Kontrollleuchten im Auto-Cockpit: Bedeutung
Alles schön bunt hier – aber was hat das zu bedeuten?
Manche Kontrollleuchten unterscheiden sich von Auto zu Auto, aber sicherheitsrelevante Systeme werden in allen Fahrzeugen mit den gleichen Piktogrammen dargestellt. Eine Übersicht.
Berlin - Opas Käfer hatte genau vier Lämpchen im Tacho: Fernlicht, Blinker, Öldruck und Batterieladekontrolle. Doch mit zusätzlicher Elektronik unter der Motorhaube wuchs auch die Zahl der Leuchten und Piktogramme im und um den Tacho. Hand aufs Herz: Wer kennt die genaue Bedeutung von allen? Wir haben die gängigsten Symbole für Kontrollleuchten zusammengefasst, in unser virtuelles Cockpit gepackt und erklären ihre Bedeutung. Es lohnt sich, hier nochmal nachzulesen. Denn bei manchen Leuchten sollte schnell reagiert werden, im schlimmsten Fall droht ein kapitaler Motorschaden.
Einige Kontrollleuchten dienen nur zur Information
Einige Lämpchen leuchten auf, sobald der Zündschlüssel gedreht wird – um zu signalisieren, dass sie funktionieren. Nach dem Anlassen sollte sie ausgehen. Nicht selten jedoch meldet eine rote Lampe, dass ein Sicherheitsgurt nicht angelegt oder eine Tür nicht richtig verschlossen ist.
Informativen Charakter haben die Leuchten zu Stand-/Abblend- und Fernlicht, Nebelleuchten, beheizten Front- und Heckscheiben, Tempomat, Blinker und Warnblinker sowie zum abgeschalteten Beifahrerairbag oder zur angezogenen Handbremse.
Rote Warnlampen bedeuten: Es droht Ungemach
Geht der Sprit zur Neige, funktioniert der Airbag nicht oder haben die Reifen zu wenig Luft, sollte man bei der nächsten Gelegenheit Abhilfe schaffen. Noch ernster sind Motor- und Getriebekontrollleuchten, die Anzeige einer zu hohen Temperatur sowie alles, was die Bremsen betrifft. In diesem Fall sollte der Fahrer unmittelbar anhalten oder zumindest schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Im Zweifel hilft das Bedienhandbuch des Autos weiter.
Selbst wenn man die Anzeigen im eigenen Auto aus dem Stegreif aufsagen kann: Bei Leihwagen oder bei Vatis Neuem kann das schon wieder ganz anders sein. Deswegen haben wir ein PDF zusammengestellt, das Ihr als Ratgeber für alle Fälle ins Auto legen könnt. Ihr findet es auf unserer Kontrollleuchten-Themenseite.
tatsache ist das eigentlich fast alle autofahrer damit überfordert sind.
Hallo,
ja genau, deshalb blinken auch manche Leute 10 min. lang auf der Autobahn, oder fahren bei Regen mit 200 km/h und Nebelschlussleuchte, Infoleuchte hin oder her, grins.
In diesem Sinne.
Ein grünes Lämpchen (manchmal sogar als Pfeil nach rechts oder links dargestellt) signalisiert dem Autofahrer "Hey, cool, du hast tatsächlich mal den Blinker gefunden".
Dieses Blinken wird manchmal auch mit einem Klackern kombiniert, also ignoriere es und krieche nicht unters Lenkrad um nachzusehen, ob dort eine Bombe versteckt wurde.
So ungefähr läuft es zu 80% ab,- dem Fahrstil nach zu urteilen 😆
Oder fahren mit leuchtender game-over-Lampe solange, bis der Motor endgültig hin ist...
Wie gut, dass es in meinen Autos nur die vorgeschriebenen und sinnvollen Anzeigen gibt oder die Anzeigen auch kombiniert sind. Wie ich das hasse, wenn schon beim Abblendlicht zwei Anzeigen leuchten (wie bei Hyundai, ist aber wahrscheinlich bei vielen Autos so) oder sofort beim Betätigen der Handbremse während der Fahrt ein Warnton erklingt (ist inzwischen auch bei fast allen Autos so).
Wer mit den grundlegenden Anzeigen überfordert ist, sollte am besten überhaupt kein Auto fahren.
