Skoda Octavia RS TDI DSG: Allradantrieb, Anhängelast
Allrad für den Octavia RS
Der kräftigste Octavia bekommt eine zweite Antriebsachse: Skoda rüstet den Octavia RS TDI optional mit Allradantrieb aus. Der macht ihn etwas flinker und durstiger.
Mlada Boleslav – Seit drei Generationen verkauft Skoda den Octavia RS ausschließlich mit einer Antriebsachse. Jetzt gibt es endlich mehr Traktion: Für 1.800 Euro Aufpreis schrauben die Mechaniker Kardanwelle und Haldex-5-Differenzial unter den kräftigsten Kompakten. Bedingung für den Allradantrieb: Der Dieselmotor mit 184 PS (800 Euro Aufpreis) und ein Doppelkupplungsgetriebe (1.800 Euro Aufpreis).
Skoda Octavia RS: Flinker, durstiger und mehr Anhängelast
Mit automatischer Schaltbox und zwei angetriebenen Achsen sprintet der Octavia RS Diesel in 7,6 Sekunden (Combi: 7,7 s) auf Tempo 100. Damit rennt er gut eine halbe Sekunde schneller als die Version mit Frontantrieb. Seine Spitzengeschwindigkeit sinkt auf 228 km/h (Combi: 224 km/h). Wichtiger für viele Allrad-Interessenten: Die Anhängelast steigt um 200 Kilogramm. Mit Allradantrieb zieht der Octavia RS 1.800 (12 Prozent Steigung) bzw. 2.000 Kilogramm (8 Prozent Steigung) schwere Lasten.
Abgesehen von Technik und Preis ändert sich am Octavia RS TDI nichts. Der Kofferraum schluckt weiterhin 590 bis 1.580 Liter (Combi: 610 bis 1.740 Liter). Der Selbstzünder spritzt aber etwa 0,2 Liter pro 100 Kilometer mehr ein. Beide RS-Benziner (220 bzw. 230 PS) scharren weiterhin mit den Vorderrädern. Der Allrad-RS ist ab sofort bestellbar und kostet mindestens 34.890 Euro. Die Combi-Version ist 700 Euro teurer.
Oha... TDI und DSG... na das kann ja was werden...
Warum nicht den Benziner?
Mit Verlaub, was ist denn ein "Haldex-5-Differenzial"?
Das Haldexsystem verfügt freilich nur über zwei Achsdifferenziale, ein zentrales Längsdifferenzial zur Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen gibt es nicht.
Du meinst die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung vor der Hinterachse. 😊
Wurde ja auch Zeit.
Schade, dass Skoda zum VW-Konzern gehört, sonst wäre der Wagen tatsächlich eine Option als nächstes Fahrzeug.
Hm... haben wir in der Kombination zu hunderten als Firmenpoolcars, kaum Probleme....
Der wäre zu attraktiv und würde GTI und Golf R zu stark Konkurrenz machen. 🙁
Der 220 PSer als Allradler wäre perfekt! DSG und Allrad brächten den RS TSI auf etwa 34000 € - ein feines Angebot deutlich unter dem R mit DSG und 4 Türen.
j.
Begründung?
Also den Benziner mit 230 PS und Allrad würde ich kaufen. Schade, dass es den so nicht gibt.
Wenn der RS mit 220 oder 230 PS mit ALlrad käme, würden viele GTI-Interessenten den RS vorziehen, wette ich. Das wäre ein hochinteressantes Teil. Deswegen kommt er nicht.
Bei Mercedes ist es einfacher. Da gibt es den A250 mit Automatik und Allrad (6,4 s. auf 100) für 36.610,35 €, sowie mit kleinen A220 4Matic mit 184 PS (6,9 s. auf 100) für 32.528,65 €.
j.
Ja nur ist die A - Klasse viel kleiner .... bei Oktavia wäre es halt nen schöner Schneller Allrad Kombi.
Da ich als nächstes Auto (Famileinplanung) was größeres brauch, wäre sowas ganz interessant ^^
Aber Diesel kommt bei mir nicht infrage, reicht schon das ich einen als Firmenschlurre fahren muss.
Dann bliebe noch die B-Klasse, die es mit den gleichen Motoren gibt und rund 500 € mehr kostet als die A-Klasse (besseres Radio ist schon drin). Ein CLA250 4Matic Shootingbrake kommt jedoch schon auf über 41000 €.
j.
Für mich nicht interessant. Im Prinzip nix anderes als ein ordentlich Motorisierter 2l-Diesel mit Allrad. Das man den als RS verkauft ... naja. Der kann gerade einem typischer Vertreterdiesel ala 320d folgen.
Unverständlich warum man keinen richtig starken Octavia RSR analog zum Cupra R bring, daher mit 290 PS und mechanischer Vorderachssperre. Vor allem als Kombi wäre das eine echte Alternative für mich. Dagegen "feiert" man die 230 PS Version als große Sache. Hallo - wir haben 2015🙄
So muss ich mich halt bei Ford (Mondeo ST), Opel (Insignia B OPC), VW (evtl. Passat R) oder ABM umschauen ...
Naja naja naja.
Wie viel spart man sich den durch den RS an Ausstattung`?
RS 4Motion = welche Ausstattungsvorteile gegenüber normalem 2.0 TDI ?
... genau die Version die mir beim Octavia bisher gefehlt hat, Allrad und den großen TDI gab es beim Octavia bisher nur in Verbindung mit der L&K Ausstattung die mir gar nicht zusagt. Jetzt brauchen die RS Sitze nur noch eine ausziebare Oberschenkelauflage und der Wagen ist mehr oder weniger perfekt.