Volvos Zukunft
Alles auf einer Plattform und das mit vier Zylindern
Die Zukunft von Volvo ist sicher - der Autohersteller will bis 2020 ein Auto entwerfen, in dem niemand mehr stirbt. Was die Schweden sonst noch vorhaben, lest Ihr auf MOTOR-TALK.
Von MOTOR-TALK Reporter Michael Specht
Berlin - Volvo und Sicherheit - das gehört zusammen wie Reifen und Felgen. 1959 führten die Schweden als erster Autohersteller weltweit den Dreipunktgurt ein. 2002 bekam der Volvo XC90 als erstes SUV einen automatischen Überschlagschutz. Und in dem kleineren XC60 waren die Schweden 2008 die ersten, die mit ihrem City-Safety durch automatisches Bremsen bis Tempo 30 Auffahrunfälle verhindern konnten.
Ab 2020 soll niemand in einem Volvo sterben
Den Ruf als Sicherheitsprofi möchte Volvo behalten. Mehr noch. Die Schweden würden am liebsten beim Thema Sicherheit der fortschrittlichste Autobauer von allen sein. „Unsere Vision ist es, 2020 ein Auto zu bauen, in dem keine Person mehr stirbt oder schwer verletzt wird“, sagt Produktplaner Toscan Bennet. Das ist natürlich unmöglich. Denn wann immer ein Auto ungebremst auf ein starres Hindernis mit einem Tempo höher als 75 km/h trifft, sind tödliche Verletzungen nicht auszuschließen.
Trotzdem, wenn so etwas funktionieren soll, dann nur mit vielen elektronischen Assistenten. Die entwickelt Volvo fleißig. Erst kürzlich hat der Hersteller einen Ausblick auf die Assistenzsysteme von morgen gegeben: Tier- und Fußgängererkennung (auch im Dunkeln), ein Stauassistent mit Lenkeingriff sowie ein Spurhalte-Assistent. Letzterer soll verhindern, dass der Wagen in die Leitplanke schlägt oder gar über die Bankette fährt. Das System soll auch auf schmalen Landstraßen funktionieren.
Premiere im XC90
All diese Dinge wird es für den neuen XC90 geben. Der kommt im März 2015 auf den Markt. Das große SUV ist das erste Modell, das auf der neuen SPA-Plattform steht (Scalable Product Architecture). Auf diesem modular aufgebauten Chassis sollen künftig Modelle unterschiedlicher Größe gefertigt werden, von klein bis groß. Volvo folgt mit diesem Plattform-Prinzip der Idee von Volkswagen mit dem modularen Baukasten.
Ein Jahr nach dem XC90 folgen die Neuauflagen der Modelle S80 und V70. Beide bekommen einen neuen Namen und werden künftig als Mitglieder der 90er-Baureihe verkauft. Neben der großen Plattform entwickelt Volvo noch eine kleinere Version (C-Segment). Die teilen sich die Schweden mit den Fahrzeugen des chinesischen Mutterkonzerns Geely. Die Chinesen bauen darauf günstigere Fahrzeuge, Volvo plant stattdessen mit teureren Modellen wie dem kommenden XC40.
Volvos neue Motorengeneration heißt VEA
Seit 2010 gehört Volvo zu Geely. Trotzdem verbindet das Unternehmen noch vieles mit der ehemaligen Mutter Ford. Erst im Jahr 2018 wird die Trennung komplett vollzogen sein. Bis dahin werden noch viele Bauteile geteilt, vor allem auch Motoren. Nur bei den Vierzylindern steht Volvo schon autark da.
Die neue Motorengeneration heißt intern VEA (Volvo Engine Architecture) und soll bis zu den 90er-Baureihen eingesetzt werden. Auch damit will Volvo Synergien schaffen. Alle Diesel und Benziner haben zwei Liter Hubraum. Bei den Ottomotoren soll die Leistung bis 300 PS reichen, beim Diesel bis zu 230 PS.
Die bisherigen Fünf- und Sechszylinder werden eingestellt. Um deren Kraft ohne den zusätzlichen Zylinder zu erreichen, setzt Volvo bei Bedarf einen Elektromotor ein. Wie gut das funktioniert, zeigt der Diesel-Plug-in-Hybrid V60. Diese Technik wird für Benziner entwickelt und kommt in weiteren Modellen zum Einsatz. In der Pipeline ist zudem ein 1,5-Liter-Dreizylinder, die für Volvo- und Geely-Modelle im C-Segment gedacht ist.Fünfmal so viele Autos für China
All diese Maßnahmen - das hoffen die Strategen in der Zentrale in Göteborg - sollen den Absatz in den kommenden sechs Jahren verdoppeln. Von den 800.000 geplanten Neuwagen, die Volvos neuer Vorstandschef Hakan Samuelsson 2020 verkaufen möchte, sollen 200.000 in China abgesetzt werden. Das sind fünfmal so viele wie heute.
