ADAC-Test: Smartphone im Kleinwagen
Alles Connectivity, oder was
Ohne Smartphone-Integration geht im Auto heute nichts mehr, auch in eher preisgünstigen Kleinwagen nicht. Was können die Systeme wirklich?
München – Vernetzung, soziale Medien, Connectivity: Das sind die Schlagworte, ohne die heute kein Autohersteller mehr auskommt. Was in der Mittelklasse schon seit Jahren Standard ist, gehört mittlerweile auch bei Kleinwagen zumindest zur Zusatzausstattung.
Doch die Integration von Smartphones in die kleineren Modelle gelingt nicht allen Autoherstellern gleich gut. Das ermittelte der ADAC anhand acht aktueller Kleinwagen: Audi A1, Ford Fiesta, Mini Cooper (2014), Opel Adam, Peugeot 208, Renault Clio, Toyota Yaris und VW Polo. Den Test führte der ADAC mit den Smartphones Samsung Galaxy S4, iPhone 5S und Nokia Lumia 1020 durch.
Funktion und Kompatibilität
Große Unterschiede gibt es beim Funktionsumfang, also zum Beispiel bei der Frage, ob das Infotainment-System und das Handy nur bei den Telefonfunktionen zusammenarbeiten oder ob über Apps Online-Funktionen im Auto verfügbar sind. Außerdem ist nicht jedes gängige Smartphone mit jedem Multimediasystem kompatibel, oder es stehen je nach Betriebssystem unterschiedliche Funktionsumfänge zur Verfügung.
So bietet VW im neuen Polo das Mirrorlink-System an, bei dem das Display des Telefons samt Funktionalität im Bordsystem des Fahrzeugs gespiegelt wird. Zwar bietet es eine sehr gute Medienintegration und sei reaktionsschnell, sagt der ADAC. Doch Mirrorlink unterstützt momentan nur wenige Handymodelle und bietet keine Onlinefunktion.Auch Opels Intellilink-System hat Stärken und Schwächen. Die Integration der Apple-Sprachsteuerung Siri im Adam sei „nahezu perfekt“. Mit den getesteten Android- und Windows-Handys steht allerdings keine Navigation-Funktion zur Verfügung.
„Bei vielen Herstellern ist die Zeit der onlinebasierten Dienste noch nicht angebrochen“, sagt der ADAC. Teils funktioniere selbst die Musikwiedergabe über Bluetooth nicht richtig. Offenbar hätten die Autohersteller ein Problem, „auf den sehr dynamischen und kurzlebigen Markt der Smartphones zu reagieren“.
Telefonie durchgängig gut
Immerhin: Bei den meisten Modellen seien Telefonfunktionen wie Freisprechen und Adresssuche gut gelungen und einfach zu bedienen, sagt der ADAC. Da die Hersteller ihre Multimedia-Systeme in ganz unterschiedlich zugeschnittenen Paketlösungen anbieten, lassen sich die Preise allerdings kaum vergleichen. Die Spanne reicht von 300 Euro im Opel Adam bis zu 2.000 Euro im Audi A1, inklusive Festplatten-Navi und 80-Watt-Audiosystem.
Der Autoclub empfiehlt, das Zusammenwirken von Auto und Smartphone vor dem Fahrzeugkauf bei einem Beratungstermin im Autohaus auszuprobieren. Einen Mindest-Funktionsumfang gebe es derzeit noch nicht, ebenso wenig einen einheitlichen Standard für alle gängigen Smartphone-Modelle.
Quelle: dpa/ADAC
Ich bin wirklich ein ziemlicher Technik-Freak, aber hier frage ich mich: Muß das sein? Ich bin immer und überall online, aber beim Auto fahren will und kann ich nur Auto fahren. Ich vermeide es zu telefonieren (hab dafür aber ein Autotelefon) und so kram wie SMS, Onlinedienste und so weiter brauch ich echt nicht während der Fahrt!
Man sollte solche Dinge während der Fahrt eher verbieten, statt das immer weiter auszubauen!
Und gezeigt wird ein Samsung Galaxy S1. *Facepalm*
Navigation im Opel Adam mit Android geht sehr wohl.
