Bericht: Ältere Führerscheine müssen früher umgetauscht werden
Alter Führerschein soll neues "Verfallsdatum" erhalten
Alte Führerscheine sind bis 2033 gültig. Das könnte sich jedoch ändern. Die Länder planen eine Verkürzung des "Verfallsdatums", um die Behörden in Zukunft zu entlasten.
Saarbrücken/Berlin - Die Gültigkeit von alten Führerscheinen soll früher erlöschen als bisher geplant. Nach Medienberichten der "Saarbrücker Zeitung" (Montag), wollen die Länder das "Verfallsdatum" für die Fahrerlaubnis gestaffelt vorziehen. Das gehe aus einer Empfehlung des Verkehrsausschusses der Länderkammer für die Bundesratssitzung an diesem Freitag hervor.
Seit 2013 gelten Führerscheine nur noch 15 Jahre. Alle bis dahin ausgestellten Fahrerlaubnisse sollten eigentlich noch bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit behalten. Jetzt sollten - abgestuft nach Geburtsjahrgängen - bis 2024 die rund 15 Millionen Führerscheine ausgewechselt werden, die bis zum 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, berichtet die Zeitung. Die etwa 30 Millionen ab dem 1. Januar 1999 vergebenen Lizenzen müssten dann abgestuft je nach Ausstellungsjahr bis 2033 ersetzt werden.
Die Regelungen zum "vorgezogenen Führerscheinumtausch" seien notwendig, um die Behörden zu entlasten: "Es geht um eine Entzerrung", sagte eine Sprecherin des Bundesrates dem Blatt. Mit der Neuregelung würde sichergestellt, dass die Behörden die Vielzahl der künftigen Anträge bewältigen könnten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Die Aktion ist so sinnvoll wie ein Kropf. Der Bürger hat davon keinen Vorteil. Er darf sich Füße beim Amt platt stehen, den Verwaltungsakt bezahlen und hat am Ende nur einen neues Kästchen. Dazu darf er sich noch ein neues Passbild besorgen.
Für dir Verkehrssicherheit bringt es nichts. Es belastet nur die Verwaltung.
Dadurch kommt keine Entlastung, sondern nur früher Geld in die Kassen.
Was soll der ganze Blödsinn? Es kostet nur Geld und viel Zeit.
Ist es eigentlich so einfach möglich Führerscheine, die vor 25 Jahren oder noch früher quasi auf Lebenszeit erteilt wurden so einfach mit einem MHD für abgelaufen zu erklären? Für neue Scheine kann man so ein Gesetz ja beschließen, aber rückwirkend ist das eine Frechheit.
Es wird der allg. Umsatz wieder etwas angekurbelt und ähnlich der Blauen Umweltplakette, erst mal wieder etwas in die klammen Kassen gespült.
Ist wieder mal ein Vorwand, mehr nicht !
Sorry das ich das jetzt ansprechen, aber bis dato (2033) sind zig 1000sende Führerscheine vom Umtausch ausgeschlossen, weil die Besitzer längst nicht mehr da sind.
Schnell auch noch alles Abgrasen, was möglich ist😆
@martin71
Ich glaube bei neuen Führerscheinen muss nichts getauscht/oder Gesetz geändert werden,es werden eh nur noch Karten ausgegeben.😉
Es geht wohl darum, das alle par Jahre von jedem ein neuer Führerschein beantragt werden soll.
Das bringt dann reichlich Gebühren in die Kasse.
Das ganze kommt von der EU.
So langsam wünsche ich mir auch den DE-xit.
Ps...Der alte Graue Lappen ist doch wohl das fälschungssicherste Dokument was es gibt.
Wer kann denn schon ein original Foto aus den 70ern fälschen. ;-)
Mathematik war noch nie die Stärken von Beamten und Politikern. Wenn nun die Leute je nach dem Mindestens 9 Jahre Früher den Lappen Wechseln sollen der nur 15 Jahre Gültig ist dann ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit das einige einmal mehr zum Amt müssen für ein neuen Lappen?
Bedeutet das Mehr Aufwand oder weniger?
@trixi
Das mit den Karten ist klar, die haben dann ja auch ein MHD von 15 Jahren.
@Andreas-os2
Der Aufwand ist doch nur ein Vorwand. Es geht um die Kohle, die man 1x mehr kassieren kann.
Das bezieht sich auf den Rosanen. Was ist mit der Grauen Pappa?
Das gilt für alle Lappen, die vor dem 31.12.1998 ausgestellt wurden.
Was anderes als meckern geht hier auch nicht, oder?
Wo ist denn das Problem nach 15Jahren eben ne neue Karte zu beantragen? Ich finde es legitim, denn auf dem FS ist auch ein Foto und deswegen sollte dieses amtliche Dokument auch verhältnismäßig aktuell sein.
Prinzipiell wird fast jede halbwegs wichtig Karte nach wenigen Jahren erneuert. Und das teilweise auch mit Gebühren, deswegen versteh ich den Aufstand hier nicht.
Die wollen meinen leberwurstfarbenen Lappen? 😤
DExit, jetzt!
Bei Führerscheinen, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind, gilt das Geburtsjahr des Fahrers.
Geburtsjahr 1953 bis 1958: Umtausch bis 19.02. 2021
Geburtsjahr 1959 bis 1964: Umtausch bis 19.01.2022
1965 bis 1970: Umtausch bis 19.01.2023
1971 oder später: Umtausch bis 19.01.2024
Bei Führerscheinen, die ab dem 1. Januar 1999 ausgestellt wurden, gilt das Ausstellungsjahr.
1999 bis 2000: Umtausch bis 19.01.2025;
2001 bis 2002: Umtausch bis 19.01.2026;
2003 bis 2004: Umtausch bis 19.01.2027;
2005 bis 2006: Umtausch bis 19.01.2028;
2007 bis 2008: Umtausch bis 19.02.2029;
2009: Umtausch bis 19.01.2030;
2010: Umtausch bis 19.02.2031;
2011: Umtausch bis 19.01.2032;
2012 bis 18.01.2013: Umtausch bis 19.01.2033.
Das ist ABZOCKE!!!!!
Jede Verkehrskontrolle kann heute mit den modernen Technologien jeden aber auch jeden Führerschein und dessen Besitzer sofort prüfen. Zu mehr sollte der Führerschein auch nicht sein - zur Überprüfung!
Es ist völliger Unsinn einen einheitlichen Führerschein Bundes- oder sogar EU-weit einzuführen.
Ich glaube, wie alle Vorredner (-schreiber) ihre Tendenz gesagt haben, stimmt. Den mündigen Bürger wieder zum Amt schicken und diesem ordentlich Geld aus der Tasche ziehen. Verwaltungstechnisch sehe ich nirgendwo einen Vorteil.
Die "Erste-Hilfe-Kurse" sollte man vielleicht alle paar Jahre wiederholen aber nicht das Ausstellen eines Führerscheines.
Das kommt noch per Verordnung/Gesetz, natürlich auf Kosten des Bürgers, warte mal ab.
Für Alle, die dies in naher Zukunft machen/machen müssen, Kopie der alten Lappen nicht vergessen und zu 100% kontrollieren, ob auch auf der neuen Karte "alles" drauf ist !
Ist auch sehr Undurchsichtig, was,wer, womit Fahren darf !?😕