Suzuki Vitara 2015: Erstes Bild
Alter Name mit neuem Konzept
Suzuki zeigt das erste offizielle Bild seines neuen Kompakt-SUV. Es trägt den vertrauten Namen Vitara und ordnet sich unterhalb des Grand Vitara ins Modellprogramm ein.
Paris/Frankreich - Bekannt war es schon: Der japanische Hersteller Suzuki plant ein neues SUV-Modell auf Basis der vor einem Jahr vorgestellten Studie Suzuki iV-4 Concept. Jetzt zeigt Suzuki das erste Bild des neuen Modells. Der Name weckt Erinnerungen: Das neue SUV heißt Vitara.
Unter diesem Namen produzierte Suzuki zwischen 1988 und 1998 einen kleinen Geländewagen. Sein Nachfolger hieß Grand Vitara und fiel, wie der Name sagt, deutlich größer aus.
Kein Grand-Vitara-Nachfolger
Auf dem jetzt veröffentlichten Foto ist klar zu erkennen: Zurück zur zweitürigen Kompaktheit des alten Vitara geht es trotz des Namens nicht. Ein Nachfolger des aktuellen Grand Vitara soll der Neue aber auch nicht sein. Stattdessen ordnet er sich etwas weiter unten ins Modellprogramm ein. Das bestätigte Suzuki Deutschland auf Nachfrage von MOTOR-TALK.
Zur Technik lässt sich Suzuki noch nichts entlocken. Angekündigt werden ein Allradantrieb sowie die Möglichkeit, Karosse und Innenraum individuell zu gestalten. Außerdem soll der Neue sparsam und technisch fortschrittlich sein. Klar, was sonst.
Weitere Einzelheiten zum neuen Suzuki Vitara verrät der Hersteller am 2. Oktober bei der Weltpremiere auf dem Pariser Salon.
Hier findet Ihr einen ersten Farbericht zum neuen Vitara.
Oh, den Mitsubishi ASX / Peugeot 4008 / Citroen C4 Aircross gibt's jetzt auch von Suzuki...? 😉
Von der Studie ist dann, wie bei Suzuki anscheinend leider üblich (Kizashi, S-Cross) nicht allzu viel übrig geblieben - und das übrig Gebliebene scheint irgendwie merkwürdig proportioniert. Mit dem alten Vitara hat es auch mal erschreckend wenig gemeinsam.
Sorry, das Bild war heute irgendwie mein "Was? Nein! Warum? Och nö!"-Moment des Tages. Bisherige Vitaras hatten immer etwas, das sie in ihrer Klasse einzigartig machte - sei es 'ne Starrachse, Untersetzung, das Cabrio beim Dreitürer oder der V6. Jetzt ein me-too-SUV mit recht ernüchternden Abstrichen gegenüber der Studie - ist irgendwie mal ziemlich dünn 🙁.
Der heißt Grand Vitara nicht Gand Vitara 😉
Naja, ne Nummer kleiner als der Grand Vitara ist vielleicht gar nicht so verkehrt, denn in dessen Segment tummeln sich zu viele, die zudem auch noch besser sind. Hauptsache es wird wieder ein ernstzunehmender Off-Roader sein, der auch etwas kann im Gelände. Weichgespülte SUV gibt es doch schon reichlich.
Allerdings frage ich mich, ob dann noch Abstand zum S-Cross besteht.
Das Foto zeigt natürlich ein Fahrzeug, wie es heutzutage auszusehen hat. Nichts besonderes, aber auch nicht total daneben. (An das Design vom Evoque kommt sowieso keiner ran)
Und ein kurzer 2-Türer (für die Jäger/Förster Fraktion) muss auch sein. Denn da ist Suzuki alleine auf dem Markt, diese Pole-Position dürfen sie nicht freiwillig aufgeben!
Sieht aus wie ein Dacia. Sorry Suzuki ist eine der wenigen Marken die garnichts im Portfolio haben was mich vom Hocker reißt.
Schaut zwar nicht toll, aber immerhin besser als der SX Cross aus.
