Motorsport News
Alonso sichert sich Chaos-Sieg
Die Premiere des GP Korea war an Dramatik kaum zu überbieten. Fernando Alonso hieß der glückliche Gewinner, der sich den fünften Sieg der Saison sicherte. Lewis Hamilton wurde Zweiter, Felipe Massa Dritter. Red Bull ging mit Doppelausfall leer aus.
Fernando Alonso trägt sich als Erster in die Siegerliste des GP Korea ein. Der Spanier blieb im chaotischen Regen-Rennen auf dem Korean International Circuit fehlerfrei, profitierte allerdings auch von einem Motorschaden beim bis zehn Runden vor Schluss führenden Sebastian Vettel. Zweiter wurde Lewis Hamilton im McLaren, Platz drei ging an Felipe Massa im Ferrari. Damit übernimmt Alonso nun die WM-Führung vor Mark Webber und Lewis Hamilton. Sebastian Vettel bleibt zwei Rennen vor Schluss mit 25 Zählern Rückstand nur noch Rang vier.
"Es war das beste Rennen des Jahres für uns", meinte Alonso. "Ein toller Erfolg für Ferrari. Ich bin mehr als glücklich. In der WM hat sich aber nichts für mich geändert. Mit dem neuen Punktesystem kann sich schnell etwas ändern. Mark und Sebastian hatten dieses Mal Pech."
Vettel from Hero to Zero
Zunächst sah alles nach einem Sieg von Vettel aus. Der Deutsche fuhr bis in Runde 46 ein fehlerfreies Rennen, trotz der schwierigen Bedingungen auf der überschwemmten Piste. Doch dann wurde der Red Bull-Pilot vom Hero zum Zero, als eine Rauchwolke aus dem Heck stieß und sein Renault-Motor den Geist aufgab. "Das ist bitter", meinte Vettel gefasst. "Aber das ist so ein bisschen die Story des Jahres. Es ist noch nicht vorbei. Schauen wir mal, was die Zielflagge in Abu Dhabi sagt."
Nach Vettels Ausfall erbte Alonso die Führung. Der Spanier musste vorher aber auch zittern. Beim einzigen Boxenstopp des Spaniers in der zweiten Safety-Car-Phase klemmte das rechte Vorderrad. "Es war mein Fehler", gab er zu. "Mein Räder haben blockiert und ich kam schräg an." Alonso verlor den zweiten Platz an Lewis Hamilton - allerdings nicht für lange. Beim Restart konnte er sich die Position wieder von Hamilton zurückerobern. Hamilton zog mit dem zweiten Platz das große Los und überholte in der WM Vettel. Massa besitzt dagegen keine WM-Chancen mehr.
Schumi wieder im Regen stark
Auf Rang vier bewies Michael Schumacher wieder einmal seine Fahrkünste im Regen. Der Mercedes GP-Pilot überholte zunächst Robert Kubica und knöpfte sich später auch noch Jenson Button vor. Die Ausfälle an der Spitze spielten ihm in die Karten und spülten ihn bis auf Rang vier nach vorne. Robert Kubica landete mit seinem Renault und einem unauffälligen Rennen auf dem fünften Platz. Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Vitaly Petrov, der den Renault in den Top-Ten liegend in die Prärie feuerte.
Die große Überraschung war in Korea Vitantonio Liuzzi, der im Force India auf Rang sechs noch vor Rubens Barrichello im Williams ins Ziel kam. Kamui Kobayashi und Nick Heidfeld brachten ihre Sauber mit einem frühen Wechsel auf Intermediates bis auf die Positionen acht und neun in die Punkte. Nico Hülkenberg komplettiert die Top-Ten im Williams. Er überholte in der letzten Runde noch Jaime Alguersuari, der Elfter wurde. Jenson Button kam mit seinem McLaren dagegen gar nicht zurecht und rettete sich gerade noch so auf Platz zwölf. Insgesamt sahen nur 15 Autos die Zielflagge.
Webber macht Fehler und fliegt ab
Für den WM-Führenden Mark Webber war das Rennen bereits in Runde 19 gelaufen. Der Australier drehte sich in Kurve 13 und schlug in die Mauer ein. Danach traf ihn auch noch Nico Rosberg, der zu diesem Zeitpunkt schon einen Platz gutgemacht hatte und auf Rang vier lag. Für den Deutschen war damit das Rennen ebenfalls vorzeitig beendet. "Ich bin in den Kurven 11/12 außen auf die Kerbs gekommen", berichtet Webber. "Dann hat mich Nico getroffen. Das war alleine mein Fehler. Das hat mir in der WM natürlich nicht geholfen."
