Fahrzeugdiebe bevorzugen ältere Autos
Alte Autos werden häufiger geklaut
Beim Autoklau sind die älteren Modelle die beliebteren. Das fand der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft heraus.
Berlin -
In Deutschland werden immer weniger Autos gestohlen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Diebstähle halbiert, sagt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 2012 schlugen Diebe 18.063 mal zu - rund acht Prozent seltener als im Vorjahr.Am meisten sorgen müssen sich Autobesitzer in Berlin: Dort werden jedes Jahr 3,2 von 1.000 kaskoversicherten Autos gestohlen. Am geringsten ist das Diebstahlrisiko im Süden und Südwesten: im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos. Nach Angaben des GDV verschwanden im Jahr 2012 bundesweit 6.622 Autos in dieser Altersklasse. Bei den bis zu drei Jahre alten Autos verzeichnet der Verband 4.847 entwendete Fahrzeuge.
Quelle: dpa
Boah, eei!
Die Artikel werden immer kürzer. Und dann keine Links oder Aufstellung.
Thats Real Axel Springer.
Einfach mal was in den Raum geworfen. Und der geliebte Leser kann sich seinen Senf selbst zusammenreimen.....😕
Mfg
Andi
... kann ich bestätigen.
Ich kenn nen Fall, da wurde ein 12 Jahre alter Seat Leon mit 250Tkm gelaut...
Alte Passat und Audi gehen hier auch "gut weg".😊
Alles was der Verband melden kann ist, wieviele und welche Autos bei ihm als geklaut gemeldet wurden.
Was tatsächlich in der Wirklichkeit da draußen passiert, weiß niemand so genau.
dieser Trend wird angesichts aktueller politischer Dinge, die sich momentan abspielen garantiert weiter nach oben gehen.
Genau das meinte ich ja.
Eine kurze Aufstellung mit den am meisten gestohlenen Fahrzeugen. Z.B. die ersten 5 Autos.
Aber so ist der interessierte Leser auf Vermutungen angewiesen.
MT wird so langsam aber sicher hinsichtlich der News zum schlechten Witz.
Mfg
Andi
viel lärm um nix
Moin Forenten,
du liebe Güte! Was wollen uns die Autoren damit sagen?
Ein Unterschied von 3,1 %. Wie dramatisch!
Ja, ja, 4 bis 7 sind 4 Jahre.
Möge es nützen
Peter
4 - 7 Jahre sind eigendlich keine "alten" Autos. So über ca. 14 Jahre sind für mich alte Autos.
Aber ist natürlich Definitionssache.
Moin Forenten,
jo, das kommt auf den Standpunkt an. Ich nehme an, dass der Artikel vor dem Hintergrund gedacht ist, dass die landläufige Meinung herrscht, geklaut würden nur nagelneue Autos. Oder umgekehrt, dass ein 7 Jahre altes Auto nicht mehr teilkaskoversichert zu sein braucht, da es dazu zu alt sei. Das ist nach diesem Artikel wohl nicht uneingeschränkt richtig.
Möge es nützen
Peter
Auch Autodiebe wissen, was gut ist😆.
Könnte nicht der Grund dafür sein, das
erstens die Neuwagengarantie oft 3 Jahre vorüber ist und
das für "ältere" Fahrzeuge Ersatzteile "gesucht" sind? Für ein neues Fahrzeug brauchst Du normalerweise keine Ersatzteile. Ab 4 Jahren sicher eher.
lg
hauswolfi
Bei meinem 2002er Golf wurds auch schon probiert.
Ich glaube mal das diese ganzen Aufbrüche / Diebstähle sehr stark der Teilebeschaffung dienen da eben genau diese Fahrzeuge sehr oft auf der Straße zu finden sind und eben auch aufgrund des Alters oft grössere Mengen kostengünstige Ersatzteile "gebraucht" werden.
Und sie sind halt "einfach" zu knacken da sich die Anzahl der Sicherheitssysteme noch in überschaubaren Grenzen halten.