Wie oft Scheibenwischer gewechselt werden müssen
Alte Gummis schmieren und rattern
Scheibenwischer sorgen für freie Sicht. Allerdings nur, wenn sie sauber und unbeschädigt sind. Deshalb sollten alte Gummis etwa jährlich gegen Neue getauscht werden.
Essen - Regen und Sonne, Hitze und Kälte, Schmutz und Eis: Scheibenwischer müssen einiges aushalten. Die Gummilippen der Wischerblätter werden übers Jahr stark beansprucht - und fangen dann irgendwann an zu schmieren oder zu rattern. Laut dem TÜV Nord liegt das daran, dass das Material, meist eine Mischung aus synthetischem und natürlichem Kautschuk, mit der Zeit verhärtet. Schuld sind vor allem UV-Strahlung und Kälte. Auch Insektenrückstände auf der Scheibe können die Wischerlippen beschädigen. Die Folge sind Schlieren.
Alte Scheibenwischer sollten deshalb schon aus Sicherheitsgründen einmal im Jahr durch neue ersetzt werden. Außerdem ist es ratsam, die Wischer einmal im Halbjahr zu überprüfen, am besten im Frühjahr und im Herbst. Nicht immer müssen die Wischer sofort getauscht werden, wenn die Sicht schlechter wird. Manchmal reicht auch eine sorgfältige Reinigung, etwa mit einem mit Spülmittel getränkten Lappen oder einem Küchentuch, auf das unverdünnter Frostschutz aufgetragen wird. Von aggressiven Lösungsmitteln sollte man aber die Finger lassen, sie können das Gummi der Wischerblätter zusätzlich beschädigen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Spülmittel unterstützt ebenfalls die Versprödung von Kunststoff und Gummi (weshalb man z.B. auch ein Auto damit nicht wäscht)! Ein feuchter Lappen (am besten Mikrofaser) reicht völlig für die Reinigung der Wischerblätter.
Ich kontrolliere meine Wischer grundsätzlich immer, wenn ich sie einschalte. Die Alternative wäre, am Wischfeld vorbei rauszukucken. Das ist mir zu umständlich.
Gewechselt wird, sobald sie Schlieren hinterlassen oder rubbeln, fertig. Bürokratie im Sinne von "1 Jahr - dann wird gewechselt" ist hier wirklich nicht erforderlich.
Gruß
mit dem Totschlagargument Sicherheit versucht man den Umsatz anzukurbeln. Ist ja nicht das erste mal ... Wenn der Wischer gut wischt, ist es vollkommener Unsinn ihn nach einem Jahr auszutauschen.
Also qualitative Aero-wischer halten deutlich länger als ein Jahr durch. Hatte die beim Saab (SWF) nach 6 Jahren erst getauscht, beim Polo waren es 4,5 Jahre (Bosch). Und auch die normalen Gelenkwischer halten mehr als ein Jahr durch: Die VW-Originalteile schaffen 1,5-2 Jahre.
Warum also solche Tipps? Gewechselt wird wenn sie schlieren und auch eine Reinigung keine Abhilfe bringt. Kurzfristig kann man sich ja mit feinem Schleifpapier abhelfen.
Und rubbeln kann auch vom falschen Anstellwinkel herrühren... dann zerstört man sich auch relativ schnell die neuen Blätter.
Ich glaube, dass es hauptsächlich die UV-Strahung ist, die die Gummis zerstört. Bei meinem Golf habe ich Wischerblätter (Bosch) seit sechs Jahren drauf, die immer noch tadellos sind. Das Auto steht so gut wie immer in der Garage (wenn es nicht gerade fährt :-)).
Die Wischerblätter tausche ich dann, wenn sie Schlieren verursachen, nicht, wenn sie irgendein Alter erreicht haben.
Alle reden vom Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit.
Aber wenn es ums Verkaufen geht ist das plötzlich völlig nebensächlich.
Da werden schnell Pauschalantworten gegeben um den Autobesitzern ein schlechtes Gewissen einzureden und den Umsatz zu steigern.
Die Scheibenwischer am Auto werden getauscht wenn sie nicht mehr einwandfrei wischen.
Wenn man Blätter bei Rubbeln tauschen soll, dann müßte ich oft funkelnigelnagelneue gleich wechseln😆.
Ich wechsel die Blätter, wenn ich mit deren Leistung nicht mehr zufrieden bin. Ganz einfach.
Selten so einen schlechten Artikel hier gesehen...
Für die Profis hier ist es schlecht, aber gut für so viele Laien die ewigkeiten mit schmierenden und schlierenden Wischern rumfahren. Größtenteils sogar mit den achso guten 5,-€ Wischern. 😉
Meine 5€-Wischer von eBay haben tatsächlich 1 Jahr gehalten. 😆
Die Aero Twins am Renault nun leider auch nicht bahnbrechende 2 Jahre.
Ich hab mir jetzt vor ein paar Monaten trotzdem Aero Twins für meinen gekauft, mal gespannt, wie lange die halten.
Gruß
Kommt halt auch darauf an wie man mit umgeht. 😉
Demnächst heißt es Reifen wechseln jährlich weil sie nichtmehr "100%"Werte erreichen wie im Neuzustand.