Honda HR-V 2015: Motoren, Innenraum, Details
Alter Name, neues Konzept
Der alte Honda HR-V war eckig und erfolglos. Aus diesem Grund ist der neue HR-V ein modernes Mini-SUV, bei dem nur noch Name und ein wenig das Getriebe an alte Zeiten erinnern.
Lissabon - Mit dem HR-V steigt Honda im September in das boomende Segment der Mini-SUV ein. Das in Mexiko gebaute Modell soll gegen Opel Mokka, Nissan Juke oder Renault Captur antreten. Wie die meisten seiner Wettbewerber nur mit Frontantrieb.
Der neue HR-V hat mit seinem Namensgeber (1999 bis 2005) nichts gemeinsam: Aus einem schachtelförmigen Kombi wurde ein modernes Mini-SUV, das sich optisch am größeren CR-V orientiert. Dass der 4,29 Meter lange HR-V sich die Plattform mit dem Kleinwagen Jazz teilt, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an. Das liegt möglicherweise an der bulligen Front und den wuchtigen Kotflügeln.
Honda HR-V: Sieben-Zoll-Display und mehr Sicherheitsausstattung
Das Ein- und Aussteigen gelingt dank der erhöhten Sitzposition ganz leicht. Die Innenraumgestaltung überzeugt. Statt Hartplastik gibt es aufgeschäumten Kunststoff, kombiniert mit den üblichen Chromapplikationen. Außerdem verfügt der Honda über ein neues, internetfähiges Infotainment-System mit einem sieben Zoll großen Display, auf dem der Smartphone-Bildschirm gespiegelt werden kann.Zur Serienausstattung des HR-V gehören ein City-Notbremssystem sowie eine automatische Feststellbremse. Auf Wunsch kommen Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und automatisches Fernlicht dazu. Außerdem offeriert Honda einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der die Informationen aus der Verkehrszeichenerkennung nutzt und akustisch warnt, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zu hoch für den gefahrenen Straßenabschnitt ist.
Das Platzangebot im HR-V ist für einen Kleinwagen üppig. Die Rückbank mit den variablen Sitzen schafft Platz für den Einkauf im Baumarkt: Die Sitzflächen kann man wie bei Kinogestühl hochklappen, sodass bei Bedarf Stauraum vom Fahrzeugboden bis zum Dach entsteht und Blumentöpfe samt Pflanzen sicher verstaut werden können. Die hinteren Sitze sind zudem auch zur ebenen Ladefläche umklappbar, das Kofferraumvolumen variiert zwischen 453 und bis zu 1.026 Litern. Und: Die umklappbare Lehne beim Vordersitz ermöglicht den Transport von bis zu 2,45 Meter langen Gegenstände.
Die Motoren im HR-V
Eher übersichtlich ist das Motorenangebot. Ganz neu ist der 130 PS starke Benziner, den es auch im Honda Jazz gibt. Das Triebwerk ist serienmäßig an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt, als Alternative steht ein CVT-Getriebe zur Verfügung. Wer sich für diese Automatikversion entscheidet, sollte allerdings Geduld mitbringen. Zwar vermittelt das CVT-Getriebe nicht mehr den gefühllosen Gummibandeffekt wie früher, doch überzeugen kann es trotzdem nicht. Beschleunigungsvorgänge brauchen nach wie vor deutlich länger als mit dem Handschalter. Dafür spart es Sprit: Mit 6,2 Litern lag der Durchschnittsverbrauch einen Liter über dem Normwert.Der 120 PS-Diesel ist aus Honda Civic und CR-V bekannt. Das maximale Drehmoment von maximal 300 Newtonmetern steht ab 2.000 Umdrehungen bereit. Den Norm-Verbrauchswert gibt Honda mit 5 Litern an.
Der Honda HR-V ist in drei Ausstattungslinien erhältlich. Die Basisversion (19.990 Euro für Benziner, 22.290 Euro für Diesel) hat unter anderem eine Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Audiosystem an Bord. Gut ausgestattet mit allerlei Komfort- und Sicherheitsfeatures dürfte das Mini-SUV die 30.000 Euro-Marke erreichen.
Beschleunigungsvorgänge brauchen nach wie vor deutlich länger als mit dem Handschalter ...
Was ist deutlich länger? Wenn überhaupt länger ....?
Wie wenn es nicht scheixxegal wäre ob 0-100 jetzt 10 oder 10,5 Sekunden dauert!
Handschalter ist sowas von Autofahren 1.0, nur wir Dodeln in Europa lassen sich das noch als "sportlich" einreden ....
Also so ziemlich bei jedem Honda gilt anscheinend: Umso fescher die Front desto hässlicher das Heck....ich weiß echt nicht was den Designern da immer einfällt bei solchen unpassenden Auswüchsen
Der Innenraum erinnert auch wie oft an die 90er Jahre, wers mag. Ein weiterer Kaschkai-Abqlatsch. CVT Automatik ist halt weiterhin ein NoGo, auch bei Honda.
Wenn der Civic Tourer z.B. nicht ein so unpraktisches und unförmiges Heck hätte, wäre es ja ein interessantes Auto ( wenn man ein paar Kleinigkeiten ignorieren kann ) aber in der aktuellen Form ists echt eine Frechheit im Vergleich zur Front. Bei Honda gilt halt seit jeher Form follows Function 😊
Bis auf das Heck sicher ganz ok. Was mir sehr missfällt ist die reißwolfähnliche Lüftungsdüse für den Beifahrer. Pappscheiben gibt es ja keine mehr, die schnell entsorgt werden müssten, besonders beim PKW.
vor dem Vorderrad ist eindeutig zu viel Karosserie oder das Rad ist zu weit hinten.