Im Moment errichtet Volvo sein erstes Werk außerhalb Europas, im chinesischen Chengdu. Die Produktion, die bis zu 120.000 Fahrzeuge pro Jahr erreichen kann, beginnt im Herbst. Den Anfang macht die Langversion der Mittelklasselimousine S60. Parallel dazu bauen die Schweden in Zhangjiakou bereits ihr zweites Werk, das Ende des Jahres fertig sein soll. Hier werden jedoch ausschließlich Motoren gebaut. Ein drittes Volvo-Werk entsteht 2015 in Daqing.
Quelle: MOTOR-TALK
Volvo sollte mal etwas am Service und der Kompetenz arbeiten, nicht nur an neuen Autos und Technologien die Volvo eh nicht im Griff hat.
Neue Features hin oder her... wenn die Werkstätten bescheiden sind oder man als Gebrauchtwagenkäufer unter 20.000 Euro als "Kunde 3. Klasse" abgestempelt wird, bringt auch das beste Auto nichts.
es gibt doch schon den Wagen in dem niemand mehr stirbt
http://www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic
Der S80 sieht ja nett aus! Aber bitte auch mit richtigen Motoren!!!
Da man im Straßenverkehr immer auch auf die Aufmerksamkeit und die Fähigkeit aller anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen ist, wird es auch weit über 2020 hinaus eine Illusion bleiben, 100% Sicherheit im Straßenverkehr zu bieten. Dennoch ist es ehrbar, dass sich die Hersteller, allen voran Volvo und auch Mercedes-Benz dem Thema ernsthaft annehmen.
Der Autor sollte mal besser recherchieren!
"nur bei den Vierzylindern ist Volvo schon autark" - selten so gelacht! GERADE die Vierzylinder sind ja aktuell noch von Ford (Benzin) und PSA (Diesel. Die 5 und 6-Zylinder sind reine Volvo Eigenentwicklungen! und zwar schon immer gewesen!
und "Volvo errichtet gerade sein erstes Werk außerhalb Europas" - Volvo hat schon seit den 70ern ein Werk in China! - für den chinesischen Markt eben - und nur dafür soll auch das zweite Werk sein.
aber was lese ich da: ein Motorenwerk auch in der neuen Welt? - na hoffentlich auch nur für den chinesischen Markt und der Rest wird hoffentlich weiter in Skövde gebaut!? - sonst sehe ich schwarz!
ganauso schwarz wie ich für das neue Motorenkonzept sehe: ausschließlich Vierzylinder - wer will denn das? - Die 5-Ender sind das was Volvos in den letzten 25 Jahren geprägt hat wie kein anderer Motor! - und der Verbrauch der 4-Zylinder ist auch nur auf dem Papier niedriger! - schade dass Volvo so einen kapitalen Fehler macht! Dabei wäre es vom Konzept her sicher ein leichtes - genau wie bei den bisherigem Motorblock, den es auch als 4 - 5 - und 6-Zylinder gab, mir den Hubraumbausteinen der neuen VAE auch 5 und 6 Zylinder zu bauen! - dass es sich wieder um ein solches Konzept handelt, beweist ja, dass auch 3-Zylinder geplant sind - man müsste eben nur statt nach unten, eben nach oben auch erweitern!
Und 230 PS als Topmodell im Diesel sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wenn auch die neue Motorengeneration nicht mehr bietet verliert Volvo hier noch mehr den Anschluss. Bei den Benzinern geht der Wert zwar immerhin bis 300 PS - für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse jedoch auch kein Top-Wert. Bereits die jetzige Generation der Volvomotoren geht bis 304 PS - statt endlich aufzurüsten, stagniert der Wert - und wenn man dann wieder davon ausgeht, dass Volvo die nächste Motorengeneration wieder 20 Jahre und länger am Leben lässt und die Leistungswerte mit den Facelifts der Motoren ja nicht unendlich weit nach oben gehoben werden können...... - hoffentlich wacht Volvo noch auf!
Das Sicherheitskonzept ist sicher zu begrüßen - die bisherigen Assistenzsysteme, die ich auch in meinem V60 habe, sind schon auf dem richtigen Weg. - Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug auch künftig nicht autonom fährt sondern der Fahrer! denn gefahren werden möchte ich nicht!
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Vier Zylinder, zwei Liter Hubraum. So wie alle alle alle anderen auch. Alles dieselben beatmeten Rasenmähermotoren. Wenn man mal den Standpunkt betrachtet, welche Aggregate diese Motoren zum Teil ersetzen.
