Rekord bei Neuzulassungen von Krafträdern
Allzeithoch bei Zweiradzulassungen
Im ersten Halbjahr 2014 wurden 91.535 Krafträder in Deutschland zugelassen - so viele wie noch nie zuvor in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Das beliebteste Motorrad war die BMW R 1200 GS.
Essen - Mit 91.535 Maschinen wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres so viele Krafträder und -roller zugelassen wie noch nie zuvor in diesem Jahrtausend. Das berichtete der Industrieverband Motorrad (IVM) am Dienstag in Essen. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Zuwachs 9,1 Prozent, wobei die schweren Maschinen mehr zulegten als die Leichtgewichte.
Mit einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent im ersten Halbjahr behauptete sich BMW an der Spitze der Hersteller, vor Honda (12,8 Prozent) und der wiedererstarkten Marke Yamaha (11,3 Prozent). Sie konnte mit Hilfe neuer Modelle ihre Stückzahl um fast 50 Prozent steigern. Das beliebteste Motorrad der Deutschen blieb mit weitem Abstand die Groß-Enduro BMW R 1200 GS, die auf fast 6.000 Neuzulassungen kam. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Mittelklasse-Bikes der Hersteller Kawasaki und Yamaha.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bäh, wenn ich nur an diese stinkenden (gerade die ganz kleinen haben offensichtlich nicht einmal einen Kat etc., stinken wie Sau, will nicht die Zusammensetzung wissen!) unsicheren (als mein Bruder einen Roller hatte stand der im Winter wg. Glatteis meist nur rum, mit 4 Rädern aber gar kein Problem, wenn man langsamer fährt...) Krachmacher (so gut wie keine Schalldämmung um den Motor!) denke, die sich gerne das Recht herausnehmen, überall neue Spuren zu eröffnen bzw. trotz Gegenverkehr und keine Lücke für sie weiter vorne weil lange Schlange trotzdem überholen (erst heute wieder x-fach gesehen), hätte der Scheiß schon ewig entspr. höher besteuert gehört...
Hoffe, dass gerade die ganz kleinen schnell durch ihre E-Varianten ersetzt werden und auch mal sinnlose (also z. B. keine Steigung, die eine höhere Drehzahl erfordert) Lärmpegel-Überschreitungen wirklich geahndet werden (auch Disco-Sound-Beschallung von Passanten).
notting
Was hast du den geraucht, das Zeug kann nicht gut sein !!!
Das empfinde ich als Angriff auf alle normalen Mopedfahrer. Und ja, ich bin auch einer !!!
Ich glaube, du solltest dir den Tipp mit dem Rauch selbst mal zu Herzen nehmen und dir mal die Realität anschauen. Kann ich doch nichts dafür, dass solche Verbrenner-Fahrzeuge dem Stand der Verbrennertechnik in diesen Belangen extrem hinterherhinken und das auch noch steuerlich begünstigt ist (z. B. Stinker-Roller bis 50cm³ = 0EUR Kfz-Steuer) bzw. ich Fahrer solcher Fahrzeuge viel öfter bei solchen Schwachsinnsaktionen sehe wie ich oben beschrieben habe im Vergleich zu PKW.
BTW: Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Motorsäge. Da ich bei der Benutzung dieser mitten in der Pampa bin, ist hohe "Reichweite" gefragt, was mit Akkus fällt also flach, also ist auch ein kleiner Verbrenner-Motor drin. Und da man das Ding bei Benutzung ja hochhalten muss, fällt auch Kat etc. flach.
Weißt du was der Forstmeister, bei dem ich den MS-Kurs gemacht habe, gesagt hat? -> Nehmt bloß keinen Stinke-Sprit bzw. der darf bei diesem Kurs nicht verwendet werden! Nehmt z. B. Aspen (2EUR/l sind sehr günstig bzw. nur bei großen Gebinden machbar - Fertigmischung versteht sich). Und ich muss sagen: Meine MS stinkt _viel_ weniger als das was normalerweise so aus den Rollern kommt...
notting
Kein Wunder, dass sich die 2-Räder so gut verkaufen - da bekommt man garantiert kein Kampfgas-Kältemittel kostenfrei mit dazu.
