Jaguar XE kommt im Frühjahr 2016 als Allradmodell
Allrad für Jaguars Mittelklasse
Der Jaguar XE ist ab sofort mit Allrad bestellbar. Die Technik schaltet sich nur bei Bedarf zu. Ist das Grip-Niveau gut, wird ausschließlich die Hinterachse angetrieben.
Schwalbach - Ab März 2016 ist die Sportlimousine Jaguar XE auch in einer Allradvariante zu haben. Gezeigt wird das neue Modell zum ersten Mal auf der Los Angeles Auto Show (20. November bis 29. November). Die Kosten für den Jaguar XE 2.0d AWD belaufen sich auf 41.900 Euro, 2.600 Euro mehr als beim Modell mit Hinterradantrieb.
Beim sogenannten "Torque-on-demand"-Prinzip, wird im Normalbetrieb nur die Hinterachse des XE angetrieben. Wenn es die Verhältnisse erfordern, schaltet sich die Vorderachse zu. Die Zeitspanne für den Wechsel von Heck- zu Allradantrieb erfolgt laut Hersteller in 165 Millisekunden. Auf trockener Fahrbahn sind 100 Prozent des Drehmoments auf der Hinterachse.
Der Normverbrauch steigt gegenüber der Standard-XE um 0,5 Liter auf 4,7 Liter. Die Technik gibt es zunächst ausschließlich in Kombination mit dem 180 PS starken 2,0-Liter-Diesel und Achtgangautomatik.
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165 ms ist aber verdammt verdammt lange! Haldex bekommt es besser hin.
Was für System wird denn da eingesetzt?
Ich konnte mir vor ein paar Tagen einen Jaguar XE mal genauer ansehen. Ist es normal, dass sich das Brillenfach am Dachhimmel entweder außen oder innen verhakt, aber nicht richtig sitzt? Oder dass die Feder der Armauflage zu schwach ist, sodass sich diese nicht von alleine öffnet (blieb nach wenigen Zentimetern stehen) und man nachhelfen muss? Oder dass sich das Leder an der Tür so anfühlt, als wäre es lose über Hartplastik gestülpt? Oder das fleckige Ambientelicht?
So schlimm wie im Tesla Model S war die Verarbeitung dann zwar doch nicht, aber es sind Details, die solche Autos weit weniger wertig wirken lassen. Selbst in meinen japanischen/thailändischen Klein(st)wagen für ca. 10000 € gibt es keine solchen Detailschwächen - was hauptsächlich natürlich daran liegt, dass es keine vergleichbare Ausstattung gibt - aber trotzdem. Das Gesamtpaket sollte eben stimmen, insbesondere wenn man so viel Geld für ein Auto ausgeben soll.
Der Preis ist ja ganz schön fett.
Da hol ich mir lieber einen superb 4x4 2,0 tsi mit 280 ps für kleine 37tsd euro.
Allrad? Brauche ICH nicht.
JLR darf MEINETWEGEN aber gerne den V6-Diesel aus dem XF verbauen.
Dürfte passen, falls der Dieselmotor die gleichen Abmessungen hat wie der erhältliche V6-Benziner.
Ich weiss nicht.
Das Heck ist zu viel Audi.
Innen hat der XE optisch gegenüber einem 2011er XF richtig gelitten. Damals kam das XF Update und die edle Komponente ging verloren.
Und das waren genau die Dinge, die einen Jaguar ausmachten.
Dem neuen XF geht das auch verloren.
Du kannst dir auch ein Rikscha für noch kleinere 300-400 EUR holen, aber wo liegt darin der Zusammenhang?
Eben. Dacia sandero oder Lada priora würde es auch tun, was soll der Vergleich ? 😆
Hä, warum sollte man das nicht vergleichen können ? Ist ja immerhin die gleiche Klasse.
Oder meint ihr das dieser "Ford" hier mit nichts vergleichbar ist ?
Hallo,
ich denke mal das das so ein typisches Markenbashing ist. Seit 2 Monate fahre ich den XE als Dienstwagen bei einer Frankfurter Bank. Das Auto hat was und nach vielen Jahren BMW, Audi von 3er bis Audi 5er kann ich nur sagen, daß Jaguar fast alles richtig gemacht hat. Verarbeitung top. Die u.a. Dinge kommen ins Reich der Phantasie, Ich kann nichts von dem bestätigen. Ein paar weitere Ablageflächen wünsche ich mir. Und man muss sich an die Geometrie des Kofferraums gewöhnen.
Aber meine Portfolio Version mit 180 PS ist einfach Klasse. Motor sahnig, super Getriebe und ein Fahrwerk, toll.
Schon klar, dass Fahrer von 20 Jahre alten VWs nicht gerne über den Tellerrand schauen wollen, aber am Jaguar XE 2.0d AWD ist keine einziges Bauteil von Ford und nebenbei gehört JLR seit 2008 zum Tata Konzern.