Deutsche im Pech
Rosberg war ebenfalls maßlos enttäuscht. "Der Start war gut. Ich konnte auch gleich Lewis Hamilton überholen und gut mit der Spitze mithalten", meinte der Deutsche. "Dann hat sich Webber gedreht und ich konnte nicht vorhersehen, wo der hinrutscht. Normalerweise steigt man auf die Bremse, damit das Auto nicht weiter rollt. Ich habe mich für die falsche Seite entschieden, aber er ist immer weiter rüber gekommen. Das Podium war auf jeden Fall drin. Das ist eine Katastrophe. Sehr schade für mich."
Auch den anderen Deutschen erging es nicht viel besser. Adrian Sutils Rennen war nur so von spektakulären Momenten gespickt. Der Force India-Pilot war zunächst gut unterwegs, machte sich sein Rennen aber mit zahlreichen Drehern selbst kaputt. Unter anderem kämpfte der Force India-Pilot mit Jenson Button, dann überholte er auch noch Nick Heidfeld. Beim Duell mit dem zweiten Sauber von Kamui Kobayashi verkalkulierte er sich aber. Sutil rammte den Japaner und beschädigte sich die Aufhängung,
Timo Glock war ebenfalls im Pech. Der Virgin-Pilot wurde nach einem Dreher von Sebastien Buemi mit von der Piste geräumt und musste aufgeben. Er lag auf Rang elf, hatte aber noch keinen Stopp absolviert.
Rennabbruch und Start hinter Safety Car
Aufgrund des starken Regens zu Rennbeginn wurde das Rennen zunächst mit zehn Minuten Verspätung hinter dem Safety Car gestartet. Als sich die Bedingungen nach drei Proberunden als unfahrbar herausstellten, wurde das Rennen wieder abgebrochen. Button berichtete: "Auf der Geraden steht ein See." Alonso sprach von den schlimmsten Bedingungen, die er je erlebt hat. Erst 49 Minuten später ging es weiter. Allerdings wurde das Rennen erneut bis in Runde 17 vom Safety Car angeführt, bevor es freigegeben wurde.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das Beste rausgeholt, keine Fehler gemacht und vom Unvermögen oder vom Pech der Konkurrenz wie immer profitiert.....
Schumacher oder Alonso?
Alonso. Schumacher hat wenigstens noch zwei Fahrzeuge auf der Strecke überholt, dass Alonso Hamilton Manöver war ja geschenkt...
Man!! Ich hätte heulen können, als ich den Rauch gesehen hab 😤
Un der Schleimscheißer Alonso hat sich mal wieder den Sieg geholt. Wetten, der wird nocch Weltmeister?? Oh Gott, wie man Menschen nur so hassen kann😤
Jetzt ist Fernando mal wieder mit Pech dran... auch wenn ich mittlerweile nichtmehr damit rechne. Ich wünsche ihm ganz sicher keinen Unfall, aber so einen Platten oder einen Motorplatzer in der Hitze von Abu Dhabi hätte ich nichts gegen, auch wenn Vettel nichtmehr Weltmeister wird, dann soll es eben irgendwie mit viel Glück Hamilton machen...fand seine Funksprüche enfach genial und völlig treffend 😆
Außerdem hat Rosberg noch seinen ersten Sieg verdient, er holt mehr aus dem Mercedes raus als drinsteckt. Okay, jetzt sollten wir die Träumerei einfach mal beenden.
Aber wenn jetzt noch jemand den Renault Motor in irgendeiner Weise lobt, dann weiß ich wirklich nichtmehr......
Oh ja, wer war nichmal dran schuld, dass Red-Bull kein MErcedes Fahren darf?ß War das nicht der Withmarsh? Hätten die nen Mercedes im Heck, wärn die schon längst Weltneistrer!!! Man son Scheiß!!