Der Vorgänger hatte immerhin ein nicht alltägliches Konzept, aber aus Sicherheitsgründen verschiedener Art möchte ich nicht unbedingt ein Kind vorne neben dem Fahrer sitzen haben
Von CVT bin ich auch nicht überzeugt.
Glaube kaum das Honda damit viele Käufer an Land zieht, der neue wird wohl das Schicksal seinen Vorgängers teilen.
Irgendwie kein Auto was aus der Kompakt-SUV-Masse raussticht, dazu wird Honda wieder mal den typischen Motoren-Geiz rauslassen und nur ein paar anbieten
Das Design ist nicht besonders gelungen, speziell im Vergleich zum Mazda CX-3. Auch der neue Nissan Qashqai gefällt mir optisch besser. Bin gespannt auf die Verkaufszahlen, bezweifle aber, ob Honda damit in Deutschland aus dem Tal der Tränen herauskommt. Dass die Fahrzeuge qualitativ (und damit meine ich nicht "hochwertige Kunststoffe im Sichtfeld des Fahrers", sondern wirklich wichtige Bauteile...) hervorragend sind, merkt leider niemand.
Der im Artikel angegebene Normverbrauch für den 120 PS Diesel stimmt übrigens nicht - der CR-V ist mit gleichem Motor mit 4,5 Liter/100 km angegeben. Honda gibt 4,0 Liter für den HR-V an. Es ist beim CR-V übrigens auf Landstraßen nicht besonders schwer, den Normwert von 4,5 Liter/100 km zu erreichen, jedenfalls laut Bordcomputer-Anzeige. Das sind dann echte 4,8 Liter - ein Spitzenwert für ein solches Fahrzeug!
Wenn ich aber lesen muss "Das maximale Drehmoment von maximal...Nm", dann ist schon klar, wie solche Artikel hingeschludert werden.
Wer hat denn bloß das Armaturenbrett gestaltet, Ray Charses ?
Warum verteilt man die Komponenten vollkommen durcheinander ? Die Luftdüsen sind gruselig, weil irgendwie falsch herum, gestoppt von denen der Beifahrerseite. Und das Navi auf der Beifahrerseite verstehe ich auch nicht.
Honda kann doch sonst sowas so gut gestalten, z.B. Civic, aber da hier haben die versammelt.
Wetten, dass die Fahrer mit CVT immer noch schneller und sparsamer sind als 90 % der Handschalter, weil die zu doof sind im richtigen Gang zu fahren und Gas zu geben?
Außer von vorne könnte das jetzt auch der neue Mazda sein. Der alte HRV ist eines der wenigen SUVs, das mir gefält. Der hat einfach was. Was hat der neue? 😕 😮
Irgendwie bekommen sie es nicht hin, Jahrzehnte bereits hier, dennoch nix von hier partizipiert...
... Joa... Wenn man ein knapp 4,30 Meter langes Fahrzeug noch als Kleinwagen bezeichnen möchte. Dann ist ein aktueller Golf aber auch einer.
Okay, weil der letzte Newsartikel auch schon dieser merkwürdigen Meinung war: Der erste HR-V war kein Kombi - er ist näher am SUV als aktuelle Fahrzeuge mit dieser Bezeichnung. Er hatte ein Heck, das frappierend an den damaligen Volvo V70 erinnerte - und das war dann auch schon alles, was er mit einem Kombi gemein hatte. Im Gegensatz zu diesem "modernen Mini-SUV" gab es den alten "Kombi" (Steilheck-Kompaktfahrzeug auf Civic-Basis) mit Allradantrieb, und mit knapp 1,6 Meter lichter Höhe war er auch damals schon genauso hoch wieder sein namentlicher Nachfolger. Mit CVT gab es die erste Version nebenbei bemerkt auch schon.
Optisch hätte ich jetzt gesagt: Zu viel Karosserie auf zu kleinen Rädern. Markttechnisch gesehen hat er weitaus mehr Konkurrenz als der Vorgänger, und im Gegensatz zu diesem kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Gruß
Derk
Bis auf Kofferraumvolumen (+Flexibilität) leider nichts Besonderes. Die Heckpartie, speziell die unten spitz zulaufenden Heckleuchten, ist nicht wirklich gelungen. Hoffentlich sieht das in natura etwas besser aus...
Also diese Hecklampen...
Wer hat sowas denn in der Entwicklung durchgewinkt?
Aber dafür finde ich das Innenraum Layout sehr interessant. Der gefällt mir wiederum gut. Und Motoren kann Honda ja auch. Aber einen großen Erfolg glaube ich dennoch nicht. Dafür gibt es genug andere Fahrzeuge in der Klasse mit gelungenen Heckabschluss und guten Motoren. Wie den Mazda CX-3. Wie den Opel Mokka.
Der alte HRV hat mir karosseriemäßig gefallen.
Der neue dagegen gefällt mir vorn nicht, die C Säule auch nicht.
Ganz abgesehen davon, dass mir die Klavirlackeinlage der Mittelkonsole nicht gefällt.
Welchen Hubraum hat die 130PS Benziner Variante ?
Im Gegensatz zum DKG gefällt mir das CVT besser (nur Ölwechsel, mehr nicht).
Liebe firma honda. Baut bitte endlich mal schöne fahrzeuge mit klaren linien. Zuverlässige motoren habt ihr, beim design scheitert es leider.