Alpina: Sondereditionen auf dem Genfer Salon
Alpina feiert sich selbst mit Sondermodellen
Zum 50sten Geburtstag zeigt Alpina zwei je 600 PS starke Sondermodelle in Genf. Neben dem B5 und B6 Biturbo wird auch Alpinas 6er Gran Coupé in der Schweiz vorgestellt.
Buchloe - BMW-Tuner Alpina wird 50 und feiert das mit Sondermodellen: Auf dem Automobilsalon in Genf parken B5 und B6 Biturbo in der Edition 50. Unter der Haube der Sondereditionen arbeiten 4,4-Liter-Achtzylinder mit je 600 PS.
Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden
Tempo 100 erreichen die Jubiläums-Alpina in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit variiert je nach Karosserieform zwischen 323 und 330 km/h. Das B6 Biturbo Coupé ist am schnellsten. Der Verbrauch soll laut NEFZ-Prüfstand bei allen Modellen 9,5 Liter auf 100 km/h betragen.
Die Sondermodelle bekommen Edition-50-Schriftzügen an Einstiegsleisten, Sitzlehnen und Fußmatten. Im Innenraum gibt es optional Retro-Sitze mit gelb-schwarzer Musterung, die an die Polsterung des Alpina B7S Turbo Coupé von 1982 erinnern sollen.
Leichtere Räder und Titan senken das Gewicht
Alpina senkt das Gewicht der Sportler mit Schmiederädern und einer Abgasanlage aus Titan. Die Dämpfer- und Fahrwerksregelsysteme wurden überarbeitet und an die Leistung des Achtzylinders angepasst.
Die Edition-50-Modelle sind auf 100 Exemplare limitiert. Es können jeweils 50 B5 und B6 bestellt werden. Die Preise beginnen ab 114.200 Euro für die B5 Limousine und enden bei 142.400 Euro für das B6 Cabrio.Ebenfalls in Genf: Das B6 Biturbo Gran Coupé
Nach Genf schicken die Buchloer außerdem das neue B6 Biturbo Gran Coupé. BMW hat das Facelift der 6er-Baureihe kürzlich auf der Messe in Detroit gezeigt. Wichtigste Veränderung ist der 4,4-Liter-Achtzylinder mit 600 PS.
Im Vergleich zum Vorgänger ist das ein Leistungsplus von 60 PS. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das B6 Gran Coupé 2015 in nur 3,8 Sekunden, 9,4 Sekunden später fällt die 200 km/h-Marke. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Alpina 324 km/h an. Die Allradversion kostet mindestens 135.200 Euro.
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Ach, die gibt's ja auch noch 😆 Ist bestimmt gut und gerne 10 Jahre her, dass ich hier das letzte Mal einen Alpine live gesehen habe...
Anscheinend ist der B5 50 Jahre günstiger als der M5 30 Jahre und zusätzlich etwas potenter.
Alpina ist ganz sympathisch, erlauben sie doch den Erwerb eines "M"-Modells mit Allrad. Die Allradversion ist bisher jedoch noch nicht als Edition 50 aufgeführt, erhält jedoch den selben Motor (3,8 s auf 100).
Seh ich in Hamburg ständig. Suuuper schöne Autos.
So oft sieht man die nicht, zumindest nicht bewusst.
Meist sind ja die Streifen und Schriftzüge nicht dran; und dann wird es schwer den Wagen als Alpina zu erkennen.
Wenn ich will seh ich den aber jeden Tag-in der Garage😉
Aber schade das es keine Handschalter mehr gibt.
LG MV12
Na dann Glückwunsch zum 50-jährigen an Alpina und die Fam. Bovensiepen.
Ein kleiner aber feiner typisch deutscher mittelständischer Betrieb, auch weiterhin viel Erfolg.
BMW Motorsportgeschichte und die Tourenwagenerfolge sind mit Alpina unzertrennlich verbunden, darum bin ich auch Fan dieser kleinen Schmiede.
