Renault Clio - günstiger Preis
Alter Clio zum neuen Preis
Renault setzt beim Clio Collection aufs Dacia-Prinzip: Bewährte Technik zum günstigen Preis für alle, die nicht das neueste Modell fahren müssen.
Brühl - Dacia hat bewiesen, dass es einen großen Markt gibt für günstige Neuwagen, die nicht dem allerneuesten Stand der Technik entsprechen. Die Kernmarke Renault zieht jetzt nach. Mit dem Clio Collection bleibt die Vorgängergeneration des aktuellen Clio im Programm. Als Drei- oder Fünftürer, zu Listenpreisen ab 9.990 Euro.
Der Fünftürer kostet 1.000 Euro mehr. Und in jedem Fall weniger als der neue Clio: Der beginnt erst bei 12.800 Euro laut Preisliste.
Kein Downsizing, dafür Klima serienmäßig
Der 1,2-Liter-Benzinmotor mit 75 PS ist der einzige verfügbare Antrieb. Auch ohne neueste Downsizing-Technik gehört er mit einem NEFZ-Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer noch nicht zum alten Eisen. Die Inspektion inklusive Ölwechsel wird nur alle zwei Jahre oder alle 30.000 Kilometer fällig.
Im Preis inbegriffen sind beim Traditions-Clio Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung. Ein Navi wird gegen Aufpreis mitgeliefert.
In punkto Sicherheit erfordert der Clio Collection keine entscheidenden Abstriche. Die neuesten Assistenzsysteme gibt es selbstverständlich nicht, aber ESP ist serienmäßig verbaut. Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest bleibt gültig.
Sammler statt Studenten
Der Renault Clio Collection tritt die Nachfolge des Clio Campus an. Unter diesem Namen wurde bisher die zweite Clio-Generation als günstige Alternative zu ihrer Nachfolge-Baureihe angeboten. Der Clio Campus wurde 2012 endgültig eingestellt.
Quelle: Mit. Material v. dpa
Nur der Aufpreis von 1000€ für den 4-Türer ist happig! Sonst sicher ein gutes Auto für den Preis, von dem sicher noch was weggeht😊.
Obwohl diese Vorgehensweise ja schon vor Monaten angekündigt wurde, war der Clio III eine ganze Zeit lang auf der Renault-Webseite nicht mehr zu finden. Da dachte ich schon, der III wäre doch Geschichte.
Hmm, ob das Angebot aber so viel bringt, da der Dacia Sandero II doch eigentlich gut eingeführt ist und auch mit dem 90 PS-Motor erhältlich ist, den es für den Clio Collection ja wohl nicht gibt...!?! Ist wohl nur was für Interessenten, die wirklich sehr am Clio III hängen, obwohl der für den Preis ja wirklich alles bietet, was man braucht. Wenn es also nicht unbedingt das Neueste vom Neuen sein muss...
Allerdings dürften sich Clio III-Besitzer wohl ein wenig Sorgen machen, was den Wiederverkaufswert ihres Gebrauchtfahrzeugs angeht, da ihr Modell jetzt nagelneu zum Günstigtarif angeboten wird...
Da hat Renault von Dacia was gelernt.
Es gibt bei so einem Auto praktisch keinen Grund das neue Modell zu kaufen da es keine Emotionen hat sondern einfach nur wenig kosten und funktionieren muss. Und sogar für die Sicherheitspussys gibts keine Argumente mehr, 5 Sterne sind ja inkl. 😉
Der Clio wildert damit ja schon im eigenen Sandero Revier. Ob das mal gut geht?
Das Konzept ist aber gut, sollten alle Hersteller so Handhaben. Dann würde sich schnell zeigen das die neuen Modelle nicht gekauft würden wenn das alte Modell gleichzeitig für 3000€ weniger zu haben ist.
Könnte ich einen Golf 2 neu kaufen für 10.000€, ich würds sofort tun.
Warum für 9990€ einen veralteten Clio kaufen, wenn es für 1000€ weniger einen gleich großen, effizienteren und gerade erneuerten Ford Fiesta gibt?
Okay, das selbe dann einmal bitte für den R.S. Cup. 😆 Habe keine lust auf dieses neue "Etwas".
Ehrlich, der ist echt schon veraltet? Na, dann gibts vielleicht 20% Rabatt😊.
Im Grunde genommen keine schlechte Idee von Renault. Das gleiche Prinzip wurde ja bereits schon beim Clio II angewandt. Dieser wurde damals als "Campus" auch weiterhin angeboten. Nur mit dem Unterschied, dass hier die Preise bereits ab 8.500 € (3 trg.) begannen.
Sicherlich eine gute Idee, den alten weiter anzubieten.
Allerdings war der 1.2l mit 75ps wirklich ziemlich
lahm. Von dem haben wir uns schnell wieder getrennt.
Ist also nur was für Leute, die günstig, aber nicht
unbedingt sportlich Auto fahren wollen.
Naja, was heißt "sportlich"?
Wer sich für den im Grunde genommen schon seit einem halben Jahr abgelösten Clio III interessiert, wird schon von vornherein mit ganz anderen Ansprüchen an die Sache herangehen... brandaktuell ist der Motor sicher nicht und wirkliche Top-Fahrleistungen, die "sportlich" ambitionierte Fahrer suchen, sind in dieser Fahrzeugklasse schon seit langem erst ab 2 x 75 PS gewährleistet... 😉.
Für tägliche Herumstehen im Stau reichen die 75 PS aber allemal und wer ein preisgünstiges Neufahrzeug mit Werksgarantie sucht und sich an dem etwas angejahrten Design nicht weiter stört, kann doch ganz gut damit zur Arbeit zuckeln... - lieber so einen nagelneu als einen drei oder vier Jahre alten fürs gleiche Geld mit mehr Leistung, die man womöglich sowieso kaum benötigt. Alles Ansichtssache...
Steht das nicht in meinem Post?
In dem Fiesta für 1000€ weniger ist erstmal nichts drinn und wenn man 1,90 m groß ist fühlt mann sich richtig gefangen wenn die Tür zu ist. Mich hat da die Platzangst gepackt. Aber warum soll man den Clio III nicht weiter in Deutschland verkaufen? In anderen Ländern kann man heute noch den Clio II neu kaufen. Renault macht sich aber wohl im eigenen Hause mit dem Sandero Konkurenz und wird somit den Anteil der verkauften Renaultfahrzeuge erhöhen. Was auch interresant wäre sind die Wartungsintervalle der beiden.
Im Preisvergleich gegen andere Kleinwagen steht er trotzdem recht gut da.
Gruß
Ulrich
Servus, hat jemand eine Idee ob es den dann auch als Kombi, pardon GrandTour gibt?
Hallo, eine Freundin sucht einen 5 Türer mit Klima. Das Fahrzeug sollte maximal 12.500 kosten. Die Klima ist laut dem Konfigurator nicht serienmäßig! Hat sich da was geändert?
mfg
Rade
Wäre da nicht der schlechte Rostschutz am Unterboden und an der Motorhalterung hättest du recht.