Bentley Bentayga wird der neue SUV
Also doch Bentayga
Bentley verrät den Namen seines kommenden SUV. "Bentayga" soll der Koloss heißen. Das ahnten wir schon vor zwei Monaten. Verstehen können wir es auch jetzt nicht.
Crewe – Nun also doch. Bentayga. So wird Bentley sein langerwartetes SUV nennen, wenn es Anfang 2016 auf den Markt kommt.
Dass sich Bentley den Namen des dritthöchsten Berges (ca. 1.400 Meter) Gran Canarias zur Verwendung auf einem Automobil hat schützen lassen, erfuhren wir bereits im November 2014. „Autovisie“, die Autosparte der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ hatte das herausgefunden. Glauben konnten wir die Information damals kaum. Heute müssen wir es.
Premiere des Bentayga noch 2015
Bentayga – das klingt wie eine Mischung aus Bentley und Taiga. Und das soll es auch. Laut Bentley waren die Natur und der Nachname des Firmengründers Walter Owen Bentley Inspiration für den Namen. Er setzt sich also aus Bentley und Taiga zusammen. Gleichzeitig ist es der Name des besagten Berges auf der spanischen Atlantikinsel.
Die kalte Taiga im Norden, der spanische Berg im warmen Süden; in beiden Gebieten sollen sich Bentleys erstes SUV und dessen Besitzer zuhause fühlen. Der Bentayga soll „das Bentley-Gefühl in neue Umgebungen führen“, lässt Bentley-Boss Wolfgang Dürheimer per Pressemitteilung verlauten. Noch in diesem Jahr wird er vorgestellt.
Also ein Lada Taiga (fomerly known as Niva) mit Bentley Motor? 😉
Immer wenn man denkt, die Namen können nicht mehr bescheuerter werden...
Ein Auto braucht eine Zahl und/oder ein Kürzel, mehr nicht.
Mega-bescheuerter Name für ein englisches SUV...
Herrlich, wunderschönes Anagramm für Bentley Bent-Gaay.. Mal im ernst, was haben sich die Verantwortlichen bei diesem Namen gedacht? Wohlklingend ist anders. Ich freu mich schon auf die Top Gear Folgen, wo dann der "Bentley Bentayga" auf die Schippe genommen wird. 😊
@ CentaXx :
den gleichen Gedanken hatte ich auch.
😆
Seltsamer Name Bentayga...
Vielleicht hoffen die Bentley Boys auf eine grosse Nachfrage in Russland.
Lassen sich den Wagen dort aber sicher nur mit harter Währung bezahlen.
Denn wer will schon Rubel zur Zeit?
Komischer Name, da der Wagen vermutlich sowieso auf Porsche Cayenne-Basis gebaut wird kann man diesen auch weiterhin kaufen...
Überall im Internet steht, dass der Bentley auf dem neuen Q7 basieren soll. Aber im Prinzip ist´s egal, die Karosserien der großen SUVs aus dem VW-Konzern laufen doch sowieso alle vom gleichen Band.