Große Nachfrage nach Nostalgie-Autokennzeichen
Alte Kürzel auf neuen Blechen
Bundesländer können seit November 2012 die Wiedereinführung von Alt-Kennzeichen beantragen. Rund 180 Anträge sind bereits eingegangen.
Passau - In Deutschland gibt es immer mehr Nostalgie-Autokennzeichen: Das Bundesverkehrsministerium hat bis Mitte Januar grünes Licht für 138 alte Buchstabenkombinationen gegeben, die in der Vergangenheit Kreisgebietsreformen zum Opfer gefallen waren. Mehr als 40 Anträge aus den Ländern liegen aktuell vor. Das berichtet die "Passauer Neue Presse" in der Samstagausgabe.
Spitzenreiter ist Sachsen mit 45 reaktivierten Regionalkürzeln, gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 38 genehmigten Alt-Kennzeichen. 37 Anträge aus Mecklenburg-Vorpommern werden derzeit geprüft. Das Bundesverkehrsministerium genehmigt die alten Kennzeichen, wenn die Kombination nicht bereits vergeben ist oder "gegen die guten Sitten verstößt".
Quelle: DAPD
Dieses rege Interesse macht deutlich, das die Neuregelung längst überfällig war.
Wenn man die jetzt noch ohne das dämliche blaue EU-zeichen mit der alten DIN schrift beantragen könnte...
Naja, das wäre dann wohl zuviel des Guten. Wer pappt sich denn heute noch gerne alternativ das olle ovale D-Kennzeichen auf den Lack oder auf die Heckscheibe...?
Oldtimerbesitzer? Zumal man diesen dämlichen aufkleber auch nur braucht, wenn man ins ausland fährt.
Ich würde liebend gerne die alten Kennzeichen vom Kreis SY (Syke bei Bremen) haben wollen. Ich wohne im ehemaligen Zulassungsgebiet, jedoch sind wir nach der Kreisreform nach VER abgegeben worden. Verden weigert sich die SY Kennzeichen zu vergeben, Syke sagt wir sind nicht zuständig.
Schöne neue Welt. Und dabei wohne ich nur ca. 2 Straßen vom LK DH (aka SY) entfernt... Wäre richtig klasse den alten Rover wieder mit dem richtigen alten Kennzeichen zu fahren (SY-SD 135)... Ist aber nicht! Grrr...
Ziehe nach Bremen. Da geht das... 😊
http://www.deuvet.de/.../...inungsbild-von-oldtimern-mehr-gewicht.html
Hast du schon mal geschaut, ob zwei Straßen weiter eine Wohnung oder ein Haus frei ist?
Extra umziehen nur dafür? Ist mir zu doof... Neubauhaus nocheinmal neubauen ist nicht soooo intelligent 😉
Da ärgere ich mich einfach über die Unfähigkeit des Amtes in Verden lieber... Vielleicht gibt es bald wieder ein Kreisreform 😉