Die Navigationssoftware Bringgo ist auch für Android verfügbar.
wirklich überzeugen kann immernoch keines dieser systeme...
Ach, liebe Motor-Talk Redaktion. Bitte recherchiert doch richtig oder schreibt wenigstens nicht falsch ab. Selbstverständlich bietet der Opel Adam eine Navigationsfunktion für Android und iOS.
Seht hier: http://www.opel.de/.../infotainment.html
Bitte berichtigt Euren Artikel entsprechend.
Seh ich sehr ähnlich. Was ich im Fahrzeug bräuchte: Handy-Navigation über das boardeigene Display/Radio. Für Musik reicht mir ein USB-Stick. Vielleicht eine einfache Zugriffsmöglichkeit auf Fahrzeugdaten (Verbräuche, Drehzahlen, usw.), sodass das Handy als Datenrekorder funktionieren könnte. Da wäre es viel sinnvoller, eine steckerlose Ladefunktion anzubieten.
Hallo!
Soso ein ADAC Test...wurde wohl von Apple gesponsort...🙄
Daß die Menschen immer und Überall online sein müssen, denken aber auch nur die Mobilfunkanbieter und Autohersteller. Dumm nur, daß die Kunden anderer Meinung sind. Was jukt mich, wenn mich wer über WhatsAp anschreibt, wenn ich fahre 😕😕😕
Gruß
Micha
1. Warum von Apple gesponsert? So wie ich das sehe, schneidet Android besser ab. Und auch im Artikel wird keiner über Maß gelobt...also einfach mal drauf losgeschrieben ohne nachzudenken? 🙄
Und woher weißt du dass die Kunden anderer Meinung sind, Quelle? Vielleicht würden sich viele gerne die Nachrichten aus Whatsapp etc. vorlesen lassen
Also ich persönlich nutze mein Smartphone im Auto als Navi, als Datenspeicher für Musik und als Telefon über die Freisprecheinrichtung. Mehr brauch ich persönlich nicht. Was nicht heißt das ich neues generell ablehne, mal sehen was die Zukunft so bringt.
Für erstes braucht man ein Kabel, weil GPS sonst den Akku leersaugt, zum Streamen von Musik vermutlich auch. Das Fummeln mit dem Kabel wäre mir zu lästig, ginge also nur im Ausnahmefall (Navi). Für 20 EUR einen 32GB USB-Stick reicht mir für die Musik. Ansonsten koppeln sich Auto und Dummfon bei mir mit Bluetooth, das scheint keine wesentliche Auswirkung auf die Akkulaufzeit zu haben.
Also das Streaming von Musik braucht nicht sehr viel Akku.
Beim navi ist es ganz einfach, da habe ich eine Halterung (gibt es sehr gute von Brodit) mit integriertem Ladekabel. Wenn ich es als Navi nutze, dann muss es eh in eine Halterung, da man ja auch mal drauf gucken muss. Da muss man nichts fummeln und auch das Kabel ist "unsichtbar"
Ohh man der ADAC sollte solche Tests unterlassen.
Natürlich funktioniert das SMS Vorlesen und verfassen mit FORD Sync auch mit Windows Phone und Apple, wenn man natürlich nicht dazu fähig ist diese Funktionen im Handy einzuschalten, ist das natürlich schwierig...
Die Navigationsapp bringgo des Opel Adam ist sehr wohl für android verfügbar!
Dito, ein Auto ist kein entertainment System und die meisten Fahrer sind schon genug durch andere Dinge abgelenkt. Die Integration vom Handy Navi ist ja noch ganz sinnvoll, aber Internet-Zugang SMS/Chat beim Fahren ist dann wirklich ein Schritt zu viel.
Hallo LimaFox20,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Theoretisch kann das System das.
Aber der Artikel fasst einen Test des ADAC zusammen. Und der ADAC kommt zu dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert hat. Das können wir nicht einfach ändern. Wir waren ja nicht dabei.
Ich werde aber mal nachhaken, was genau da los war.
Beste Grüße aus der Werkstatt
Sabine