Nissan Titan XD 2016: Premiere in Detroit
Allein unter Benzinern
Nissan erneuert den Titan. Das gewaltige US-Pick-up bleibt riesig und bekommt einen eben solchen Cummins-Diesel mit fünf Litern Hubraum und 752 Newtonmetern Drehmoment.
Detroit/USA - Ford hat den F-150, Chevrolet den Silverado, Toyota den Tacoma und Nissan hat den Titan - den Giganten unter den Pick-ups. Nach zehn Jahren Bauzeit hat Nissan seinen US-Brummer erneuert und dabei auch an die kleine, aber ständig wachsende Diesel-Gemeinde gedacht. Sie kann sich auf einen ur-amerikanischen Selbstzünder freuen. Denn das brandneue 310-PS-Aggregat liefert US-Motorenspezialist Cummins.
Natürlich gibt es auch Benziner
Der Motorblock wird dank der Verwendung des Gusseisens Vermiculargraphit deutlich leichter. Sein zweistufiger Turbolader soll feinfühliger ansprechen. Das Einspritzsystem stammt von Bosch, ein Partikelfilter ist serienmäßig. Mit 752 Newtonmetern Drehmoment überbietet der Diesel-V8 gleichgroße Benziner laut Nissan um rund 45 Prozent. Der Spritverbrauch hingegen soll um 20 Prozent niedriger ausfallen.Trotzdem verlässt sich Nissan im Benziner-Land nicht ausschließlich auf einen Diesel. V6- und V8-Benziner sind ebenfalls im Programm. Genaue Daten hierzu hat Nissan aber noch nicht bekanntgegeben – die Japaner konzentrieren sich vorerst auf den Selbstzünder.
Der Monster-Truck ist 6,17 Meter lang
Mit einer Länge von 6,17 Metern gilt der Titan selbst in den USA als groß. In der Berliner Innenstadt würde er aussehen wie Obelix in einer Kinderrutsche. Die Amis schätzen das Platzangebot und die hohe Nutzlast. Immerhin können fast eine Tonne Material auf der Ladefläche verstaut werden. Und wenn das nicht reicht, darf der Titan bis zu 5,5 Tonnen (US-Angabe) schwere Anhänger ziehen.
Im Land der begrenzten Geschwindigkeiten geht es selten um Tempo auf dem Tacho. Darum setzt Nissan beim Titan besonders auf Komfort und viele Assistenzsysteme. Das Cockpit erinnert mit seinem Touchscreen in der extrabreiten Mittelkonsole eher an ein geräumiges SUV als an ein Arbeitstier. Das 360-Grad-Kamerasystem erfasst sich bewegende Objekte und hilft beim Ankoppeln eines Anhängers. Sensoren rundum erleichtern das Einparken und erkennen Fahrzeuge im toten Winkel.Vielseitiger als ein Taschenmesser
Nissan bietet den Titan ab Ende 2015 mit drei verschiedenen Kabinen, zwei Radständen, Heck- oder Allradantrieb an. Serienmäßig sind 17-Zoll-Räder, bis zu 20 Zoll sind gegen Aufpreis möglich. Alle Triebwerke werden mit einer Sechsgang-Automatik von Aisin kombiniert. Die Preise sind noch nicht bekannt, werden sich am Vorgänger orientieren. Der beginnt bisher bei 29.360 Dollar (ca. 25.000 Euro). Leider wird der Titan in Europa nur über freie Importeure angeboten.
Lest hier weiter: Nissan zeigt „Titan Warrior Concept“ in Detroit
Wahnsinn wie wenig Leistung die aus 5.0 Liter Hubraum holen!
4.2 TDI V8 - 340 PS / 800NM (Q7, Touareg) - 382 PS / 850 NM (Cayanne)
dafür hält der Motor ewig und das auch wenn viel mit schweren Anhängern gefahren wird ...
Allerdings, die zuverlässigkeit des Audi V8 TDI Motors würde kein Amerikaner in einem Pickup akzeptieren.
Bedenke, dass das Teil noch 5,5to ziehen soll. Die Cayenne sind ja schon mit ihrem eigenen Gewicht überfordert auf Dauer.
Naja, ein Mercedes OM 473 holt aus 15,6 Liter gerade mal 625 PS. Also bei dreifachem Hubraum gerade mal die doppelte Leistung. Das nenne ich wirklich erbärmlich ... 🙄
Genau das hätte VW besser schon vor Jahrzehnten getan, ein eigenes Fullsize Pickup Werk in die USA stellen und wie Toyota und Nissan hier einsteigen, die Amis kaufen die Dinger im Gegensatz zu Golf, Tiguan und Passat..
25k 😕 Wieso so günstig ?
Die Hauptneuhheit bei dem Nissan Titan ist der V8 Diesel, vorher hat es keinen V8 Diesel in der nicht Super/Heavy-Duty-Klasse gegeben. Zudem schaut er ein wenig ähnlich aus wie ein F150/RAM.
Als Nackte Oma halt für den armen Farmer nur zum arbeiten.
+Ausstattung
+Steuer
= sicher weit über 45000$
Gegner vom Tacoma ist er eher nicht, sondern vom Tundra
Tacoma ist der "Gegner" vom Frontier
Das liegt nicht am können...das liegt am wollen.
Welche Ausstattung ? Vielleicht reicht ja auch die Serienausstattung. Und wie hoch ist die Steuer ?
Soll ja von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein. Und in manchen Bundesstaaten zahlt man glaub ich auch nichts. Spielt ja auch keine Rolle, finde das Schiff trotzdem echt günstig.
Der Preis ist echt eine Ansage. Finde den optisch ansprechender als den F150, der hier wirkt konservativer.
$24K ist der Einstiegspreis. D.h. kurze 2 Sitzer Kabine, kurze Pritsche, Basisaustattung, 2WD, V6 Benziner. Ein Doppelkabiner mit Allrad, Ausstattung wie auf den Bildern und Dieselmotor duefte sich mit Steuer und Zulassung so bei $50K bis $60k bewegen. Aehnlich wie beim neuen Ram 1500 Diesel.
Alleine der Dieselmotor duerfte $4K bis $5K teurer sein als ein vergleichstarker V6 Benziner.
Und bei uns kostet Dieselkraftstoff ca. 50% mehr als Benzin. Damit duerften die Dieselverkaufszahlen sehr begrenzt sein.