Weniger Versicherungsprämie, mehr Überwachung
Allianz will Fahranfänger mit Telematik-Tarifen gewinnen
Die Allianz will mit ihren geplanten Telematik-Tarifen in der Autoversicherung vor allem Fahranfänger als Kunden gewinnen.
München - "Diese Altersgruppe verursacht erfahrungsgemäß deutlich mehr Unfälle als ältere Fahrer, und die Prämien sind besonders hoch", sagte Manfred Knof, Chef der Allianz Deutschland, der Tageszeitung "Münchner Merkur".
Bei den Telematik-Tarifen fließt die persönliche Fahrweise in die Berechnung der Prämie mit ein. Dabei werden unter anderem die Geschwindigkeit sowie das Brems-, Beschleunigungs- und Lenkverhalten des Fahrers berücksichtigt. "Vorsichtiges und vorausschauendes Fahren wird dabei belohnt, und der Kunde kann damit Geld sparen", sagte Knof.
Die Allianz hatte bereits angekündigt, die Telematik-Tarife im kommenden Jahr einzuführen. Auch der Konkurrent Huk-Coburg testet solche Tarife. Mit zusammen mehr als 18 Millionen Verträgen kommen die beiden Versicherer auf rund ein Drittel des Marktes für Kfz-Versicherungen.
Für Fahranfänger könnte das schon eher Sinn machen, wenn der erzielbare Rabatt entsprechend hoch ist. Dazu steht leider nichts im Artikel.
Mir kommt sowas natürlich nicht in die Möhre, aber ich bin ja schon bei unter 30 Prozent.
Feine Sache. Dann möchte ich bitte auch Zugriff auf die Telematik-Daten haben. Wäre irgendwie komisch, wenn die Allianz auf die Fahrdaten meiner Tochter Zugriff hat, um die Prämien besser kalkulieren zu können. Und ich, der den Spaß bezahlen darf, nicht?
Lies: Fahranfänger werden jetzt auch noch von den Versicherungen dazu erzogen insb. mit zu geringer Geschwindigkeit auf Autobahnen bzw. ähnliche Straßen aufzufahren 😤
Mal davon abgesehen, dass das die Versicherungskosten eher untransparent machen wird.
notting
Diese Art der Versicherung halte ich für ganz übel und zudem auch noch intransparent. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Warscheinlich liegt die Ersparnis bei max. 100€ im Jahr - die Miete für die BlackBox beträgt dann höchstwarscheinlich 120€ 😆
Ich wünsche, sie erstickten daran!
Ich erinnere mich noch daran, wie zu Zeiten der ersten Volksbefragung der Untergang des Abendlandes postuliert wurde. Und nun bauen sich die Leute freiwillig den "Big Brother" ein. Das, ist der eigentliche Untergang des Abendlandes ...
OpenAirFan
Verstehe die Aufregung nicht, ist ja niemand gezwungen, den Tarif abzuschliessen.
Noch...das ist das Problem.
Wie wird denn vorausschauendes Fahren beurteilt?
Abgesehen davon gibt es einen Punkt, an dem vorsichtiges Fahren andere behindern und gefährden kann.
Warum sollte man nicht einfach weiterhin das Auto über einen Elternteil laufen lassen und die Versicherung dann irgendwann übernehmen?
Und mit welcher Glaskugel ermittelt man daraus jetzt die Sicherheit des Fahrstils?
1. Geschwindigkeit: absolut situationsabhängig, ich kann also grundsätzlich 80 innerorts und 130 auf der Landstraße fahren und werde gleich bewertet, wie jemand, der viel Überlandstrecken und Autobahn fährt?
2. Bremsverhalten: vielleicht noch der sinnvollste Punkt, da selbst Schnellfahrer für gewöhnlich bei vorausschauender Fahrweise nicht viel bremsen müssen. Andererseits zahlt man dann dafür, dass einem andere die Vorfahrt nehmen oder vor einem auf die Spur ziehen. Naja.
3. Beschleunigungsverhalten: Gut, niemand muss den ganzen Tag lang die Gänge ausdrehen, aber was das Verhalten an Auffahrten anbelangt, ist die Situation jetzt schon schlimm genug, was soll erst passieren, wenn die geistig einfacher Gestrickten nun zügiges Beschleunigen auch noch mit Geldverschwendung assoziieren?
4. Lenkverhalten: Hä? Kurvenschneiden um Geld zu sparen? Ich muss das lenken, was die Straße vorgibt und aus. Wenn überhaupt, könnte man betrachten, wie oft dabei das ESP anspringt, das wäre noch ein einigermaßen sinnvolles Indiz.
Gut, ein paar Jugendliche, die zu doof sind, Versicherungsbeiträge zu vergleichen oder einen guten Deal in einer Niederlassung auszuhandeln, ködert man mit so einem Lockangebot bestimmt.
Hier ist ein zusammenfassender Beitrag über die bisherigen und zukünftigen Anbieter, sowie die Handhabung im Ausland: http://www.finanztip.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/
Mir ist das alles zu undurchsichtig und unausgegoren. Die berücksichtigten Parameter haben wenig mit dem tatsächlichen Fahrkönnen zu tun. Fahren unter widrigen Umständen (nachts, Landstraßen, Berufsverkehr) wird pauschal schlecht bewertet, obwohl ein Fahrer, der sich hier durch jahrelange Unfallfreiheit auszeichnet wahrscheinlich deutlich besser fährt, als jemand der solche Strecken von vorneherein meidet.
So wie das derzeit aussieht, lohnt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach nur für Gelegenheitsfahrer, die sich Routen und Tageszeit relativ frei aussuchen können. Und hier ist dann wiederum die Frage, ob sich die Ersparnis mit den eventuell recht hohen Kosten gegenrechnet.
Ich finde das mit der Blackbox eine sehr gute Idee! Wer nichts zu verbergen hat, sollte die unbedingt annehmen & wer die nicht annimmt, sollte für ihn die Preise unbezahlbar gemacht werden!! Im Gegensatz zu anderen Ländern geht es uns zu gut.