Honda und GM arbeiten gemeinsam am Roboter-Wagen
Allianz für ein japanisch-amerikanisches Robo-Auto
Honda und General Motors kooperieren bei der Entwicklung vollständiger autonomer Autos. Möglich, dass man einst auch einen eigenen Fahrdienst um das Modell aufbaut.
San Francisco - Honda und General Motors arbeiten künftig bei der Entwicklung selbstfahrender Autos zusammen. Konkret beteiligt sich Honda an der zu GM gehörenden Roboterwagen-Firma Cruise. Die Japaner zahlen zunächst 750 Millionen Dollar für einen Anteil von 5,7 Prozent - und wollen über die nächsten zwölf Jahre weitere zwei Milliarden Dollar investieren. das teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.
Die Partner wollen zusammen einen Roboterwagen entwickeln, der in großen Stückzahlen für einen weltweiten Einsatz produziert wird. Zudem soll der Aufbau eines gemeinsamen Fahrdienstes geprüft werden. Die Firma Cruise arbeitet derzeit an Robotertaxis auf Grundlage des elektrischen Chevrolet Bolt.
Das Geld liegt im Taxi-Geschäft
Experten gehen davon aus, dass in einer Zukunft mit selbstfahrenden Fahrzeugen das große Geschäft nicht in der Autoproduktion, sondern im Betrieb von Robotertaxis liegen wird. So rechnen GM-Manager damit, dass jeder selbstfahrende Bolt von Cruise mehrere hunderttausend Dollar Umsatz einbringen kann.
Cruise ist eine von vielen Firmen, die derzeit Technologie für autonomes Fahren entwickeln. Neben anderen großen Autoherstellern engagieren sich auch Zulieferer, diverse Start-Ups sowie große Tech-Konzerne wie Apple oder Google in diesem Feld.
Quelle: dpa
Ich fänd das gut, wenn die vollautonomen Fahrzeuge später, wenn die in Dienst sind und Gewinn erwirtschaften, ganz normal Steuern und Sozialabgaben zahlen.
So wie jeder Arbeitnehmer! (Taxifahrer, LKW Fahrer, Paketdienst)
Ganz normal halt!
MfG
Das wäre für alle Roboter sinnvoll. Dann kommt nämlich im Anschluss das bedingungslose Grundeinkommen. Aber da zuckt die Politik. Die Industrielobbys werden alles tun, um die Gewinne selber einzustreichen.
Jedenfalls gibts ja hier bei MT immer noch einen Haufen Leute, die autonome Fahrzeuge für Science Fiction halten. Das ist es nicht. Es ist "the next big thing".
Wie soll "autonom" sonst gemeint sein? 😆
Gewinne privatisieren. Und ganz wichtig: Verluste sozialisieren!
Die Roboter Taxis werden die "Reichsbürger" unter den Arbeitnehmern...
Eines Tages, wenn die Roboter autonom genug sind, muss man denen sowieso Gehalt zahlen. Wellness-Garage anbieten etc...
Sonst bewerben die sich woanders!
Na ich hoffe doch, dass man den Automobilsklaven wenigsten die Wahl des Fahrgasts offen lässt. Ich Frage mich noch immer, was an der ganzen Sache so erstrebenswert sein soll. Automatisierte Fahrzeuge kann ich nachvollziehen aber was zum Geier will man mit autonomen Maschinen bezwecken? Das widerstrebt dem eigentlichen Sinn einer Maschine, nämlich ungefragt das zu machen, was sie machen soll, ganz im Gegensatz zu "bewussten Lebensformen", welche auch ihren eigenen Standpunkt vertreten.
Was für eine Strafe blüht einem eigentlich, wenn man eine autonome Maschine gegen ihren Willen benutzt?
Wesentlich effizienter= billiger
Was genau soll diese Anhäufung von Wörtern bedeuten?
Interessante Allianz. Die autonomen Fahrzeuge kommen. Für die Fahrt werden weiterhin Gebühren anfallen. Und die werden versteuert. Was sollte sich da zu vorher ändern? Ich finde, allenfalls der Steuersatz. Der könnte ruhig im Personennahverkehr von den subventionierten 7 auf 19% steigen.
Der Arbeitsmarkt! 😊
effizienter= billiger
😉
Du solltest vielleicht auch erwähnen, worauf sich das nun beziehen soll, sonst bleibt es beim inhaltlosen Spam.
Fahrzeuge die häufiger fahren sind billiger als welche die wenig fahren (für mehrere Nutzer natürlich). Wenn dann noch das gefahren werden sehr viel günstiger vom Roboter als vom Menschen übernommen werden kann geparrt mit mehreren Fahrgästen gleichzeitig (Mischung aus Linienbus und Taxi) ist es quasi ein no brainer.
Dann wird das sehr viel günstiger möglich sein als wenn du ein eigenes Auto besitzt. Gleichzeitig sorgt es, wenn intelligent umgesetzt, für allerlei andere positive Effekte.
Und wo bleibt nun der Kontext?
Du zitierst meinen Beitrag, schreibst da drei Wörter drunter, welche keinen inhaltlichen Bezug darstellen und kommst hier jetzt mit einem Text um die Ecke, der mit meinem Beitrag ebenfalls nichts zu tun hat.
Wenn man schon nicht richtig liest und versteht oder dies nicht kann, sollte man sich doch wenigstens das Kommentieren sparen.
"Ich Frage mich noch immer, was an der ganzen Sache so erstrebenswert sein soll."
Das 😉