Die Liste ist außerdem überhaupt nicht vollständig sondern nur lieblos zusammengesucht, ein Blick ins Handbuch unerlässlich und sinnvoller. In meinem Daihatsu gibt es - und das schon seit 2003, manche Hersteller sind immer noch nicht so weit - eine elektromechanische Lenkung. Die Kontrollleuchte ist mit "EPS" beschriftet, also der englischen Abkürzung.
Das ist missverständlich formuliert: Man _muss_ den Beifahrerairbag deaktivieren, wenn man auf die Art Kinder transportieren will.
Bei der NSL sollte man z. B. auf die dt. Gesetzelage hinweisen bzw. darauf, dass man zwischendrin auch mal schauen sollte, ob man sie ausmachen sollte, weil man sonst den HIntermann blendet.
Bei den nicht angelegten Sicherheitsgurten sollte man drauf hinweisen, dass z. T. sogar eine Handtasche dafür sorgen kann, dass das System denkt, dass da jmd. sitzt.
Da fehlen aber auch Dinge, die z. T. schon seit Jahren gängig sind:
- Schraubenschlüssel (->Wartung, nicht ganz unwichtig)
- Schaltempfehlungsanzeige (viele, die das zum ersten Mal sehen sind irritiert)
Und gibt's den Schriftzug "STOP" als Lampe nicht auch in anderen Autos?
Naja, mein Auto zeigt bei den meisten Dingen in orangener Schrift (statt normal weiß) die Meldung nochmal im Klartext, also z. B. wenn Räder durchdrehen, "Abgassystem prüfen", etc.
Einerseits finde ich es gut, dass ihr sowas gemacht habt, andererseits sollte ein FS-Inhaber zumindest die meisten Sachen kennen bzw. mal das Handbuch zumindest des eigenen Fahrzeugs überflogen haben.
notting
deshalb halte ich diesen Artikel auch für schwachsinnig !
Den Leuten die nicht ins Handbuch gucken geht er nämlich auch am Arsch vorbei 😤
3 x " Danke " an die Vorposter 😆 😆 😆
Ihr sprecht mir aus der Seele 😆
Mein Space Star hat auch eine Anzeige für das Start Stopp System, die gelb (deaktiviert) oder grün leuchten kann (aktiviert und funktionsfähig), blinken kann (nicht funktionsfähig) oder auch aus sein kann (Randbedingungen - eine Seite im Handbuch, nur für die Liste - sind nicht erfüllt).
So lässt sich der Motor dann auch über den Lüftungsregler oder das Lenkrad starten, wenn er vom Start Stopp System abgestellt wurde. Sicher funktionieren auch noch mehr Schalter.
Zu diesem Thema ist mir ein schöner Artikel in der Welt untergekommen:
http://m.welt.de/.../Die-Geheimsprache-der-Kontrollleuchten.html
Die beschriebene Szene aus "Big Bang Theory" stellt das Problem mit den Kontrollleuchten recht gut dar 😉
... dies Forum hat auch oft Themen, die mit einem Blick ins Handbuch zu klären wären.
Die Menschen nutzen es komischerweise einfach nicht ...
Ich habe einige dieser Lampen nicht...
dafür könnten andere Meldungen auftreten.
Gsd tun sie es nicht
Zu uns kommen teilweise Kunden in den Service mit der Beanstandung "Da leuchtet was Gelbes im Tacho" (O-Ton).
Nach kurzem prüfenden Blick unserer Empfangsdame (!!!!) stellte sich heraus, dass lediglich das Scheibenputzwasser leer war, der Kunde hatte aber nicht die geringste Ahnung was diese Lampe bedeuten konnte, er hatte halt Angst, dass die Karre Hops geht wenn er noch weiter fährt 😱😱😱😱
Erster spontaner Gedanke: "Das komische dicke 200 Seiten starke Ding in dieser schwarzen Mappe da im Handschuhfach .... glaub das heißt Bedienungsanleitung .... da steht sogar drinnen was man machen kann um solche Lampen wieder aus zu bekommen 😱"
Wenn dann aber mal die MIL leuchtet wird munter weiter gefahren, da die Reparatur dann meistens teurer wird als wenn man nur Wasser nachfüllen muss.
Das ist übrigens bei weitem kein Einzelfall und macht mir in gewisser Weise echt Angst - Überforderung und so 😉
@25plus:
Das Hyundai, genau wie Kia, eine Kontrollleuchte für Stand- und Abblendlicht hat liegt daran, dass die Instrumente ständig Hintergrundbeleuchtet sind. Es passiert dadurch auch weniger der Fall wie ich ihn oft sehe, dass die Leute nur mit Standlicht fahren.