Suzuki Baleno: Premiere auf der IAA 2015
Alter Name, altes Programm
Update: Der neue Suzuki Baleno macht da weiter, wo der alte Baleno 2001 aufhörte: in der Kompaktklasse - allerdings vorerst nur als Schrägheck. Jetzt gibt es neue Fotos.
Bensheim - Suzuki zeigt auf der IAA den komplett neuen Fließheck-Kompaktwagen Baleno. Alter Name, neues Konzept wie beim letzten Frischling, dem Vitara? Nein, alter Name, altes Konzept.
Bis 2001 produzierte Suzuki unter dem Namen Baleno ein Kompaktklassemodell. Hier soll auch der Neue ansetzen. Das Design des neuen Baleno kennen wir bereits von der Studie iK-2, die Suzuki auf dem Genfer Salon vorgestellte. So sperrig der Name, so nah war das Design des Konzepts an der Serie.
Suzuki verspricht viel Platz, innovative Technologien und eine Leichtbau-Plattform. Was genau darunter zu verstehen ist, wird erst auf der IAA 2015 verraten. In der Studie steckte laut Suzuki ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment bereit stellt. Zudem soll es ein Mild-Hybrid-System geben.
Habe schon hässlichere gesehen. Bilder vom Innenraum?
Wenn der Preis stimmt...warum nicht! War mit meinen Suzis immer sehr zufrieden!
Klares, reduziertes, stimmiges Design. Gefällt mir.
Ich hatte den alten Baleno mal besessen als Schrägheck und Sportkit. War ein schönes Auto, leider hatte er ein halbes Jahr nach dem kauf ein Mototschaden gehabt 😱
Die Karossenform ist sehr annehmbar, der Motor nicht.
Du bist wohl Hellseher 😊
Demnach,
http://www.worldcarfans.com/.../...ompact-hatchback-previewed-prior-to
wohl eher Kleinwagenklasse, mit knapp 4m !
So bullig hoch der Vorderwagen auch sein mag...
Ansonsten optisch keine Überraschung mehr weil schon längstens komplett geleaked, siehe...
http://www.motor-talk.de/.../...-zwei-suzuki-studien-t5228202.html?...
Bzw.
http://worldscoop.forumpro.fr/t5617p60-2016-suzuki-hatchback
Suzuki tut sich schwer eine ordentliche identifizierbare Modellpalette anzubieten. Auch das Händler- und Werkstättennetz läßt sehr zu wünschen übrig.
Alles halbherzig.Es gab doch mal einen Versuch sich mit VW zusammen zu tun. Ein großer VW-Händler in meiner Nähe hatte plötzlich zusätzlich Suzuki im Programm. Dauerte aber nicht lang.
Die Autos sind durchaus gut, das sehe ich an meinem Jimny, der nächste Händler ist gut 20 Kilometer entfernt, der nächste brauchbare Händler jedoch 55 Kilometer.
Franz
Die Front sieht aus wie vom aktuellen Qashqai.
Naja, ein kleines Händlernetz ist meiner Meinung kein echtes Gegenargument. Wenn einem ein Auto wirklich gut gefällt, kann man dafür auch mal eine gewisse Strecke fahren. Von zuhause aus kann man sich ja ohnehin schon einiges an Info holen.
Aber von den Modellen gefällt mir auch keines richtig. Höchstens noch der Swift Sport, den finde ich eigentlich ganz sympathisch, aber der wäre mir zu klein. Zudem finde ich die Bauweise mit zwei Auspüffen etwas übertrieben, sowas passt eher zu stärkeren Wagen wie dem Clio RS oder dem Corsa OPC.
Hat aber eine ganz gefällige Form,
nicht so wie beim alten Baleno,
der wirkte bei seiner Neuerscheinung schon antiquiert
gegenüber anderer Mitbewerber.
Nur: Der Preis stimmt schon lange nicht mehr,
ein Swift ist schon in Preisregionen eines ausstattungsgleichen Polo unterwegs,
der Vitara in denen eines Tiguan,
früher waren beide in Preiregionen unterwegs, in denen heute ein Sandero oder Duster liegen.
Früher stand an jeder Ecke ein Samurai oder Vitara - entweder als billiger Jagdwagen und Drittauto,
oder als billigstes Cabrio;
es wimmelte nur so von der Swiftserie von 1989 bis 2001,
heute ist ein Vitara fast ein Exote, der derzeitige Swift ist überhaupt nicht auf der Strasse,
der Vorgängerswift von 2005 an auch spärlichst,
der Jimny konnte auch nicht an die Erfolge des SJ410/SJ413 und Samurai anschliessen...
Der Mittelklasseversuch namens Kizashi war auch ein Rohrkrepierer, er ist bereits eingestellt.
Mal sehen, wie der neue Baleno preislich liegt, damals bekam man zum Preis eines Basiscorsas mit 45PS oder Basisfordkas einen vollausgestatteten Baleno...
Also den Swift Sport find ich gelungen 😊
der sieht auch ganz nett aus, die Werbung läuft ja alle 20 Minuten im Fernsehen...
Aber auf der Straße sieht man keine aktuellen Swifts, waren immer schon gute Autos zum günstigen Preis.
Liegt es vielleicht an den Preisen? Früher wurden sie gekauft, weil sie gut und günstig (oder billig) waren.
bei den heutigen ist Dacia vergleichsweise auf dem Preisniveau im Vergleich zu anderen Herstellern positioniert, würden die wohl mit den Preisen nachziehen, wäre es auch mit dem Run auf die Renaultdiskontmarke vorbei...
Naja ob man Fahrzeuge regelmäßig sieht hat auch viel damit zu tun wo der nächste Händler und wie Gut er ist. Hier sieht man um bei den Japanern zu bleiben kaum Honda oder Nissan aber viele Jimnys, Swifts und S-cross. In anderen Gebieten sieht man wiederum kaum welche. Ist hald auch Regional abhängig bei den Japanern, da diese eben nicht wie VW alle 5 Km einen Händler haben. Preislich sind sie find ich schon noch deutlich unter einen VW angesiedelt wenn man sich Ausstattung, 5 Türen, Motoren und verschiedene Aktionen wie die 2 Jahre Versicherung zusammenkonfiguriert. Sieht man ja auch Einstieg Vitara 18000, Tiguan 25000€. Preisgünstig wie Früher aber sicherlich nicht mehr da geb ich Recht.