Test: Ganzjahresreifen kaum sommertauglich
Allwetter-Pneus fühlen sich im Winter wohler
Ein Reifen, egal ob Winter oder Sommer. Das klingt zunächst gut, doch ein ACE-Test von zehn Ganzjahresreifen zeigt: Viele der Pneus fallen bei warmen Temperaturen durch.
Stuttgart - Der Auto Club Europa (ACE) hat verschiedene Ganzjahresreifen getestet. Das Ergebnis: Ein Großteil der Pneus ist nach Meinung der Prüfer nur eingeschränkt für das ganze Jahr verwendbar. "Die geprüften Ganzjahresreifen sind prinzipiell eher Winterreifen, die in der Regel im Trockenen keine guten Leistungen etwa beim Bremsweg erzielen", erklärt Gunnar Beer vom ACE.
Nur der Testsieger Nokian Weatherproof erhielt das Urteil "sehr empfehlenswert", der Zweitplatzierte Goodyear Vector 4Seasons und der Michelin CrossClimate bekamen die Bewertung "empfehlenswert". Insgesamt wurden zehn Ganzjahresreifen getestet. Fünf bekamen die Note "bedingt empfehlenswert", zwei schnitten mit "nicht empfehlenswert" ab.
Generell gilt: "Die Sommertauglichkeit von Ganzjahresreifen lässt noch zu wünschen übrig", erklärt ACE-Experte Beer. "Im Sommer und im Trockenen sind die Autofahrer mit guten Sommerreifen immer besser und sicherer unterwegs." Für Regionen mit wenig Eis und Schnee seien Ganzjahresreifen "im Winter zu gut und im Sommer zu schlecht". Der ACE rät daher zum regelmäßigen Wechsel von Sommer- und Winterreifen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Wir haben auf unseren A4 Goodyear Vector 4 Sesion und sind komplett zufrieden. Haben jetzt 30000km und schaffen denk ich nochmal diese Laufleistung. Im Winter macht er selbst bei viel Schnee und Eis keine Probleme und verhält sich wie ein guter Winterreifen. Im Sommer auch alles toppi....
Ist natürlich blöd für die Werkstätten, wenn weniger Leute zum Reifenwechsel kommen.
Ich möchte den Bericht so nicht unterschreiben. Ich habe mit den GJR von Goodyear sehr gute Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder (gute) GJR kaufen. Selbst im Mittelgebirge (wir wohnen am Harz) fahren wir diese täglich das ganze Jahr hindurch. Korrekt ist die Aussage, dass sich die "Allwetter-Pneus im Winter wohler fühlen", diese fahren sich bei sehr hohen Temperaturen im Sommer auf trockenen Straßen ETWAS schneller als ein reiner Sommerreifen ab, aber das ist bei normaler Fahrweise (wir fahren keine Rennen) vernachlässigbar. So gibt es bei uns nach ca. 4 Jahren einen neuen, frischen Satz GJR - früher habe ich nach spätestens 5 Jahren zwei Sätze Reifen (Sommer und Winter) entsorgen können, obwohl die Profiltiefe noch gut war, aber die Gummimischung keinen ausreichenden Grip mehr lieferte. Und das lästige, zweimalige Räder umstecken im Jahr entfällt mit GJR ja auch, die werden bei der Jahresinspektion von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht und gut ist.
Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, wäre man ja mit einem Winterreifen ganzjährig eigentlich besser dran. Denn der ist so kacke wie der Ganzjahresreifen im Sommer, aber dafür dann wenigstens im Winter besser 😊
(Es sei denn der Abrieb im Sommer ist bei den Ganzjahresreifen wesentlich weniger vorhanden)
Tolle Werbung für die Industrie. 😉
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
Ich fahre übrigens ganzjährig auf Allwetterreifen. Hauptsache die gesetzlichen Vorgaben sind erfüllt.
Aber mit "Angst" macht man gutes Geschäft. 😉
Dafür nutzen die Reifen ja doppelt so schnell ab. Ob man alle 2 Jahre neue GJR aufzieht oder alle vier 4 Jahre Sommer und winterreifen. Dafür leidet die Felge ja auch doppelt so oft und ich würde ungern meine schönen Sommerfelgen im Winter fahren.
Es kommt darauf an, wieviel km man im Jahr fährt und auch WIE man fährt........ Bei uns hält ein Satz GJR 4 Jahre. - Naja "schöne Sommerfelgen"........, wir haben keine "schönen Sommerfelgen", unsere Fahrzeuge betrachten wir als NUTZfahrzeuge, die uns von A nach B bringen. Auf den Laufsteg wollen wir mit denen nicht............ Aber selbstverständlich jedem das seine ! 😉
Bei 3000 KM p.a. , davon +-95% auf der Landstrasse mit Geschwindigkeiten unter 80 KMH (Geschwindigkeitsbegrenzungen zw. 30 und 70)macht Reifenwechseln wenig Sinn.
Erstaunlicherweise hält ACE unsere Pirellis all season für nicht empfehlenswert, während Autobloed schreibt:
"Platz 1: Pirelli Cinturato AllSeason (Preis: etwa 85 Euro) • Stärken: Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit stabiler Seitenführung und besten Handlingqualitäten auf nasser Strecke. Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Lenkverhalten mit angenehmer Rückmeldung auf nasser und trockener Piste. Urteil: vorbildlich"
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.
Unsere sind ja jetzt schon 2 Jahre drauf und halten auch noch 2 Jahre. 60000km halten sie schon
Und zur Winterreifenzeit liest man dann an dieser Stelle:
"Die Wintertauglichkeit von Ganzjahresreifen lässt noch zu wünschen übrig"
Ein Teufelskreis meine Damen und Herren.😆
Wie kann man eigentlich bei der obigen Aussage zu einem
oder
kommen?😕
Werden da etwa Anzeigenkunden bevorzugt?😉😎
Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde.
Ich habe bisher mit Ganzjahresreifen eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Nässe war der Grip teils echt unterirdisch.
Als ich meinen Prius gekauft hatte, waren da auch knapp 30.000 km alte Ganzjahresreifen drauf. Bevor ich den Wagen also in den Alltag überführen konnte, mußten erst einmal neue Reifen her.
meine Falken EuroAllSeason machen ihren Job auch top.... und das als Vielfahrer! Kann ich also nicht bestätigen.
Jeder Reifen macht seinen Job. Im Alltag wird man da auch kaum Unterschiede spüren. Entscheidend kann der Unterschied in Gefahrensituationen sein, und da ist jeder kleine Schaden am Auto schnell teurer als die paar Euro, die man sich für die Reifen gespart hat.
Ganzjahresreifen kämen für mich niemals in Frage. Ich kaufe nur gute Sommer und Winterbereifung für alle Autos. Den Unterschied merkt man schnell bei Nässe, wenns mal drauf an kommt aber auch in der Lebensdauer.
Es ist ja heutzutage immer das Wetter schuld ,nie der Fahrzeugführer mit abgefahren Reifen egal ob Allwetter oder nicht .Wenn ich das Auto bei schlechten Wetter stehen lassen kann sind Allwetter OK.Aber wenn nicht sind sie Mist
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Es kommt auf die Gegend an wo man Fahren muß ! In den Bergen möchte ich im Winter bei geschlossener Schneedecke auf Winterreifen nicht verzichten, aber im Flachen Land und in meiner Gegend liegt im Winter kaum noch Schnee und da kommt man mit Ganzjahresreifen wunderbar klar !