Van, SUV und Geländewagen haben hohen Restwert
Als Gebrauchte sehr gefragt
Große familientaugliche Autos wie Vans oder SUV sind auch als Gebrauchte sehr wertbeständig. Sie erreichen Restwerte zwischen 55,6 und 59,7 Prozent.
Maintal - Die Neuzulassungszahlen bei den großen Vans sind im freien Fall. Allein im ersten Halbjahr 2015 sank die Zahl der Anmeldungen auf dem Straßenverkehrsamt um fast zehn Prozent. Als Gebrauchtwagen sind die Familienlaster vom Schlage eines VW Sharan, Ford Galaxy oder Renault Espace jedoch stark gefragt, wie aus einer Statistik der Marktbeobachter von Schwacke hervorgeht.
Der durchschnittliche Restwert großer Vans beträgt demnach drei Jahre und 60.000 Kilometer nach Erstzulassung beträchtliche 55,6 Prozent. Besser schneiden nur die SUV mit 59,2 Prozent und die Geländewagen mit 59,7 Prozent ab.
Möglicher Grund: Die Großraumautos mit bis zu sieben Sitzen werden vornehmlich von jungen Familien gekauft. Das Geld sitzt bei dieser Klientel nicht sehr locker, so dass eher gebrauchte als fabrikneue Modelle gekauft werden. Entsprechen hoch sind Nachfrage und Preis. Weiterhin am Ende der Restwert-Skala rangieren die Oberklasselimousinen. Sie kommen im Schnitt auf 47,9 Prozent.
Äh, im Bild ist doch der ganz frische Espace? Gibt's denn überhaupt schon in nennenswerter Stückzahl als Gebrauchten?
notting
Zumal das ja auf drei Jahre nach Erstzulassung gerechnet wurde... hab das falsche Bild erwischt, ist geändert 😊
Mich würden auch die Restwerte von Sportwagen durchschnittlich interessieren, hat da jemand Informationen?
Wert Schwacke-Liste Einkauf zu Listenpreis, was macht das für einen Sinn??
Wenig, aber da Neuwagenrabatte auch von Verhandlungsgeschick, Groß- und Firmenkundenrabatten usw.. abhängt wird es kaum öffentliche Zahlen geben was tatsächlich im Schnitt für einen Neuwagen eines bestimmten Modells auf den Tisch gelegt wird.
Und gerade die Flottenfahrzeuge haben massiven Einfluss auf den Markt, da gibt es wenig Vans, SUVs oder Sportwagen, dafür wird der Gebrauchtmarkt mit Dieselkombis gut gefüllt was da den Gebrauchtpreis drückt. Auch Dacia hat einen größeren Privatkundenanteil die ihr Auto üblicherweise länger halten als Firmen, das reduziert die Zahl der verfügbaren Gebrauchtwagen.
Also wenig überraschendes in der Statistik.