Da sie ja auch auf den Preis anspielen, tut es mir für Sie zwar leid, dass Sie sich dieses Fahrzeug nicht leisten können, deshalb gibt es aber keinen Grund zu versuchen ein schlechtes Licht auf den Wagen zu werfen. Für mich ist er jeden der vielen Cent wert :-)
So Freunde, habe meinen XE R-Sport AWD vor einem Monat bekommen und bin so richtig happy mit der Katze.
Wer sich durch die einschlägige deutsche VW/AUDI/BMW und Mercedes Jubelpresse durchgearbeitet hat, fragt sich, was die Tester beim Innenraum bemängelten? Meiner hat sogar ein mit Leder und Kontrastnaht überzogenes Armaturenbrett, was bei Mercedes erst in der obersten Klasse derart verarbeitet ist. Was nicht aus Deutschland stammt, wird von der Journaille verrissen, darüber muss man stehen.
Die 8 Gang Automatik ist vom Feinsten und hat nahezu hellseherische Fähigkeiten, was die Schaltvorgänge betrifft. Vor allem schaltet sie völlig ruckfrei, das kann nicht mal Mercedes besser. Obwohl Diesel, dringt kaum ein "Nageln" in den Innenraum, das war bei meinem vorangegangenen Alfa 159 2.4JTDM leider mehr als deutlich hörbar. Bei normaler Geschwindigkeit klingt der Motor richtig gut, wenn man mal mit offenen Fenstern, oder offenem Panoramadach fährt. Klingt absolut nicht nach einem Diesel.
Obwohl er in den ersten 3.000km verhalten reagieren sollte, bin ich überrascht wie gut die 180 Pferde im Futter stehen? Ich war 200 Diesel PS von meinen 5 Zylindern gewöhnt, könnte nicht sagen, dass der erheblich besser gegangen wäre? Die Beiden kann man recht gut vergleichen, da sie in etwa dasselbe Gewicht haben.
Was das Navi anbelangt, es funktioniert soweit klaglos, obwohl ich schon Besseres hatte, aber das hatte dafür wieder andere Macken. Da es einen halbwegs vernünftigen Preis hat, kann man es sich ruhig gönnen. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, da ich es bestenfalls 1 x im Monat benötige. Den Probelauf hat es jedenfalls ohne Auffälligkeiten bestanden.
Was den Spritverbrauch anbelangt, der ist für dieses Fahrzeug geradezu sensationell! War mein Alfa schon mit realen 8.8l/100km in meinen Augen sparsam, hier komme ich locker um 2,8l darunter. Beim Nachtanken ausgemessene 6.l/100km auf die ersten 2.000km ist ein echt traumhafter Wert für ein AWD Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse! Nicht vergessen, die angegebenen Werte im Prospekt sind "Laborwerte"die kein Auto im Realbetrieb hält, aber diese 6l sind REALITÄT! Auch wenn der Stadtanteil nur bei etwa 15% lag und die Gangart eine eher Gemütliche war, da man ihn 3.000km ohne Vollgasorgien einfahren soll.
Was die Bremsen anbelangt, so kann ich auch hier nicht klagen. Die Brembo vom Alfa 159 waren erste Sahne, aber die vom XE sind um nichts schlechter. Man kann sie recht gut dosieren und sie langen ordentlich zu.
Das 380W Meridian Soundsystem geht überraschend gut, auf jeden Fall erheblich besser, als das BOSE, was ich davor hatte. Gerade über USB fetzen die Bässe, dass es eine echte Freude ist.
Die Bluetooth Verbindung klappt ebenfalls problemlos, selbst zu einem über 7 Jahre alten Handy.
Das Headup Display ist auch ein Hammer, man hat knallscharf die Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navi- Infos am Rande des Sichtfeldes, was in meinen Augen ein gewaltiger Sicherheitsvorteil ist. Vor allem wird es direkt in die Scheibe eingeblendet und nicht wie bei diversen Mitbewerbern auf irgendeine kleine Plastikscheibe.
Das adaptive Fahrwerk lässt tolle Kurvengeschwindigkeiten zu, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Katze ohne diesem Extra einen Tick komfortabler unterwegs ist, wenn ich mich an meine Probefahrt zurück erinnere?
Die einzigen „Minuse“ wären:
dass ein 64Gb USB Stick nicht erkannt wird. Angeblich ist die Grenze 32Gb? Mein alter 8Gb geht auf jeden Fall einwandfrei.
Etwas mehr Ablageflächen für Kleinzeug, z.B. Münzen wäre wünschenswert.
Was auch lästig ist, der Gestank nach verbranntem Harz, der beim Anhalten von außerhalb auch im Inneren des Fahrzeuges wahrnehmbar ist. Damit müssen man ungefähr 3 Wochen, oder etwas mehr als 1.000km leben. Solange dauert es, bis all die Konservierungsmittel verbrannt wurden.
Einem neuen Käufer würde ich zu Holz Applikationen raten, der Klavierlack ist zwar wunderschön, aber man sieht darauf jedes Staubkorn.
Hier beanstandete der „Benzinsparer“ das Brillenetui am Dachhimmel? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende es täglich, bei mir arbeitet es einwandfrei, da klemmt nichts.