Aber naja nich aufregen... Diese Saison einfach abhacken und an die nächste denken, dann wirds schon...
bereits schuhmacher ist an alonso kläglich gescheitert, vettel wird maßlos überschätzt und selbst ein in der vergangenheit belächelter webber liegt vor vettel in der rangliste
die letzten beiden rennen werden spannend - setzt redbull weiterhin auf das falsche pferd oder siegt endlich die intellegenz und wird endlich der bessere redbull-fahrer im team unterstützt?
Man hat leider die ganze Zeit auf das falsche Pferd gesetzt.
Webber steht doch nur dort oben, weil er keinen einzigen technischen Defekt in dieser Saison hatte. Dagegen scheint Vettel förmlich das Pech anzuziehen.
Unter normalen Umständen wäre Vettel schon lange Weltmeister... wenn man mal überlegt, wie viel Punkte er schon verschenkt hat.
Diese, sowie setze Saison.
Sind bestimmt schon 60 oder mehr.
Hoffentlich wird Alonso kein Weltmeister und Webber schon gar nicht.
Dann lieber Hamilton.
War da nicht irgendwas mit nem Energydrink-Sponsor bei MB GP?
Die wollten nicht, das RB die gleichen Motoren bekommt...
Zumindest war das die offizielle Version.
Ziemlicher Schwachsinn....
Gib Vettel ein zuverlässiges Auto, lass ihn noch etwas reifer werden und 2-3 Sachen anders machen, dann sieht der tolle Alonso und der Rest der Gang kein Land mehr.
Alonso muss man zu Gute halten dass er einfach da ist wenns drauf an kommt, keine Fehler macht und der Ferrari recht fehlerfrei läuft.
gib alonso einen redbull und die nächste saison ist nach 10 rennen entschieden...
vettel hat das mit abstand beste auto und wenn er nichtmal in diesem wagen wm wird, wann dann?? er ist einfach viel zu fehleranfällig (siehe seinen verursachten crash mit webber bzw. safety car aussetzer) und weit hinter alonso und auch hamilton zu stellen!
Das mit Abstand beste Auto? Von der Speed her geb ich Dir Recht, von der Zuverlässigkeit eher nicht. Alonso, Vettel, Kubica und Rosberg sind für mich die derzeit schnellsten Fahrer, Hamilton mit Abstrichen. Daher wird bei denen immer entscheiden wie schnell das Auto ist und wie zuverlässig es ist.
Setz mal den Kubica in den Ferrari, dann wird der auch ein heißer Anwärter für die WM...
Ich sehs so: Der Red Bull und der Ferrari sind auf manchen Strecken gleich schnell, aber auf ca. 30% der Strecken ist der Red Bull schneller. Dagegen spricht halt die bessere Haltbarkeit des Roten Renners. Was sich am Ende durchsetzt werden wir in eineigen Wochen sehen. Ich sage Alonso machts, weil er einfach sehr zuverlässig und dabei immer ziemlich weit vorn ins Ziel kommt.
PS: Hamilton macht mindestens genau so viele fehler wie Vettel 😉 Und ja, Vettel macht zu viele eigene Fehler, das muss er eben noch abstellen. Aber er ist ja noch jung.
mhh? Jemand den du gar nicht kennst?
Da hast du wohl was anderes gesehen.
Nur weil Primadonna Webber nicht kapiert, das er den schnelleren Vettel vorbeilassen soll, damit die von hinten immer näher rückenden MCL nicht noch den Sieg wegschnappen, kann Vettel wenig dafür.
Klar hat er eine Teilschuld, aber was soll er machen wenn ihm gesagt wird, dass er überholen soll (Webber bescheid weiß) und Webber voll dagegen hält? Es war einfach zu wenig Platz für Zwei.
Für mich ganz klar Webber der Auslöser dieses Fiaskos!
Und das mit dem Safety Car...ist lächerlich.
Am WE hätte Alonso ebenfalls dafür eine Strafe kassieren müssen.
Aber FIA...(Ferrari Internationale de l'Automobile)
😆😆😆😆😆😆😆😆😆 gib mal einer ein Zeichen wann ich aufhören soll zu lachen, denn sonst klappt das nicht!
Der Alonso ist schon ein Magier dass er technische Defekte verhindern kann, wollte nurmal dran erinnern dass er auch schon zwei kapitale Fahrfehler gemacht hat also nicht weniger als Vettel, fakto entscheiden die technischen Defekts......