BMW 2er Coupé: Die ersten Infos
Alles neu macht die Zwei
BMW jongliert weiter mit runden Zahlen. Zu 6er und 4er Coupé stößt im nächsten Jahr der 2er. Hier sind die ersten Bilder und Infos zu dem sportlichen Kompakten.
München - Zuerst beendete der 4er den langen Stammbaum der zweitürigen 3er. Jetzt macht der 2er das gleiche mit dem 1er Coupé. Wer einen zukünftigen Klassiker sucht, sollte sich also schnell einen 1er mit Stufenheck kaufen. Denn die aktuelle Generation wird die erste und einzige bleiben.
Schwamm drüber. Die guten Gene des kleinen Coupés leben im 2er weiter. Vier Sitzplätze, kompakte Formen, Hinterradantrieb: Sportlichkeit ist angesagt. Außerdem wird das 2er Coupé länger (um 7,2 Zentimeter auf 4,43 Meter), breiter (um 3,2 Zentimeter auf 1,77 Meter) und ein klitzekleines Stück flacher (um 0,5 Zentimeter auf 1,42 Meter) als das 1er Coupé. Zusätzlich verbreitert BMW die vordere und die hintere Spur und vergrößert den Radstand. So steht der 2er sportlich auf der Straße.
Das neue Coupé überragt den Schrägheck-1er in der Länge um 10,8 Zentimeter. Und die beiden unterscheidet nicht nur das Heck. Auch die Front des 2ers bekommt ein eigenständiges Design, mit flacheren Scheinwerfern.Topmodell M235i – Nachfolger für den 1er M?
Doch sportliche Formen reichen hier nicht aus. Seit dem Ende des legendären 1er M Coupé (340 PS, 450 Nm) gieren BMW-Fans nach einem Ersatz. Mit dem M235i wird BMW einen anbieten. Mit 3,0-Liter-Reihensechszylinder und 326 PS fährt der flotteste 2er in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 4,8 s) und dann weiter bis auf 250 Sachen.
Optional verfügbar ist neben einer M-Sportbremsanlage und einem adaptivem M-Fahrwerk auch ein mechanisches Sperrdifferenzial. Für den M135i gab es das bisher nicht. Ein würdiger Erbe des 1er M Coupé ist das M-Performance-Modell trotz aller Sportlichkeit nicht. Ob BMW noch einen „richtigen“ M nachschiebt, ist ungewiss.
Neben dem Topmodell werden zu Beginn auch ein 2,0-Liter-Diesel (220d, 184 PS) und ein 2,0-Liter-Benziner angeboten. Der 220i wird BMWs erster Kompakter, der die 184-PS-Variante des Vierzylinders bekommt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h, der 100-km/h-Sprint gelingt in 7,0 Sekunden.
Später folgen zwei weitere Diesel: das sparsame Einstiegsmodell 218d (143 PS) sowie der kräftige 225d (218 PS) mit serienmäßiger Automatik. Alle anderen Motoren können mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Zum Fußgängerschutz bekommt der 2er eine aktive Motorhaube, die sich bei einer Kollision automatisch anhebt.Sportlich, sparsam oder beides?
Trotz der sportlichen Ausrichtung will BMW dem 2er moderate Trinkmanieren mit auf den Weg geben. Wie beim 4er sorgen sogenannte Air Curtains in der Frontschürze für eine bessere Aerodynamik. In allen Varianten verringert ein Start-Stopp-System den Durst. Serienmäßig ist neben Klimaautomatik und Fahrerlebnisschalter auch das EfficientDynamics-Paket (unter anderem mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Schaltpunktanzeige). In Verbindung mit der Achtgang-Automatik werden auch die im 4er vorgestellte Segel-Funktion und der Vorausschau-Assistent verfügbar sein.
Leider sinkt der Verbrauch des 2ers dadurch wohl nur geringfügig. Das Einstiegsmodell 218d soll 4,3 bis 4,5 Liter (4,2 bis 4,4 Liter mit Automatik) je 100 Kilometer verbrauchen. Schon beim Vorgänger 118d Coupé waren es 4,5 Liter auf 100 Kilometer.Update:
Mit dem neuen Namen steigen auch die Preise. Ein 120d Coupé gibt es derzeit noch für 30.200 Euro. Das neue 220d Coupé wird dagegen 32.500 Euro kosten. Den 220i gibt es für 29.950, den M235i für 43.750 Euro. Ab März 2014 ist das bayrische Zahlenspiel beinahe perfekt. Dann warten wir nur noch auf einen neuen 8er.
