Deutsche kauften tschechische Führerscheine ohne Prüfung
Als der Führerschein weg war, kauften sie einfach einen neuen
Für 3.000 Euro kauften Deutsche den tschechischen Lappen. Jetzt flog der Betrug auf. Einige hatten ihren deutschen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren.
Karlsbad (dpa) - Dutzende deutsche Autofahrer sollen sich auf illegale Weise Führerscheine in Tschechien beschafft haben. Das teilte die Polizei im tschechischen Karlsbad am Montag mit. Ein Vertreter einer Autoschule und zwei Dolmetscherinnen seien vorläufig festgenommen worden. Die Verdächtigen würden derzeit verhört, sagte Polizeisprecherin Katerina Böhmova der Deutschen-Presse-Agentur. Zudem würden Hausdurchsuchungen durchgeführt.
"Gegen ein Bestechungsgeld von 3.000 Euro mussten die deutschen Führerscheinbewerber weder den theoretischen noch den praktischen Unterricht absolvieren", erläuterte die Sprecherin. Viele hätten sich für diesen Weg entschieden, nachdem ihnen die Fahrerlaubnis in Deutschland wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs entzogen worden war. Die mutmaßlichen Organisatoren seien auch bei Behördengängen und der Anmeldung eines Wohnsitzes behilflich gewesen.
Nach Angaben der tschechischen Polizei sind bislang 79 Fälle von Manipulationen beim Führerscheinerwerb bekannt. Die Zahl werde aber sehr wahrscheinlich auf mehr als 200 ansteigen, hieß es. Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit Kollegen in der Oberpfalz und in Baden-Württemberg hätten wegen der raffinierten Methoden mehr als ein Jahr in Anspruch genommen.
Quelle: mit Material von DPA
Wo ist das Problem?
Wir ja von ganz oben vorgelegt.
Stellt sich echt die Frage ob die "Probanden" mit ordentlicher Prüfung besser fahren würden.
Eine Prüfung hatten die mutmaßlichen Delinquenten ja wohl schon mal absolviert, und auch in der Regel jahrelang gefahren.
Die Aberkennung /Entzug der Fahrerlaubnis ist nichts anderes als eine Maßregelung/Strafe.
Der TÜV in Verbindung mit der MTU verdient schon seit Jahren richtig FETT an dieser Regelung.
Das nimmt teilweise auch fragwürdige Strukturen an die Leute mehrmalig durchfallen zu lassen, bezw. die extremen Kosten die es nach sich zieht.
In Karlsbad, dem Kurort der neureichen Russen, kann man für Geld ALLES kaufen.
Man kann nur hoffen, dass auch entsprechende Nutzer dieses Service entsprechend bestraft werden und damit meine ich nicht nur den Entzug der illegal erworbenen Fahrerlaubnis.
Wer hat denn hier wieder übersetzt?🙄
Gehen da Herbie, KITT und die Transformers hin, wenn sie noch klein sind?
gilt der Führerschein in Deutschland?
Tut er sofern kein Fahrverbot in DE für die Person besteht.
😕
Da würde mich mal ein Link interessieren, der belegt, daß die MTU da mit im Geschäft ist.
Offensichtlich laufen schwere Dieselmotoren nicht mehr so gut, da muss MTU neue Erlösquellen erschließen.
Die MTU hat es garnicht nötig, im Fahrerlaubnis-Bereich aktiv zu sein. Das ist doch kein Gemischtwarenladen.
Moin,
ein aufklärender Beitrag dass es hier eher um MPU anstatt MTU geht hätte geholfen, das was ich hier lesen musste würde ich eher als Spam einstufen.
Grüße
Steini
Du willst doch nicht etwa den überaus kenntnisreichen und extrem scharfsinnigen User Fast-and-slow durch hinterhältige Sticheleien persönlich angreifen?
Wer so beratungsresistent ist, dass er seinen Führerschein abgeben muss, sollte hinterher nicht jammern und auf Mitleid hoffen.
Ist das Dein Ernst?
ICH halte es für ausgeschlossen, dass irgendwer dieser Aufklärung bedarf.
Eher sollte man darüber aufklären, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn Menschen unglücklich sind, die mehrmals bei der MPU durchgefallen sind. Es ist aber, vorsichtig formuliert, "peinlich", daraus wilde Verschwörungstheorien gegen TÜV & Co abzuleiten.
Drahkes Bemerkung war offensichtlich eine mäßig zartfühlende indirekte Anspielung auf die Fehlerhaftigkeit einer solchen Verschwörungstheorie.