1. R-744-Klimaanlagen sind in Sicht. Natürlich kann man auch dich mit diesem Kältemittel umbringen, aber du erzeugst es ja auch umweltfreundlicherweise selbst, sodass man nur einen (vorzugsweise umweltfreundlich verbrennbaren) Plastiksack und eine (vorzugsweise Jute-)Schnur braucht und nicht noch schwere Gasbehälter mitschleppen muss...
2. Mein Zweirad hat weder Klimaanlage noch Verbrennungs- oder E-Motor.
notting
Schön wär's. Ich bin auf den ersten PKW damit gespannt.
Geht mir ähnlich. Bei meinem 2-Rad ist der Fahrtwind die Klimaanlage und ich der Antrieb.
Wir haben 2014. Im besten Fall wird's sowas also 2018 geben, also in 4 Jahren. Die Autos werden ja im Schnitt immer älter, also es sollte IMHO max. noch ca. 1 Autogeneration (gemessen an der durchschnittlichen Lebenszeit) dauern.
notting
PS: Hab da bei mir noch ein bisschen editiert.
Haufenweise Neubiker(innen)? Aber nur an schönen und sonnigen Wochenenden. Da werden wohl etliche Ärzte ihren grauhaarigen gestressten Patienten, wo die Kinder aus dem Haus sind, als lebenssinnstiftende Therapie gesagt haben: "Kaufen Sie sich n Hund - oder wenigstens ein Motorrad"...
Wenn ich am 1. Januar meine traditionelle Neujahrs-Ausfahrt mache ist von denen nix zu sehen. Da sitzen die am warmen Ofen und warten dass Frau ein Käffchen bringt...
Tina
hier solltest du dich mal besser informieren, bevor du auf deine übliche art-&-weise loschpreschst! 🙄
ein kat ist bei den fuffis schon seit etlichen jahren standart...selbst die zweitakter die schon fast gänzlich von 4taktern (die bauartbedingt kaum noch stinken können) verdrängt wurden haben fast alle nen kat!
auch hier schwafelst du wieder unsinn...
...zum einen gibt es seit knapp 30jahren katalysatoren für motorsägen/trennjäger u.ä geräte - zum anderen arbeitet dieser genauso wie bei fahrzeugen unabhängig von der lage!
da hat er recht!
die verwendung von normalem motorenbenzin ist bei gewerblichem einsatz verboten...
Unwissenheit gepaart mit Ignoranz und Vorspielung falscher Tatsachen. Hauptsache wieder ein paar Vorurteile gefüttert..
Also lieber wieder ganz fix ins Körbchen mit dir.
🙄
...und irgendwie so am Thema vorbei.
Die Zahlen decken sich mir meiner Wahrnehmung in meinem Umfeld. Immer mehr "ehemalige"
Motorradfahrer steigen wieder ein, dabei sind eine menge pragmatische Gründe dabei,
wie z.B. auch Parkplatzsituation, Berufs-Pendelei etc.
Selbst fahre ich mit dem Auto nur noch wenn es das Wetter, oder das Transportvolumen erfordert.
Sonst Fahrrad oder Motorrad. Letzteres möchte ich NIE MEHR missen.
Gruß an alle Biker.
vllt. lässt es sich auch damit erklären, das bei vielen, die in den 70'gern - ihrer jugend - motorrad/moped gefahren sind die kinder (wegen denen man das motorradfahren ausgegegben hat) nun aus dem haus sind und neue hobbies gesucht werden...
sollte ich doch wieder einsteigen?
obwohl, näääääääääh. der letzte live gesehene 2rad crash ist erst 5 tage her.
das erinnert mich an meine.
Ja, da wirst Du sicher richtig liegen, das passt dann auch zum Erfolg UND der Primär-Altersgruppe
der 1200er GS. Es kommen aber noch weitere hinzu, auch bei jüngeren treffe ich wieder mehr,
die interessiert sind. (Erlebe ich in meinem Kundenumfeld).