Und falls einer von euch hier mitliest (was eher nicht der Fall sein wird), wird euch der Kommentar des VW-Massenschrott-Fahrers sicherlich am ... vorbeigehen 😆
Böses Faul 😆😆
Alpina ist lange schon ein Kleinserien Hersteller.
Ein Top-Produkt ideal für Europa bzw. Deutschland.
Nicht die "krawallige" Optik der jeweiligen M-Modelle und dazu wirklich mehr als ausreichend Leistung gepaart mit leicht individueller Optik und die Möglichkeit sich sehr schöne haptisch und optisch ansprechende Innenräume mit tollem Leder und Holz fertigen Lassen.
Pelz nach Innen.
Der neue D3 Biturbo als Touring... feines, schnelles geiles Teil.
Und noch einen Lob an die Werbeabteilung, diese Foto / Ölgemälde-Grafikversion sieht wirklich sehr ansprechend aus und passt zur Marke.
Fehlt eigentlich nur ein per Photoshop reingebastelter MT-Redakteur fürs Familienalbum (Duck und Weg) 😆
Joop,
seit den ersten B6 2.8 mit nur 200 PS im März ´78 (beim KBA offiziell als Hersteller registriert seit 1983)...
Der BMW 323i E21 mit seinen 143 Pferdchen auf der leichten Hinterachse war ja schon was für Quertreiber, aber ein B6 war dann doch eher der 911er Schreck...
...beim Spurt auf 200 km/h (da waren andere SportWagen schon am Ende...) nahm er ihm gute 4 Sekunden ab.
PORSCHE 911 SC | ALPINA B6
204 PS | 218 PS
6.1 kg/PS | 6.1 kg/PS
265 Nm | 265 Nm
Vmax : 238 km/h | Vmax : 236 km/h
0-400 m : 14.6 s | 0-400 m : 14.2 s
0-1000 m : 27.0 s | 0-1000 m : 26.7 s
0-40 km/h : 1.6 s | 0-40 km/h : 1.7 s
0-60 km/h : 3.1 s | 0-60 km/h : 2.8 s
0-80 km/h : 4.7 s | 0-80 km/h : 4.5 s
0-100 km/h : 6.6 s | 0-100 km/h : 6.7 s
0-120 km/h : 9.5 s | 0-120 km/h : 9.0 s
0-130 km/h : 10.4 s | 0-130 km/h : 10.5 s
0-140 km/h : 13.0 s | 0-140 km/h : 12.0 s
0-160 km/h : 15.9 s | 0-160 km/h : 15.2 s
0-180 km/h : 22.3 s | 0-180 km/h : 21.3 s
0-200km/h : 31.6 s | 0-200 km/h : 27.7 s
Schön (wild) war die Zeit...
...heute ist ein Alpina noch dezenter (aber gern auch immer noch wild).
Na denn man to...
...auf die nächsten 50 exklusiven Automobiljahree
Sind 13,2 Sek. von 0-200 km/h nicht ein bisschen viel für ein Auto mit 600 PS und (wahrscheinlich) knapp über 700 Nm?
Möglichst schnell spurten ist zwar das Einsatzgebiet von Alpina, aber etwas weniger müsste schon gehen.
Der Audi R8 V10 braucht 13,5
@Duckhunter: nette Tabelle. Die 0-130 gehören aber dem Porsche (ergo grün), oder ist da ein Vertippser drin?
Wenn ich könnte, wie ich wollte...
Ich würde alle M, AMG und RS-Modelle links liegen lassen und mir einen schönen Alpina kaufen.
Understatement, Luxus pur und ausreichend Leistung.
Genau so gehört sich das.
Auf die nächsten 50 Jahre!
Dort gibt es auch noch genügend Kaufleute und Händler (bzw. deren Nachkommen) mit gut gefüllten Bankkonten!!!
Suupieee...
...Aufmerksamkeitstest bestanden °!°
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass hier nur Basher + Nörgler unterwegs sind, und es nicht auffällt...😆😱😆