IAA: Die schönsten Premieren
Als Ausblick auf die IAA schauen wir zurück - auf alte Blechhelden
Heute spendieren wir: eine nostalgische Einstimmung auf die IAA. Diese Studien und Neuwagen schrieben einst Auto-Geschichte. Die Typen von 1983 glänzen übrigens auch in diesem Jahr auf der IAA.
Berlin - Was haben wir und ihr damals gestaunt,, gelacht und gemutmaßt. Früher waren die Studien der IAA wie junge Triebe. Zaghaft im Wind der Zeit. Heute sind einige längst verschwunden, andere reiften zum Klassiker. Zum Beispiel die Stars der IAA 1983. Die stehen anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums wieder auf der IAA - in der Halle 3.1.
Quelle: MOTOR-TALK
Zum Teil Bildschöne Autos. 😊
Damals waren Studien noch seriennah, sie gaben realistische Ausblicke auf das kommende Modell. Heute viel zu selten geworden, ständig überzeichnete Alienautos bei denen gezeigt wird was technisch möglich ist. Finanziell aber nicht.
Weiß nicht warum sich vielen nach diesen alten Autos zurücksehen. Es gibt wenige Exponate die stecken gelibenen sind.
Aber die alten Schüsseln sind zu unsicher, saufen und keiner würde sich mit so wenig Komfort heute mehr zufrieden geben.
Nicht alles neue ist gut. Aber wenn man mit Schmerzen im Krankenhaus liegt, wo man im neuen Auto nach dem Unfall gleich wieder laufen konnte, dann spricht das doch Bände.
Deswegen bin ich auch gegen das H-Kennzeichen. Es sollte verboten werden, weil es unfair gegenüber den anderen ist, die umweltfreundlichere und sichere Autos von ihrem ersparten gekauft haben.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Der der ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen fährt, macht das bestimmt nicht um sich Geld für ein umweltfreundlicheres Auto zu sparen. 🙄
Zum Beitrag selbst:
Jaja, als BMW noch schöne Autos baute. Der alte 6er (oder 7er) und 5er aus den Achtzigern, einfach ein Traum. Gefallen mir bis heute noch sehr gut.
OPC, das hatten wir doch schon. Mit einem modernen Auto bist du von der Kfz-Steuer wesentlich besser gestellt als mit einem H-Kennzeichen. 😉 Auch die Versicherung ist bei einem Oldie oft teuerer und an Auflagen verknüpft (Garage, maximale Kilometer/Jahr).
Das einzige ist, dass du mit so einem Auto noch in Umweltzonen darfst. Und ob die wirklich umweltpolitisch so viel Sinn machen... ich weiß nicht. 😉
Des Weiteren ist es umweltbilanztechnisch gesehen sicher nicht besser ein altes Auto zu verschrotten, bzw. ein neues herzustellen. Da kann man den alten Eimer auch noch zig Jahre weiterfahren. 😉
Das kann Ich nur unterschreiben. Schöne Autos.
Bitte löschen, Verzeihung.
Was das saufen angeht frage ich mich wo der Fortschritt bleibt, da tut sich doch seit Jahren nichts großes, zumindest wenn man einfach nur einen konventionellen Verbrenner will. Durchschnittsverbrauch meines 98' Mégane mit 1.6 Benziner: 5,8 Liter. Durchschnittsverbrauch des 09' Mégane mit 1.2 Benziner eines Bekannten: 6,1 Liter. Fahren beide sehr sparsam. Da rächt sich wohl das, u.a. durch die etlichen Airbags hohe Gewicht.
Und was das verbieten angeht... warum sollten andere Menschen auch etwas dürfen was DU als sinnlos betrachtest? 🙄 Grünen Wähler?
PS.: Es geht wirklich kaum penetranter als jedes mal diese viel zu große Diashow von alleine zu starten, das nervt fürchterlich.
Fast alles Wunderschöne modelle, schade das viele davon nicht in Serie gingen. Grade bei den Audis waren fast alle nahezu perfekt. Bis 2001 konnte man also noch brauchbare Studien bauen.
wer meint , daß autos früher nicht komfortabel waren, hat diese nie gefahren.
und soo hoch war der "wirkliche" verbrauch auch nicht, außer 6-8 zylinder. aber die brauchen auch heute noch.
als wenns heute keine krücken gäbe, zb beim einsteigen.
Der Quattro Spyder ist ja mal ein Traum 😱 Schade dass er nie in Serie ging 🙁
Gut zu wissen. Zwingt dich keiner eine olle Karre zu fahren. Ich jedenfalls mach es und es ist GEIL.
Korrekt, @Dschingis47, genauso ist es! 😊
Der Quattro Spyder wäre ja mal wirklich gelungen gewesen.
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
_______________________________________________________
Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt
Das man sich von dir immer solch geistigen Dünnpfiff anhören muss.... das wird langsam wirklich lächerlich
Wenn ich mir da bei Spritmonitor viele der neuen Schüsseln anschaue, die saufen auch, klar kann man sich am Normverbrauch aufgeilen, die realität sind anders aus
Doch, ich würde, jeder Hersteller könnte von mir aus ein anständig Motorisiertes Grundmodell ohne alles bieten, zu einem annehmbaren preis mit geringem gewicht, aber da macht die EU ja leider einen Strich durch die Rechnung und deshalb wird mir auch nie ein Neuwagen ins Haus kommen
Schön dass du dagegen bist, ich finde es eher unfair, dass man für ein Auto, welches noch kein H kennzeichen bekommt, in Sachen spritverbrauch und straßenbelastung aber deutlich besser abschneidet als so ein unsägliches aktuelles SUV, mehr Steuern als für diese Koffer zahlen muss, und jetzt?
Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass jemand der sich aus Spaß an der Freude einen Oldtimer kauft, stattdessen so eine neue Schüssel kaufen würde wenns kein H kennzeichen gäbe, oder doch?