Und das, wo Volvo gerade für seine Fünfzylinder bekannt ist. Akustisch eine eigene Liga und ein
"Markenzeichen" geworden.
Gähn!
Also... wohl oder übel einen älteren aufbauen. 😊
cheerio
Hmmm...
man versucht nun also auch die letzten Alleinstellungsmerkmale von Volvo zu beerdigen, nachdem man mit der Aufgabe des typisch skandinavischen Designs schon ordentlich nach vorn marschiert ist.
Man zuechtet so einen verwechselbaren Volvo nach dem anderen. Das Design ist schon koreanisch-japanisch-asiatisch verwechselbar und die Motoren werden es auch bald.
Hoeren sich dann an wie ein Hoover Staubsauger ohne Glanz und Seele.
Ich persoenlich wuerde lieber diesen ganzen Techno-Kram gegen einen vernuenftigen Motor eintauschen.
Zum Glueck kann ich in meinem Heimatland noch waehlen zwischen Oekorasenmaeher und anstaendigem Maschienenbau.
Traurig, was da gerade passiert.
The Moose
http://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfzylindermotor
Was heißt Selbstentwickelt bei dir?
Hi,
bedeutet das die im Volvo bis dahin verbauten 5 Zylindermotoren von Volvo selbst entwickelt wurden.
Es heißt nicht das Volvo den Fünfzylinermotor enrfunden hat!
Bin der Meinung, dass Volvo in spätestens 2 Jahren merken wird, dass die Kunden den vorgegebenen Weg in Sachen "Motoren" nicht mitgehen. Es wird folgendes passieren:
- Der Kunde fährt weiter in seinem 5-Zyl. Volvo und schliesst einen Neukauf kategorisch aus.
- Der Kunde wandert ab zu einer anderen Marke.
Fahre selber den S40 II, von einem Nachfolger wollte Volvo nichts wissen. Der Umstieg auf den S/V60 kommt nicht in Frage, auch der neue V40 II stelle ich mir garantiert nicht vor die Tür.
Momentan entdecken garade andere Hersteller die Lücke zum Stufenheck in der Grösse bis 4.50 Mtr Länge, wie z.B. Audi A3 oder Opel Astra, auch BMW soll dran sein beim 2-er. Aber Volvo überlässt es lieber den anderen Hersteller, eine Entwicklung mit Folgen für die Zukunft.
Morgen,
das ist wie bei uns auf Arbeit, dass sagen haben irgendwelche Zahlendreher, die von Autos, Mitarbeitern und Kunden soweit entfernt sind wie die Erde vom Mond. Dann ist natürlich klar das nicht gescheites rauskommt. Ich habe meine jetzigen Volvos immer gekauft, weil die Autos anders waren, als die der anderen Hersteller, da wird wohl oder übel der letzte Volvo den ich mir zulege der aktuelle V70III sein, und das ist dann der letzte.
Neulich stand ein XC90 hinter meinem Wagen. Das sah dann in etwa auch so aus:
http://data.motor-talk.de/.../206160494-w665-h423.jpg
Nun, ich denke, wenn die beiden Fahrzeuge im Bild verunfallen, ist dies kein Problem. Hoffentlich werden diese Assistenzsysteme bald auf höhere Geschwindigkeiten angepasst, denn Notbremsassistenten bis 30 km/h, mögen zwar ein Fortschritt und eine Grundlage sein, aber bei 56 km/h sieht es dann so aus:
http://www.adac.de/.../golf_gegen_gelaende.aspx?...
Gratulation Volvo! 😮
Tja vielleicht wird ja Volvo ein ähnliches Schicksal haben wie Saab 😕
Trotz Volvo Brille sehe ich das einige schwerwiegende Fehler gemacht werden vorallem in den USA, Asien und Russland:
-Ein "Volumenmodell" wie der S40 wurde ohne Nachfolger einfach eingestellt!
-Werden die Chinesen, Amis und Russen eine 4 Zylinder XC90 kaufen?
-V70 wird in den USA nicht mehr angeboten
-V60 kommt wohl jetzt erst
In Europa
-Der V60 ist nicht wirklich ein Ersatz für den V50 der V40 schonmal gar nicht
-V70 alt und vorallem in Deutschland viel zu teuer
-XC60 MJ 2014 mit einer wahnwitzigen Preiserhöhung die seines gleichen sucht
Der 5-Zylinder kann nur durch einen 6-Zylinder ersetzt werden, aber ganz sicher nicht durch 4-Zylinder-Motörchen...
Wenn ich diese rasselnden BMW-4-Zylinder-Nagler schon höre, gehen meine Nackenhaare hoch 😤
Grüße
Markus