Seat Leon ST ab April auch mit Allradtechnik
Allradantrieb für den größten Leon
Der größte Kompakte von Seat bekommt eine zweite Antriebsachse: Ab April bieten die Spanier den Leon ST mit Allradantrieb an - allerdings nur für zwei Motorisierungen.
Weiterstadt - Ab April bietet Seat den Kompakt-Kombi Seat Leon ST mit Allradtechnik an. Die „4 Drive“ genannte Traktionshilfe ist in Kombination mit dem 105 PS starken 1,6-Liter-Diesel sowie dem 2,0-Liter-Selbstzünder mit 150 PS bestellbar. Beide Motoren sind an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt und sollen 4,5 beziehungsweise 4,8 Liter auf 100 Kilometern trinken.
Der Allradantrieb arbeitet mit einer Lamellenkupplung, die bei Bedarf einen Teil der Antriebskraft von der Vorder- auf die Hinterräder umleitet. Die Technik stammt, wie auch die komplette Plattform sowie die Motoren, vom Konzernbruder VW Golf. Der Spanier dürfte mit einem Preis von rund 24.000 Euro jedoch deutlich günstiger sein als sein Wolfsburger Verwandter.
Unschön, dass es wieder keinen Allradantrieb in Verbindung mit einem Automatikgetriebe gibt...
Schön, daß es immer noch manuelle Schalter gibt...😉
Leider Denken viele Hersteller das sich in Europa nur Handschalter verkaufen und daher die Automatik nur außerhalb Europas Anbieten. Da ich Hauptsächlich Stadt fahre würde ich lieber zu einer Wandler-Automatik greifen.
Jetzt flennt auch nicht ins Hemd, das sind nur die Kombinationen ab Bestellstart, weitere Motor/Getriebe Kombinationen werden noch kommen...
Wenn man hauptsächlich Stadt fährt, wofür braucht man dann Allradantrieb?;-P
Kennst du den Hamburger Winterdienst?
Die kommen erst auf die Straße wenn die Polizei um Hilfe Ruft und selbst dann wird nur auf wenigen Straßen paar Körnchen Salz gestreut. Manche fahren hier dann sogar mit Schneeketten durch die Stadt 🙁
Hihi, ja wenn im nördlichen Flachland der Winter kommt, schreiben alle nach Allrad und Schneeketten..
Dann bräuchten wir in den Bergen ja Kettenantrieb oder Radtracklaufflächen....
Schade, dass der permanente Allrad im VAG-Konzern nur mehr Audi vorbehalten ist, sonst wäre dieser Leon mit Allrad eine echte Alternative in 1-2 Jahren. Diese 4Motion Halb-Allrads sind nicht so wirklich ideal....
Andererseits geb ich meinen alten Hund eh nicht her.....