Probleme im Ausland mit grauen und rosafarbenen Führerscheinen
Alte "Lappen" werden nicht immer akzeptiert
Sie gelten noch bis 2033 doch überall akzeptiert werden sie nicht: Die alten Führerscheine in Rosa und Grau sorgen im Ausland gelegentlich für Ärger mit der Polizei.
Heilbronn - Bei Verkehrskontrollen im Ausland sorgt der alte graue oder rosafarbene Führerschein immer wieder für Probleme mit der Polizei. Darauf weist die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung (GVI) hin. Zum Teil verlangten Polizisten sogar Bußgeld. Zu Unrecht. Denn die EU-Führerscheinrichtlinie (91/439/EWG) verpflichte die Mitgliedsstaaten dazu, die Führerscheine untereinander anzuerkennen. Darunter auch die alten Scheine aus Deutschland, die noch bis 2033 gültig sind.
Wer an seinem alten Lappen hängt, dem rät die GVI dazu, den Textlaut der Richtlinie in Landessprache dabei zu haben, um Missverständnisse zu vermeiden. Auf ihrer Homepage bietet die GVI einige Versionen gratis zum Herunterladen an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Da will uns wieder jemand Angst machen. Immer schön die Leute unter Druck halten.
... und wieder ein Grund, um die Deutschen im Ausland abzukassieren - wundert mich nicht.
Also immer schön die EU-Führerscheinrichtlinie (91/439 EWG) in verschiedenen Sprachen mitführen.
Alternativ den neuen Führerschein beantragen. Dann braucht man keine Angst mehr haben und wird nur im Inland abkassiert.😉
ich habe schon lange umgestellt auf kreditkartenformat und nie probleme im ausland gehabt.
wer mag kann natürlich mit carabinieri, mossos de esquadrila und highwaypatrol das diskutieren anfangen....
😆
...oder wie die alle heissen.
Achtung,
wenn Ihr auf Grund dieser Nachricht einen Scheckkartenführerschein
erwägt, gerade bei Älteren, bei Denen z.B. fahren von LKW bis7,5To,
auch mit Anhänger mit eingeschlossen ist, die Führerscheinstelle
läßt derartige "Nebensachen" gerne unter den Tisch fallen. Auch
die Erlaubnis, mit dem alten Dreier Motorräder mit 250ccm oder
bei Jüngeren dto. mit 125ccm fahren zu dürfen, werden nur ungern
in die Scheckkarte eingearbeitet.
Deshalb gilt: nicht Bange machen lassen..............
alle mir zustehenden unterklassen mit drin. 😊
Über wie viele Fälle reden wir denn bitte? Ich hatte nie solche Probleme und bin im Ausland sehr oft unterwegs. Zugegeben: Ich habe schon eine neue Plastikkarte, aber diese ständige Panikmache der Medien geht mir echt auf dem Sack. Und natürlich: Schon im zweiten Posting wird das direkt aufgegriffen. Die armen Deutschen, die im Ausland abgezockt werden! 🙄
Ich warte jetzt noch kurz vor den Sommerferien auf den Artikel, der die italienischen Polizeibehörden als besonders hart durchgreifend darstellt. 🙄
Wenn mancher sich so im Ausland benimmt, wie ich das hier da mitbekomme wundert es mich nicht.
Da ist es einem schon unangenehm zu "den Deutschen" zu gehören.
Die Axt im Walde ist da mitunter harmlos.
😕
Was für ein 3er soll das denn bitte gewesen sein??
Ich finde nur das hier:
http://www.flvbw.de/.../motorradfahren-mit-dem-autofuehrerschein.html
Da steht nix von 250ern.
Ich hatte mit meinem "grauen Lappen" aus dem letzten Jahrtausend bislang weder in Europa noch in den USA ein Problem. Das liegt zum einen daran, dass ich noch nie im Ausland von einem Polizisten kontrolliert wurde, zum anderen, dass auch bei keinem Mietwagenunternehmen dieser zerfledderte Schein jemals beanstandet worden ist. Wobei ich mich manchmal Frage, woran man im Ausland überhaupt erkennen will, dass dieses Ding zum Führen von Kraftfahrzeugen berechtigt. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach den Impfpass vorlegen. Aber da ist ja leider kein Bild drin. 😉
Grüße vom Ostelch
In den USA und im ehemaligen Jugoslawien habe ich einen internationalen Führerschein mit mir mitgeführt. In der EU sollte es keine Probleme geben.
In manchen Ländern, auch in der eu, ist es für die Straßenpolizisten üblich, etwas für die eigene Tasche zu verdienen. Mit den ahnungslosen Ausländer der dort gerade Urlaub macht, ist es auch gar kein Problem. Der zahlt das, fur ihn, kleine Bußgeld um sje loszuwerden und weiter fahren zu können.
Ich finde dieses nostalgische Getue mit dem grauen Lappen lächerlich. Das Foto drin ist
so alt, da erkennt manch einer sich ja selbst nicht mehr drauf. Und meistens ist der Rest auch noch
kaum mehr leserlich...aber jeder wie er mag, der Scheckkartenlappen ist mEa optimal, passt in die Brieftasche,
geht bei normaler Behandlung nicht kaputt und wird international anerkannt.