Deutlicher Zuwachs bei Elektro- und Hybrid-Neuzulassungen
Alternative Antriebe weiter auf dem Vormarsch
Insgesamt ist der Anteil alternativer Antriebe auf europäischen Straßen zwar noch gering. Die Zuwachsraten zeigen jedoch einen eindeutigen Trend auf.
Brüssel - Der Absatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in der Europäischen Union hat im dritten Quartal noch einmal stärker angezogen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die Zahl der Neuzulassungen um 51,4 Prozent auf gut 211.600 Autos zu, wie der Branchenverband Acea am Mittwoch mitteilte. Damit fällt der Zuwachs noch deutlicher aus als in den ersten beiden Quartalen - da waren es 37,6 beziehungsweise 38,0 Prozent. Ein Plus gab es in allen großen Märkten in der Europäischen Union, die stärksten Zuwächse registrierte Spanien, gefolgt von Deutschland.
Insgesamt ist der Marktanteil von Autos mit Elektro- oder Hybridmotor oder anderen alternativen Antrieben aber weiter gering. Nur 6,2 Prozent aller neu zugelassen Autos hatten einen solchen Antrieb. So seien die Zuwachsraten auch deshalb beeindruckend, weil das Niveau insgesamt niedrig sei, heißt es in der Mitteilung. Nur eines von jeweils 60 im dritten Quartal neu zugelassenen Autos sei ein reines Elektro-Fahrzeug gewesen.
Quelle: dpa
Der Anteil der E-Fahrzeuge bzw. Hybridfahrzeuge wird sicher weiter kräftig steigen.
Viele Bürger haben allerdings nicht das Geld, sofort auf E-Fahrzeuge umzusteigen.
Das kann nur Schritt für Schritt im Rahmen von Ersatzbeschaffungen gehen und auch nur dann, wenn die Einsatzbedingungen (vorwiegend Stadtverkehr, Kurzstrecke) für die Nutzer passen.
Das von den Grünen geforderte Enddatum für Verbrenner ist in diesem Zusammenhang purer Schwachsinn über die Köpfe der Bürger hinweg.
Die neuen EU CO2 Grenzwerte sind quasi dasselbe.
Ansonsten kann ich das bestätigen. Sogar nen BEV/PHEV Ioniq habe ich heute gesehen..
Wenn die Hausaufgaben gemacht werden, bindet sich 2030 sowieso keiner bzw. kaum noch jemand einen Verbrennerneuwagen ans Bein.
Bin gespannt, wie und vor allem wie schnell die Entwicklung vorangetrieben wird.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wenn Elektromobilität tatsächlich seitens der Politik gewünscht wäre, bereits sehr viel weiter wären.
Aber da man sich nicht mit der Industrie anlegen kann und möchte, hat man sich im Bett halt nochmal rumgedreht und weitergeschlafen 😉
Scheinbar ist die Zahl der Ladestationen in Deutschland schon ein wenig gewachsen, möglicherweise hängt die Entwicklung damit zusammen.
Auch ich bin überzeugt, dass das Wachstum der E-Autos auf deutschen Straßen längst stärker hätte ausfallen können, wenn es schlicht mehr Ladestationen geben würde. Ich selbst warte darauf noch. Aber auch das halbe Vermögen, das der Otto Normalverbraucher für eine e-Kutsche aufbringen muss, muss ich mir erst noch zusammensparen. Was das 'Drumherum' betrifft, ist einfach noch sehr viel Luft nach oben. Da muss die Politik in die Gänge kommen, dann könnte das vielleicht bis 2030 etwas werden.
"Nur eines von jeweils 60 im dritten Quartal neu zugelassenen Autos sei ein reines Elektro-Fahrzeug gewesen."
Wieder ein Beweis, dass es keine echte Nachfrage gibt. Und ohne Nachfrage kein Markt.
Erdgasfahrzeuge sollten auch in einer Weise gefördert werden, da der VAG Konzern zum Glück den Erdgasantrieb diesen jetzt in vielen Modellen anbietet. Vorteil ist eben die Unabhängigkeit vom Strom, überall tanken zu können und man quasi 500-800km Reichweite in 5 Minuten tankt.
Plug in Hybride machen auch Sinn, nur laden diese zurzeit noch extrem langsam und gibt es leider nicht mit einer Handschaltung.
Würde es schneller gehen gäbe es wieder Gejammer über den vielen Strom der auf einmal da sein muss.
Die interessanten Fahrzeuge kommen jetzt ja erst (Nissan, Hyundai) von daher wird das schon noch.
Ich versuch meine 15 Jahre alte Karre 2018 nochmal durch den TÜV zu bringen und seh mich dann ab Ende 2019 um. Denke schon das ich dann fündig werde.
+ Model 3, e.go, sion + chinesen (nio, byd...)
1 Jahr weiter uniti und dyson...
😊
So lange eine Hybrid lohnt sich nicht, kaufe ich mir keine.
E-Auto ist eine neu Statussibol: meine Haus, meine PV Anlage, meine Speicher, meine Schnellladestation, meine E-Auto. Untere Kaste hat Twizy, Chef hat Tesla...
