Verkehr: Worauf es bei Kolonnen ankommt
Alle zählen wie einer
Wer bei THW, Bundeswehr oder Polizei fährt, kennt die Regeln für Kolonnen. Viele "zivile" Autofahrer jedoch nicht: Sie dürfen Kolonnen nur als Ganzes überholen.
München - Für Kolonnen im Straßenverkehr gelten besondere Regeln. Ein so genannter geschlossener Verband ist auf der Straße rechtlich gesehen nur ein einzelnes Fahrzeug, erläutert der ADAC.
Autofahrer dürfen eine Kolonne deshalb nur komplett überholen und bei Ein- oder Ausfahrten nicht zwischen den Teilnehmern einscheren. Wenn das erste Auto der Kolonne über eine grüne Ampel fährt, können alle anderen Fahrzeuge folgen - sogar dann, wenn die Ampel rot wird.
Bereits drei Fahrzeuge können laut der Straßenverkehrsordnung eine Kolonne bilden. Dabei muss jedes Fahrzeug im Verband allerdings gekennzeichnet werden und mit ähnlichem Tempo und Abstand fahren, damit die Kolonne erkennbar ist. Oft sind Konvois an Fahnen an der Fahrerseite zu erkennen. Diese sind allerdings nicht verpflichtend.
Fahrräder können ab 16 Rädern als Kolonne gelten. Dann dürfen jeweils 2 Radler nebeneinander fahren. Wer eine Kolonne plant, muss diese rechtzeitig beim Straßenverkehrsamt anmelden. Das vorderste Fahrzeug ist als Führer der Kolonne bei Ordnungswidrigkeiten verantwortlich.
Quelle: dpa
Das mit den Kolonnen, ist den meißten Autofahrern genauso bekannt wie die Verhaltensregeln der Rettungsgasse.
Habe schon ewig keine Bundeswehr-Kolonne mehr gesehen.
Interessant zu wissen wäre, was passiert, wenn es an einer Ampel einen Unfall gibt, weil noch 72 weitere Wagen aus der Kolonne über Rot fahren dürfen.
Und überhaupt: So einen Unsinn gibt es bestimmt NUR in Deutschland.
Gibt es die Bunderwehr überhaupt noch? Als ich letztens eine Aufzählung aller bundesweit verfügbaren einsatzfähigen Panzer gesehen habe, musste ich etwas schmunzeln.
Nichts, man darf in eine Kreuzung auch erst einfahren wenn diese geträumt wurde. Weiß aber auch keiner....
1. Wer dort einen Unfall verursacht, gehört generell aus dem Straßenverkehr ausgeschlossen. Eine Kolonne ist gerade bei der Bundeswehr und Polizei deutlich erkennbar. Nur stellen sich andere Verkehrsteilnehmer dabei sehr ungeschickt an. Bei Kolonnen der Polizei haben meistens das Führungsfahrzeug und das Schlussfahrzeug Blaulicht an, wodurch die Autofahrer direkt rechts ranfahren. Da schüttel ich echt den Kopf!
2. 72 Fahrzeuge wird es in einer Kolonne der Bundeswehr als auch der Polizei nicht geben. Oftmals werden sie getrennt, wodurch 2 Kolonnen oder mehr entstehen. Erkennbar bei der Polizei: 2 Fahrzeuge mit Blaulicht innerhalb der großen Kolonne signalisieren oft die Trennung der Kolonne. Somit fahren Schlussfahrzeug Kolonne 1 und Führungsfahrzeug Kolonne 2 direkt hintereinander. Die Bundeswehr markiert alle Fahrzeuge mit einer blauen Flagge außer das Schlussfahrzeug, dieses erhält eine grüne Flagge. So trennt dann auch die Bundeswehr ihre Konvois in mehrere Kolonnen auf. Die Beflaggung gilt, wenn ich mich recht erinnere, auch für das THW. Wäre vielleicht hilfreich dies auch im Artikel zu erwähnen.
@draine
Nein, nur noch Kindertagesstätten. 😉
Ich bin oft in Kolonne durch die Republik gefahren. Niemals gab es dabei eine Kolonne mit 72 Fahrzeugen.
Und ja nahezu kein Autofahrer weiß mit Kolonnen umzugehen
So ist das in einem Land, in dem die Leute die Pflichten anderer besser kennen als die eigenen.
Gilt dann nicht auch ein Schwertransport als Kolonne? Die sind in der Regel auch von und hinten durch ein Baustellenfahrzeug oder Polizei gekennzeichnet.
Interessant für wäre noch was mich für eine "Strafe" erwartet, wenn ich zwischen Fahrzeuge fahre. Beispielsweise wenn ich die Kolonne durchfahren muss um die Ausfahrt zu erwischen.
Warum "musst" du die Kolonne durchfahren? 😕
Wenn du dich nicht rechtzeitig hinter der Kolonne einordnen kannst, musst du halteben die nächste Ausfahrt nehmen...
...ansonsten kostet das Unterbrechen einer Kolonne 5€, mit Unfall 20€!
Beim THW sind die Fahrzeuge daran zu erkennen, dass immer das erste und letzte Fahrzeug (häufig zur weiteren Absicherung alle)Blaulicht eingeschaltet haben, zudem wie bereits erwähnt die Flaggen(Letzter Grün, Rest Blau). Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Kolonne/Verband in der Fahrschule wohl keine Bedeutung haben.
Grundsätzlich werden um Zwischenfahren niedrige Abstände (knapper Mindestabstand) gehalten. Da die Verbands-Geschwindigkeit meist nicht sonderlich hoch liegt und gerade beim Überholen häufig zurück eingeschert wird, wird das Einfahren eigentlich geduldet, da meist kurz danach zum nächsten Überholvorgang angesetzt wird. Ich durfte aber auch persönlich Leute erleben die einer sich nähernden Kolonne an der roten Ampel Platz machen wollen und dabei fast Fußgänger überfahren und an anderer Stelle zwischengefahrene Fahrzeuge die Kolonne an der Ampel mit einer Vollbremsung unterbrechen und auch auf Martinshorn nicht reagieren, erst nach Lautsprecherdurchsage... insofern rechnet man traurigerweise gar nicht mit einem reibungslosen Verlauf
Gruß Mr_Bensinstopp
Heute, A7 zwischen Hannover und Kassel. Ca. 20 gepanzerte Truppentransporter in Kolonne.
Naja, ganz einfach ist es aber auch nicht. Da kommt man auf einer Auffahrt und will auf die Autobahn. Links neben einem eine Kolonne (?), sieht man ja von dieser Seite noch nicht. Auffahren auf die Autobahn ist nicht erlaubt, da ein Fahrzeug neben einem ist, also stehen bleiben.
Wie lange dauert es jetzt, bis mit jmd von hinten in die Karre fährt?
Und vor allem, wenn die Kennzeichnung freiwillig wie oben beschrieben ist, wie erkennt man sie dann falls sie ohne fahren?