Allerwelts SUV, ohne Reiz und dann bestimmt noch mit Diesel + Schaltgetriebe... gruselig
Dabei gabs mal schicke Vitara-Modelle
Schade das es keinen Grand Vitara Nachfolger gibt. Eben einen mit Ecken und Kanten und Fit fürs Gelände. Der neue Vitara ist zwar wirklich kein Hingucker aber im Vergleich was zum Teil bei SUVs sonst so Rumfährt alles andere als Hässlich. Ich finde ihn jedenfalls nicht schlimmer als den alten Quashqai und wesentlich schicker als einen Nissan Juke oder fetten Tankdeckel Duster. Sicher kein Highlight aber eine Alternative im Kompakten SUV Markt.
Hässlich ist er nicht, doch er wird eine Randerscheinung bleiben. Suzuki muss mal wieder einen Kracher bringen, um sich in die Köpfe der Deutschen einzubrennen - aber wahrscheinlich ist das nicht so wichtig, Deutschland war ja noch nie ein wichtiger Markt für Suzuki, eher ein Zubrot.
Hier im Umkreis fahren nahezu alle die was mit Forst oder Jagd zu tun haben Vitara, Jimny oder SX4 ... eigentlich eine gute Werbung und auch ein Zeichen dafür, dass diese Fahrzeuge schon was zu bieten haben.
Gerade im kompakten SUV-Markt, zwischen S-Cross, 4008, C4 Aircross, ASX, Outlander, Koleos, Tiguan, Yeti, X1, Q3, GLK, Qashqai, X-Trail, CR-V, RAV, Trax, Mokka, Ecosport, Kuga, CX5, ix35, Sportage, Korando, Compass, Renegade, Freelander, Countryman und meinetwegen noch Captur, Juke und 2008, braucht man da wirklich noch eine Alternative?
Man braucht ein Highlight, um da überhaupt wahrgenommen zu werden. Das Potential dafür wäre mit dem Allradantrieb des Grand Vitara vorhanden, bei dem wurde es bisher aber durch nicht wirklich konkurrenzfähige Motorisierungen und/oder Getriebe sowie ein sinnloses Facelift verschenkt.
'Rausreißen kann es bei diesem Vitara also eigentlich auch nur noch der Allrad - oder in letzter Instanz der Preis. Bei letzterem hat er einen schweren Stand gegen Hyundai und Kia (7 Jahre Garantie...), und der versprochene "technisch fortschrittliche, verbrauchsgünstige Allradantrieb" klingt wie die Drohung (gerade für die bisherige Grand Vitara-/ Jimny-Kundschaft), dort die Technik des S-Cross anstelle jener des Grand Vitara vorzufinden. Ich lasse mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen 😉.
Paris ist in Frankreich? 😆
@Red: Und das wisst ihr ganz genau ?!?
Er heißt Vitara, er hat 4-Türen, der jetzige ist "uralt" und wie viele Zwischenstufen zum ansonsten noch belanglosen/vermeintlich neuen SX-4 + derzeitigem soll es denn noch geben ?!?
PS: Die Studie "iV-4 Concept (2013)",
http://www.netcarshow.com/suzuki/2013-iv-4_concept/
Overall length:4,215 mm
Overall width:1,850 mm
Overall height:1,665 mm
Wheelbase:2,500 mm
___________________________________
Der Grand Vitara (seit 2005, laut wiki..):
Länge: (4050–) 4490 mm
Breite: 1810–1880 mm
Höhe: 1685–1695 mm
Radstand: (2440–) 2640 mm
___________________________________
SX4 / S-Cross (seit 2013, laut wiki..):
Länge: 4300 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1580 mm
Radstand: 2600 mm
...ich blick da nicht mehr durch ! Geschweige das man sich deren Modelle überhaupt noch anschauen mag !!
Na ja - erst mal sehen, wie er in echt aussieht und wie er sich dann fährt.
Meine Entscheidung könnte dann zwischen dem alten NGV, dem Neuen und dem Jeep Renegade fallen😊
Na was bin ich froh, dass ich mit 20 den ersten Vitara Cabrio ( noch 2 Türig, mit schönen dicken Räden und Trittbrettern in Aluplastiklook) hatte, der sah wenigstens noch gut aus.
das Ding da ist einfach nur AllerweltsmöchtegernSUFF.
Na egal, ich hatte mit dem ersten viel Spass und ich wünscher Suzuki viel Erfolg mit dem Ding.
;-)