Neuer Suzuki SX4
Alter Name, neue Dimension
Suzuki ordnet den neuen SX4 eine Klasse über dem Vorgänger ein. Das SUV wird größer und moderner, und soll eine Renaissance der fast vergessenen Marke einleiten.
Genf - Ja, die gibt’s auch noch: Besser spät als nie, beginnt Suzukis im Herbst angekündigte Modelloffensive. Mit einem neuen SX4. Das kleine SUV wird seit 2006 im Wesentlichen unverändert gebaut und hat trotzdem noch eine Zukunft, als "SX4 Classic".
Den Nachfolger siedelt Suzuki direkt eine Klasse höher an. Die 4,30 Meter des Neulings bedeuten 16 Zentimeter mehr Außenlänge, der Gepäckraum wuchs von 270 auf 430 Liter, der Radstand um 10 Zentimeter auf 2,60 Meter.
Unter dem Motto "Fahrspaß für die ganze Familie" verspricht Suzuki ein familiengerechtes Raumangebot, und Komfort, der auch auf Langstrecken Freude macht. Besonderes Schmankerl: Ein einen Meter langes Panorama-Sonnendach aus zwei verschiebbaren Glasplatten.
Vorerst nur vage Angaben
Ein 1,6-Liter-Benzinmotor oder ein 1,6-Liter-Dieselmotor treiben den SX4 an. Der 119-PS-Benziner basiert auf dem M16A, soll aber durch weniger Reibung und ein geringeres Gewicht effizienter sein. Mit Frontantrieb und Fünfgang-Schaltgetriebe soll der CO2-Ausstoß des SX4-Benziners bei 125 g/km, was einem Verbrauch von 5,4 Litern/100 km entspricht. Für den SX4 mit Allrad und CVT-Getriebe nennt Suki einen CO2-Ausstoß von 132 g/km, entsprechend 5,7 Litern/100 km.Für den gleichstarken Dieselmotor nennen die Japaner noch keine Verbrauchswerte. Er wird mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert. Das CVT-Getriebe kann zu beiden Motorisierungen gewählt werden.
Ab Herbst soll der Suzuki SX4 Händlern der Marke ein kaum noch gekanntes Gefühl bescheren: Mal wieder ein neues Modell verkaufen. Gebaut wird der SX4 in Ungarn.
Hier könnt Ihr nachlesen, welche weiteren neuen Modelle Suzuki bis 2016 plant.
...sieht aus wie ein Dacia 🙄
Da gefällt mir der aktuelle SX4 aber deutlich besser.
Wenn der aussieht wie ein Dacia, dann sieht ein Kuhfladen aus wie eine Pizza.
Manchmal stimmt das aber, immer aber nachher!
Doch dieser Neue ist wirklich scheußlich. Wie eine dampfende Flade auf der Weide^^
Leider sehr hässliche Front.
Die Rückleuchten sehen aus wie die vom Qashqai
...kommt drauf an, was es für eine Pizza ist - wäre schon möglich 😉
Ich muss es so sagen, schön ist anders... leider. Unser SX4 "Classic" ist da definitiv sehr viel angenehmer anzuschauen.
Na ja, so hässlich empfinde ich ihn gar nicht. Sicherlich, es gibt peppigere SUVs, aber nach dem doch eher ungewöhnlich designten SX-4 I versucht es Suzuki halt wieder etwas mainstreamiger.
Als Hauptproblem einiger Japaner, primär Mitsu und Suzuki, sehe ich das CI.
Fast jedes neue Modell verfügt über ein eigenes Grill, und das lässt alle anderen Modelle auf einen Schlag etweder alt oder nicht dazupassend aussehen. Wenn man alle Suzukis nebeneinander stellt und von vorne betrachtet, passt de facto keine Front zu einer anderen. Toyota, Mazda und mit Abstrichen Honda, Subaru bekommen das hin, die Genannten schaffen das offensichtlich nicht.
Schade, denn es ist anzunehmen, dass der neue SX4 durchaus mit inneren Werten glänzen kann. Vernünftiges Platzangebot, sparsame Motoren und ein - wie immer bei Suzuki - sehr faires Angebot erfüllen im Grunde den eigentlichen Sinn dieses Gefährts.
Wichtig für Suzuki, dass sie mal wieder was Neues bringen. 3 Jahre ohne Modellneuheit war schon ne sehr gewagte Sache.
P.S.:Wird spannend, was VW dazu sagt, dass die Japaner hier wieder einen Fiat-Diesel einsetzen. Das war ja damals schon der Grund für einigen "Beziehungs-Stress".
Puh ! Sowas "uninspirierendes" hat auf dem hiesigen Markt kaum eine Chance !
Was blieb von der Studie - die auch schon nicht der Bringer war...(?)
Da ist soviel "falsch", belanglos, fragwürdiges "gestaltet" worden. Erschreckend und nicht mal mit Stillstand erklärbar. Für Kia/Hyundai einfach nur beruhigend....
das kommt also raus, wenn man versucht, am Design eines Meisters rumzupfuschen ...
Nein danke. Der alte war zumindest am Start seiner Karriere wenigstens noch ein wenig "anders".
Der neue ist beliebig austauschbar.
CI: ich persönlich empfinde das Nichtvorhandensein als wohltuend. Ich mag nicht, wenn alle Autos von vorne gleich aussehen.
Ohje da wirkt der jetztige nichtssagende SX4 ja regelrecht hübsch!
Läuft der wagen dann ohne Fiat coproduktion?
Da ist ein Duster aber um Welten stimmiger. Der hat wenigstens einen Grill und Scheinwerfer, welche man noch als solche wahrnimmt und die noch nicht an der Frontscheibe angekommen sind.
Das Design dieses ... Etwas ... ist beliebig, total austauschbar. Markenlogo abdecken, es könnte alles sein! Gähn, nein!
Die Scheinwerfer sind viel zu groß.
Hat ansonsten was vom Quashquai.
Naja, die Kooperationsvereinbarung ist laut Suzuki eh aufgelöst, auch wenn VW weiterhin Anteile hat.