Gruß. I.
Wenn man beide Augen vor den eindeutigen Trends verschließt, kommt man evtl. zu diesem falschen Schluss. Außerdem ist das Angebot weiterhin Mau. Solange das so ist, kann die Nachfrage auch nicht bedient werden. Wo ist denn der bezahlbare Hybrid / das bezahlbare E-Auto, das der deutsche Durchschnittskäufer mag (also biederes, langweiliges, einfallsloses Design, deutsche Marke)? Der E-Golf ist kein ernsthaftes E-Auto, weil eine Verbrennerkarosse die Vorteile eines E-Autos nicht ausnutzt und zu teuer im Vergleich zum Nissan Leaf 2 oder Hyundai Ioniq z.B. (sobald man mal im Konfigurator die Kreuzchen für Systeme setzt, die bei Leaf oder Ioniq standardmäßig dabei sind); der i3 hoffnungslos überteuert, der Ampera-E nicht verfügbar. Und ein ganz normaler Hybrid so wie der Prius? Gibts von deutschen Herstellern gar nicht.
Aha, wenn ich also einen elektrischen Hyundai Ioniq bestelle und auf diesen 12-16 Monate warten muss, bezeichnet man das als keine echte Nachfrage. Gut, dass wir darüber geredet haben. 😆
@fm672, der Deutsche mag aber den e-Golf. War im August und September auf Platz 1 der Neuzulassungen und musste sich im Oktober nur dem Smart geschlagen geben. Dass er die Vorteile einer speziellen E-Auto Plattform nicht ausspielen kann heißt ja nicht, dass es ein schlechtes Auto ist. Ganz im Gegenteil. Nur eben ein bisschen teuer. Aber ein Renault ZOE mit Kaufakku liegt ja mittlerweile auch schon bei einem Listenpreis von 34.000 Euro.
Bei solchen Zahlen wird mir ganz schwindelig. Daher habe ich mich sehr gefreut, als mich gestern ein E-Auto Interessierter aus der Nachbarschaft angesprochen hat. Bodenständig, Steckdose in der Tiefgarage (Anm.: paradiesische Zustände, jeder Stellplatz hat dort Strom) und etwa 60-80 km tägliche Strecke. Er hat sich sehr für einen e-up! interessiert und ich habe ihm das Auto zwei Stunden lang ausführlich näher gebracht inkl. Schnellladung an der Autobahn. Wenn die Leute sich dafür interessieren, macht mir das auch gleich viel mehr Spaß. Nun will er sich selbst einen Gebrauchten für 16.500 Euro kaufen und ich bin mir sicher, dass er mit diesem Auto glücklich wird. Dafür wechselt sein Fiesta den Besitzer. So einfach, schnell und unkompliziert kann der Einstieg in die E-Mobilität sein.
Der Durchschnittskäufer eines Neuwagen wird immer älter und kauft in den letzten Lebensphasen eher einen VerbrennerSUV mit konventioneller Technologie, als ein eAuto.
Aber ... aber ... sehr viele Kunden werden unruhig, ungeduldig und immer offener für Hybride und elektrische Autos. Unternehmen, die hier energischer vorangehen, werden auch stärker belohnt werden. Man wird sehen, was in den Märkten von wem angeboten wird. Welche Marken frischer daherkommen und wo sich auch umwelttechnische Innovationen durchsetzen.
Beispiel:
Früher war Audi mit 4x4 hoch innovativ. Heute bringt eher Suzuki ein frisches Konzept mit 4x4 & Mildhybrid, als Audi im höheren Preissegment:
https://mein-auto-blog.de/.../...i-jimny-2018-wie-ein-kleines-g-modell
Auch im Design. AUDIs wachsen extrem in der Länge und werden flacher. Suzuki bleibt kurz und hoch. Der 2-Türer mit Heckklappe dürfte das Einsteigen auch für Jung & Alt attraktiv gestalten. Bei AUDI wird es bei den Nicht-Q-Modellen dagegen quälender.
Wer ein eAuto kaufen will, bekommt auch ein eAuto.
Aber ... mit sehr langen Wartezeiten . Vom kleinen eCabrio SMART bis ... später ... zum AUDI e-tron.
Die Grenzwerte sind ja kein Verkaufsverbot. Im Prinzip muss der Hersteller ja nur die Strafe auf den Kaufpreis aufschlagen. Sind halt bei einem Mittelklassewagen ~2000€ extra.
Wobei ich davon ausgehe das sich das Preisgefüge bis 2030 eh massiv verändert und Elektroautos sowohl beim Kauf als auch im Unterhalt günstiger sein werden. Wer sich einen Verbrenner kauft hat also gewichtige Gründe dafür und wird dann auch den höheren Preis akzeptieren.
Erdgas ist derzeit ne nette Alternative zum Diesel. Sauber und günstig.
In Sachen Co2 bringt Erdgas aber nix,ist wie der Name ja schon sagt ein fossiler Brennstoff und davon wollen wir ja weg.
Ob sich E-Gas durchsetzt wird sich erst zeigen müssen hat halt ne miese Energiebilanz.
Gruß Tobias