Bravo, BMW!
Gefällt mir wirklich sehr gut, selbst ohne M-Paket macht der 2er was her. Mit sieht er aber wirklich hinreissend aus!
Die Rückleuchten sind vielleicht einen Ticken zu "bauchig", aber ansonsten wirklich sehr schön geworden.
Dazu nicht zu groß, sportlich-elegantes Design welches sich trotz Familiengesicht gut von den anderen Baureihen abhebt.
Der löst tatsächlich (endlich mal wieder bei BMW) ein haben-will-Gefühl aus!
Besser!
Dagegen sind der 1er mit seinen Glubschaugen und dem Polo-Heck echt unansehlich aus, diese rollende BMW Karikatur.
BMW bringt ein schönes Auto raus, dann wieder ein ein nicht "so schönes". Dann wieder ein schönes.... usw.
Ich bin kein BMW-Fan, aber das ist ein ziemlich geiles kleines Auto. Das werd ich sicher mal probefahren. Das gibt später auch mal ein formidables Tracktool ab.
Bis auf das wirklich hässliche Heck durchaus gelungener als der gewöhnliche 1er.
Warum kommt der 2er mit minderwertiger Aerodynamik? Der 4er hat doch das revolutionäre "Air Breather" System, warum nicht der 2er?
sieht nix aus, wieder mal zu schmal...
Die Frage ist doch, woran man dies festmacht ...
Ein Sperrdifferential ist erhältlich, zudem wird der M235i bzgl. Performance keinesfalls schlechter abschneiden.
Der Wagen ist kompakt und heute wohl die reinste Form einen BMW zu fahren.
Ne, das ist ein 4,43 Meter großes Auto mit viel zu kleinen Rädern, aka Schlaglochsuchgerät...
Von der Seite bis auf den bisschen groß geratene Rückleuchten wunder schön.
Vor Vorne fast perfekt. Ich versteh nicht warum der Spalt zwischen Haube und Stoßfänger sooo weit oben platziert wird. Das finde ich total hässlich. Besonders beim aktuellen 3er. Der würde soooo hammer aussehen wenn die Motorhaube direkt über die Doppel-Niere wäre.
Von hinten finde ich die Rückleuchten bisschen zu groß. Da gefallen mir die 3er bzw 5er Rückleuchten viel mehr. ABER den 2er wird man besser unterscheiden können was wiederrum vorteilhaft ist.
Von innen wie mans von BMW kennt: Sportlich schick. Dafür daumen hoch.
Das hat doch System ,ist für jeden was dabei.
Für Leute mit Geschmack und für jene ohne diesen. 😉
Das heck ist das einzige halbwegs erträgliche an dem Kübel. Diese Wulste unterstreichen den Pummellook, und die front wirkt wie ein Hai auf crack. Der letzte "schöne" BMW war der e34.
Sehr schick geworden ... RESPEKT!!!
Wird es dem beim 2er LED-Scheinwerfer geben?
front und seitenlinie finde ich sehr gelungen - das interieur gefällt mir schon beim normalen 1er 😉 auch das neue M lenkrad wirkt stimmig im Interieur
beim heck weiß ich noch nicht so recht, die rückleuchten bzw das lichtdesign finde ich gelungen, mir gefällt es jedoch nicht von allen seiten - muss ich real sehen.
M235i mit sperrdifferenzal klingt interessant 😆 bin auf die M version gespannt (das 1er M QP macht immer noch riesigen spaß) - ich hoffe die 2er version bekommt auch die breiten Kotflügel
finde diese aufnahme von der seite sehr schick BMW 2er QP Seitenansicht
anbei ein paar links mit infos, videos, fotos etc.
BMW 2er Coupe Infos, Fotos etc
BMW 2er QP - Infos mech. Sperrdifferenzial
BMW 2er QP inkl. M-Paket
Bildvergleich BMW 1er M QP vs. BMW M235i
Videos BMW 2er Coupe Interieur & Exterieur
Gefällt mir von vorne besser als der 4er. Von hinten nicht.