nur enttäuscht und werde mir dort keine Reifen mehr kaufen.
Anfangs sehr gutes Fahrverhalten, doch mit längerer Nutzung änderte sich das und der Verschleiß ist im Vergleich zu anderen Reifen sehr hoch. Daher stimmt in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht und bei den heutigen Reifenpreisen ist die Lebensdauer für mich ein zusätzlicher, wichtiger Aspekt bei der Reifenwahl.
Genau so sehe ich das auch !
Auf meinem Neuen Rio machen die Dinger auch Krach.
Bei ST vom Schwiegervater sind die Dinger auch total schnell auf, 3 Reifensatz nach 50.000 km und die Teile machen Krach wie bekloppt.
Habe als Winterreifen Michelin und beim Wechsel auf Sommerreifen wird es direkt im Innenraum lauter.
Leider traurig.
Ich freue mich das Nexen garnicht mal sooo schlecht abschneidet! Eine Reifenfirma wo meist verspottet wird.
Wer nicht täglich im Grenzbereich fährt eine super alternative!
Sehr schön zu lesen, dass der Michelin Primacy 3 in der der Grösse 225/50/17 auf dem 1. Platz steht.
Demzufolge alles richtig gemacht, als ich im 2013 diese Reifen gekauft und habe montieren lassen.
Leises Abrollgeräusch, hohe Km-Leistung, niedriger Rollwiderstand sind mir positiv aufgefallen.😆