Kia Sportage: Ein kleines Facelift
Alter Bekannter mit frischem Look
Kultivierter, eleganter, billiger. Nach drei Jahren bekommt das SUV Kia Sportage ein Update. Das ist allerdings von außen kaum zu sehen.
Frankfurt -Kia hat das Kompakt-SUV Sportage überarbeitet und den Preis leicht gesenkt. Die neue Einstiegsversion mit dem 135 PS starken Benziner kostet nun 20.290 Euro, das sind 40 Euro weniger als bisher. Der überarbeitete Sportage ist weiterhin in drei Ausführungen und insgesamt mit fünf Motorisierungen sowie mit Front- und Allradantrieb erhältlich.
Viel verändert hat sich auf den ersten Blick nicht. Kia überarbeitete die Stoßfänger leicht und führte die Rückleuchten in LED-Technik aus. Im Innenraum erhielten einige Bereiche einen neuen Look. Zudem kommen edler wirkende Materialien zum Einsatz.
Zudem gibt es neue Ausstattungselemente wie ein Soundsystem oder einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz. Ein beheizbares Lenkrad ist in gehobenen Austattungen serienmäßig an Bord. Der Fahrkomfort des überarbeiteten Sportage wurde durch eine bessere Geräuschisolierung optimiert.
Im März 2014 präsentiert Kia das Facelift auf dem Genfer Salon. Ab dem 29. März verkaufen die Händler das neue Modell.
Quelle: SP-X
Danke für die wertende Überschrift ...wäre es ein VAG-Modell, dann hätte es "günstiger" geheißen 🙄
Naja, nicht schlecht.
Nur was mich anwiedert, sind die in ganz hell gehaltenen Sitzflächen (wie auf dem Bild), die darf man dann am Ende des Tages jedes mal sauber machen, wenn man sie auf Dauer in der Fabe halten will.
Genau so ist das mit dem 2 farbigen Amaturenbereich, solche Experimente turnen mich absolut ab.
Wenn ich solche farblichen Elemente sehen will, schaue ich auf ein Schachbrett.
Mal ein kleines Feedback meines persönlich gerade erworbenen Eindrucks:
(2.0 CRDi AWD Schaltgetriebe)
leise, bin noch nie ein Auto gefahren, welches sich so geschmeidig schalten lässt, ohne ruckeln, sanfter als manch ein Automatik. Kupplung kommt direkt, erster Gang muss schnell geschaltet werden.
Große Spiegel, daher schön übersichtlich. Rückfahrkamera gut, die Einteilung in Farbrechtecke hätte man weglassen können.
Hohe Ladekante! Nicht so toll für Hundebesitzer.
Ebener Ladeboden, und fast eben bei umgeklappter Rückbank.
Einstieg hoch, habe mir schon den Kopf beim Aussteigen gestoßen; egal.
Bequeme Ledersitze mit kurzer Sitzfläche.
Lässt sich sehr! leicht lenken.
Wenn man langsam über 30er Hügel fährt, schaukelt er; während der Fahrt gibt das Fahrwerk jedoch ein gutes Feedback.
Display Navi drängt sich nicht in den Vordergrund. Beleuchtung Armatur weiß, rot, lässt sich gut ablesen. Obwohl die Restkilometeranzeige (rot) mittig, ein wenig zu dominant im Vergleich zu der Geschwindigkeitsanzeige (weiß) drumherum ist. (Kann man sicherlich einstellen)
Ansonsten recht übersichtlich innen, Multifunktionslenkrad für mich ein wenig verwirrend, hat z. B. BMW besser gelöst; Gewöhnungssache.
Panoramadach schön groß, bei geöffnetem Dach (Stand) weht einem direkt Luft aufs Haupt. Könnte während der Fahrt ein wenig zu viel sein. (Vergleich MINI JCW; kein störender Luftzug bei geöffnetem Panoramadach)
Jedoch geht der SUV zügig ums Eck, war positiv überrascht. Sportlicher fahren ist also möglich.
Freisprecheinrichtung mit iphone kein Problem (im neuen Mondeo klappte es nicht, warum auch immer :/)
An diversen Schaltern z.B. merkt man schon, dass es kein Premiumwagen ist, aber bei dem Preis stellt man keine/kaum Ansprüche diesbezüglich.
Schön integriertes LED Tagfahrlicht.
Fazit: Ich denke, ein guter Allrounder. Hat uns bzgl. Fahrverhalten mehr überzeugt, als der Opel Antara.
Fehlen nur noch brauchbare Motoren.....Benziner und Diesel altbacken, das Automatikgetriebe war vor 20 Jahren aktuell.....Innovation geht anders. Bedauere jeden Kia Fahrer.
Die Benziner sind jetzt immerhin Direkteinspritzer ohne Turbo.
Sehr dezentes Facelift, dort optimiert wo es nötig war. Der Sportage ist unverändert einer der sehenswertesten SUV am Markt, dank Peter Schreyers Design.
Die massive Mittelarmlehne ist unverändert zu weit hinten und leider nicht verschiebbar/ verstellbar, das kann man wirklich besser machen!